P2.12 - Okt./Nov. 2023 (ab 31.10.23 auch als OTA)

Gestern Abend war die Wolke da, Update ist problemlos durchgelaufen.
Heute früh alles wie vorher.

Habe es gestern Abend ebenfalls installiert. Heute morgen losgefahren ohne Probleme, alles funktionierte wie gewohnt.

Heutemorgen die Wolke, gleich installiert. Polestar Account ist noch da. Sieht alles gut aus, ausser die Klima-Kachel in der App wird (noch) nicht aktiv.

Edit. Für den Kachel Klima bleibt er ewig am Laden aber es tut sich nichts. :thinking: :triumph: :angry:

  • Einführung der Zeitplanung für Over-the-Air (OTA) Software-Installationen.

Welche Anwendungsszenarien (use cases), lassen sich denn nun damit lösen?

Bei mir auch erfolgreich erledigt:

P2.12 installiert, geplant für 11:00 Uhr war ich um 10:30 Uhr wieder zu Hause und habe manuell angestossen. Auf den ersten Blick keine erkennbaren Fehler (LTE oder ähnliches). Und - DK hat das Auto geöffnet (das war immer der Fall) und „gestartet“. Das war bisher in 90% der Versuche nicht der Fall.

Insofern scheint P2.12 hier die versprochene Verbesserung zu bringen, allerdings ist mein Vertrauen in den DK nachhaltig gestört, so dass ich auch weiterhin auf den Activity Key setze.

Umfrage aktualisiert.

MY23 LRDM

Zum Beispiel war das Update gestern im 18:00 Uhr für mich verfügbar, aber ich brauchte das Auto zwingend heute von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Also habe ich das Update für heute, 11:00 Uhr geplant, ab da hätte ruhig was schief gehen können.

Natürlich hätte ich auch heute um 11:00 Uhr auf „Jetzt installieren“ drücken können, richtig Sinn hat das ganze erst mit automatischen Updates.

Das habe ich mich heute Morgen auch schon gefragt. Entweder macht man das Update, wenn man aussteigt oder eben nicht. Warum ich das Update jetzt machen sollte, wenn ich tief und fest schlafe, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Aber zumindest funktioniert es. Ich würde es jetzt vielleicht nicht machen, wenn wir wieder auf Sommerzeit umstellen, denn… ihr wisst schon.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Abend als Startzeit 2:00 eingestellt, weil ich nicht sicher war, ob ich das Auto noch mal brauche, oder im Haus bleibe. Hätte ich direkt gestartet, hätte ich im Zweifel nicht fahren können, hätte ich gewartet, hätte ich wann anders starten müssen.

Ist jetzt kein wirklich wichtiger Fall, aber natürlich ganz nett (bei Windows gibt es sowas ja auch, wenn da die beliebten Neustarts gemacht werden müssen, da benötige ich das allerdings selbst auch nicht).

1 „Gefällt mir“

Lutscht mich rund und nennt mich Bärbel - die Sch… läuft!
Digital Key funktioniert tatsächlich auf einmal so wie erwartet.
Wenn jetzt beim Vorkonditionieren noch Sitzheizung UND die Lenkradheizung gehn, wäre das das erste Update, das mir was gebracht hat.

Ich denke, wenn man das Auto nochmals benötigt, aber das Fahren des Updates nicht vergessen möchte.
Und ich finde, das die das auch richtig gut hinbekommen haben (auch mit den Nachrichten in der App).

1 „Gefällt mir“

Von wegen vergessen. Bislang hat er mich bei jedem Abstellen, Aussteigen daran erinnert. :wink:

Mir wäre wichtiger daß man endlich das Ladelimit SOC auch in der App einstellen könnte.

6 „Gefällt mir“

Hat hier irgendeiner schon mal erlebt, dass die manuelle Suche nach einem Update tatsächlich geliefert hat, dass ein neues Update verfügbar ist?
Ich war vorhin im Auto, immer noch keine Wolke. Nach Update gesucht und wieder nichts gefunden. Hab dann noch kurz was im Handschuhfach gesucht und wollte grad aussteigen, war die Wolke da.
War bisher immer so. Die manuelle Suche ist für die Katz.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist noch ein Überbleibsel aus dem Standard AAOS, dass Polestar drin gelassen hat. Deren Update-Mechanismus ist aber irgendwas eigenes…
(Ist bei irgendwelche Custom-ROMs für Handys etc ähnlich, dass die Seite in den Einstellungen ist, da muss man aber dann das ROM händisch installieren, also haben wir da zumindest „Glück“ :-p )

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gern, wie bei Volvo, eine Push Nachricht in der App wenn das Update verfügbar ist.

3 „Gefällt mir“

Allgemein könnte Polestar in der App die eine oder andere Benachrichtigung einbauen:

  • Update verfügbar
  • Update abgeschlossen
  • Laden abgeschlossen
  • Alarmanlage wurde ausgelöst

  • (meinethalben auch wenn die nen neuen News-Artikel posten)
5 „Gefällt mir“

Mein erster Update-Versuch war gescheitert. Davon hat die App aber nichts gesagt, sondern nur weiter „Update läuft“ angezeigt. Erst das Auto hat mir mitgeteilt, dass das Update nicht gestattet werden könnte (aber nicht, warum).
Prima: Da gibt es bekannte Software-Zustände. für die sogar Meldungen vorgesehen sind. aber der Austausch zwischen Update- und App-Programmierer findet wieder nicht statt.

Beim zweiten Versuch hat das Update dann geklappt.

Durch die vielen positiven Meldung hier ermutigt, habe ich das Update, dass mir heute Mittag als verfügbar angezeigt wurde, vorm Einkaufen im Parkhaus gestartet :grimacing: Ja, ich lebe gern gefährlich :wink:

Als ich nach ca. 30 min wieder kam, lachten mich die Standardkacheln des CD. Als sich das Auto jedoch mit AK nicht über die Türgriffe entriegeln ließ, wurde mir kurz heiß und ich verfluchte meinen Leichtsinn :angel: Über die Taste am Kofferraum ging der Wagen allerdings auf. Auf der Heimfahrt bootete das CD nochmal und meldete ‚Update komplett‘. Zuhause ließ sich der Wagen dann normal über die Türgriffe verriegeln.

War wahrscheinlich 2 min zu schnell und das TCAM hatte noch nicht fertig gebootet. Ende gut, alles gut :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du hast etwas Hanftee gekauft?

1 „Gefällt mir“

Ich habe dann mal ein Media System Reset gemacht und auch ein TCAM Reset durchgeführt. Danach lief die App wieder so gut wie vorher. :thinking: :thinking: