P2.12 - Okt./Nov. 2023 (ab 31.10.23 auch als OTA)

Ich bin ganz bei Dir. Wenn es einfach zu fixen wäre, hätte man es vermutlich in den letzten 3 Jahren mal gemacht. Wir müssen damit Leben dass es etwas träge funktioniert mit der App

Woher hast du diese Information?
Dies stimmt nämlich nicht.

Ich habe auch das PU i.V.m. P2.11, aber dieses Option nirgends.

So meinte ich das auch nicht.
Du hast das PU doch schon VOR P2.11 installiert - da gab es auch noch keine Zeitplanung.
Erst muss das Auto auf P2.11 sein und DANACH muss das PU via OTA installiert werden - dann gibt es eine Zeitplanung.
Die Option Zeitplan wird erst sichtbar wenn ein neues OTA aktuell auf das Auto geladen worden ist. Die Zeitplanung ist Bestandteil des Installationsbildschirms und nicht über irgendein Menupunkt aufrufbar.

Die Zeitplanung hat ursächlich nichts mir dem PU zu tun, das PU ist nur das einzige OTA welches NACH P2.11 erhältlich war (und nun in Kürze das P2.12).

Achso, klar, ok verstehe…

Ich denke mal, dass die Planung schon mit der 2.11, wie angekündigt, eingeflossen ist. Nur sieht man diese vermutlich erst, wenn die 2.12 dann mal auf dem Wagen bereitsteht. Und anstatt einfach installieren Ja-Nein, kannst du dann eingeben Ja in… Stunden oder so.

Edit. Sorry da war @Electrified schneller als ich​:wink:

Genau so sehe ich das auch → für den „allgemeinen User“ wird es mit dem Beginn der Installation von P2.12 sichtbar, die Fähigkeit der „OTA-Zeitplanung“ hat das Auto aber bereits mit P2.11 erhalten.
Das ist eigentlich eine Frechheit dieses feature in den P2.12 Releases zu nennen, da es bereits vorher vorhanden war - Volvo war da ehrlicher!
Siehe ein Beispiel hier:

Naja, es verhindert viele Support Anfragen von Otto Normalfahrer, der sich beim Support beschwert weil er P2.11 nicht per Zeitplan installieren konnte… denn das steht doch in den Release Notes (ja da steht ‚zukünftige Updates‘, aber dennoch)

1 „Gefällt mir“

@lxam97 Genau Maxi, dein Wagen hat die Geschwindigkeit von dem BMW genau so gehalten! Wäre der nicht da gewesen, hättest du wieder keine constante Geschwindigkeit gehabt

:joy: ich wußte es doch, Volvo-Fahrer sind intelligenter…

Zumindest glaubt das Volvo. Ich weiß nicht. Vielleicht haben sie jetzt die Beschwerdenflut und bereuen es… :wink:

1 „Gefällt mir“

Nochmal zum P2.12:
Hier wird dann wohl auch still und heimlich die Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung bei Vorklimatisierung hinzugefügt werden.

Wenn die älteren Modelle keine Updates mehr bekommen, soll mir das auch recht sein, dann kann Polestar wenigstens nichts mehr weiter verpfuschen…:joy:

1 „Gefällt mir“

drücke Dir alle Daumen​:+1::+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

@MrMidnight Aber vorher noch den ACC reparieren bitte. :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::wink::wink:

Aber wie kommst Du denn drauf das mit der heimliche Lenkradheizung Zuschaltung?

1 „Gefällt mir“

Da jetzt nichts gegenteiliges erwähnt wird (wie z.B. bei P2.8) gehe ich davon aus, dass es ein OTA-Update ist. Gegenstimmen?

Das komplett unterschiedliche Verhalten beim Digital Key von „funktioniert problemlos“ bis hin zu „ich muss eine tote Katze bei Vollmond im Hinterhof einer 1000 Jahre alten Kirche begraben, damit das Auto anspringt“ lässt sich fast nur mit unterschiedlichen Hardware-Revisionen im Auto erklären und das erklärt dann auch, wieso in den Patchnotes bestimmte Modelljahre angesprochen werden.

Natürlich gibt es auch bei den Handys massive Qualitätsunterschiede bei den eingesetzten Chips bezüglich Bluetooth & Co, aber die Schwankungen sind ja auch massiv, wenn man nur z.B. iPhones betrachtet (s. letzte Umfrage zu dem Thema) und das lässt sich meiner Meinung nach nicht mit dem Hosenmaterial der Leute und damit einhergehender Funkabschirmung ihrer Handys erklären. :wink:

@kahy @Enso Hinzufügen geht dort nicht (mehr) ACC Geschwindigkeitsüberschreitung - #76 von Enso

Woher kommt diese Info? Oder ist mehr der Wunsch der Vater des Gedankens?

Ein Blick auf die Volvo-Seite zeigt einmal mehr, dass das Ganze klar auf MY24 zielt:

Aktualisierungen in Softwareversion 2.12

Die Software wird am 16.10.2023 veröffentlicht und innerhalb von zwei bis drei Wochen über OTA verfügbar sein. Wenn die Software auf die jeweils jüngste Version aktualisiert wird, sind frühere Updates darin enthalten.

Dieses Update enthält mehrere kleine Verbesserungen.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Es wurden kleinere Anpassungen des Antriebsstrangs vorgenommen, die sich nicht auf Leistung, Zertifizierung, Homologation oder Umweltschutz auswirken (nur Modelljahr 2024).

Das gibt auch ein wenig Hoffnung für MY24 Antriebsstrang-Fehler geplagte (@TM-Polestar2)

Geöffnet. Test hat gerade funktioniert.

1 „Gefällt mir“

&

Ein Wunschgedanke.

Er hat es gestern bereits in seiner Werkstatt bekommen.

Ich habe die Launch Edition, MY 2021, und gestern beim 90.000er Service die P2.12 aufgespielt bekommen.