P2.12 - Okt./Nov. 2023 (ab 31.10.23 auch als OTA)

Genau DAS wird das Problem sein.
Dein Innenraum wird nicht vernünftig entfeuchtet.

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich mit meinem MY22 keine Performance-Probleme mit der CD und musste bisher auch nie wirklich einen CD Reset durchfuehren - heute das erste Mal mit der 2.12 knapp 100km gefahren. Nach ca. 60km Totalausfall der Navigation - Im FD fehlte ein grosser Teil der Karte. GM hat nicht mehr reagiert, trotz vollem GPS, LTE…

Nach CD Reset waehrend der Fahrt… soweit erst einmal OK. Dann beim Einparken… 3D Ansicht zeigt kein Fahrzeug sondern einen unmotivierten grau schraffierten Kasten… :face_with_symbols_over_mouth:

Irgendwie habe ich Angst, dass der DK beim Abfahren zu Hause funktioniert. Ich dann aber irgendwo am Zielort in der Pampa stehen bleibe, weil der DK dann nicht mehr möchte und mit dem Taxi zum Schlüsselholen nach Hause fahren muss :slight_smile: - kann man es wirklich wagen, sich auf diese Technik mittlerweile zu verlassen?

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich benutze ausschließlich den DK und das schon seit vielen Monaten. Schlüssel habe ich noch nicht holen müssen. Aber die Zuverlässigkeit scheint von Handy zu Handy und von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein.

2 „Gefällt mir“

Bin auch nur mit dem DK unterwegs.

3 „Gefällt mir“

Genau das frage ich mich auch…

Gleiches bei mir. 1x auf eine andere Ansicht (seitlich) und zurück und der Wagen war wieder da.

Es bleibt halt ein Computer mit Fahrfunktion, da klemmt immer wieder mal was.

Im Nahverkehr gehe ich das Risiko ein, bei weiteren Strecken glaub ich wird’s der Schlüssel werden.

Und Software-Stand, denn die Rückmeldungen zu P2.12 sind eher von positivem Feedback zum DK, als vom Gegenteil geprägt.

Derzeit gibt es tatsächlich viele positive Rückmeldungen, was die Zuverlässigkeit des DK betrifft, und wir hoffen alle, dass sich dies auch bei einem nächsten Update der App oder des Fahrzeugs nicht (mehr) ändert…

Als Fallgrube kämen mir dann nur noch gewisse Arbeiten an den für die Konnektivität verantwortlichen Servern von Polestat in denn Sinn: jedenfalls hat Polestar (u.a. in der App) in solchen Situationen schon darauf hingewiesen, das die Funktionalität eingeschränkt sein könnte und im Forum gab es damals auch Berichte, das einzelne mit DK und fehlendem physischen Schlüssel tatsächlich für die Dauer der Arbeiten „ausgeschlossen“ waren…

Der Download hat in meinem PS2, im Vergleich zu vorherigen Versionen, ausgesprochen lange gedauert.
Ich triggere das immer manuell.
Insgesamt 3 Tage, mit ~6 Stunden AC-Laden und ~90 Minuten Fahrt.

Edit: Installation hat knappe 30 Minuten gedauert, erstmal keine Auffälligkeiten, Umfrage angepasst.

Und ich habe gleichsam das Gegenbeispiel: mein privater, erster Polestar 2 steht noch immer im Autounterstand und er wurde nun aus verschiedenen Gründen über mehrere Woche überhaupt nicht mehr bewegt und vor drei Tagen aus Tiefst-Schlaf aufgeweckt, ein Gang eingelegt, das Central Display neu gestartet und dann ein TCAM Reset vorgenommen, das offenbar inzwischen im Profil herausgefallene Polestar Konto wieder angelegt, aber dann nicht gefahren und wieder verschlossen…und siehe da: am nächsten Tag war die Wolke da und die Installation klappte problemlos (ich hatte übrigens P2.11 verpasst).

1 „Gefällt mir“

Fahre auch seit vielen Monaten nur mit DK (auf iPhone) und hatte noch nie ein Problem, und das über alle Releases mit dem Launch-Modell. App neu starten ist schon vorgekommen. Ansonsten muss man einfach den Handy-Akku ein bisschen im Auge haben :wink:

Ein ganz klaren NEIN (nach wie vor) von mir.
Zumindest nicht bei Polestar, denn die können das einfach nicht zuverlässig auf Dauer.

Die älteren Baujahre sind nach wie vor von den gleichen Problemen wie früher geplagt.
Von daher, hat sich da rein gar nichts verbessert.

Doch, auch mit meiner Launch Edition merke ich ganz klar eine Verbesserung. Bis vor kurzem musste ich häufig das Handy aus der Hosentasche holen und einmal aktivieren. Das muss ich jetzt nicht mehr und es klappt auf Anhieb. Ich weiß aber nicht welche Probleme von früher du hast, die ich nicht habe. Wie gesagt, die Erfahrungen sind unterschiedlich von Handy zu Handy und von Fahrzeug zu Fahrzeug

Im übrigen hat sich bezüglich Vorklimatisierung (Lenkrad- und Sitzheizung) mit P2.12 nichts verändert.
Auch unterhalb der 10 Grad Temperaturschwelle ist nur die Sitzheizung auf der Fahrer- und Beifahrerseite bei der Vorklimatisierung aktiv (die Lenkradheizung bleibt nach wie vor aus).

Kommt aber dann mit P2.13 im Winterupdate (sagt meine Glaskugel). :+1: :joy:

Winterupdate - ja, aber welches Jahr? :wink:

Nee, dazu müsste ja jemand intelligent priorisieren.

Ich tippe eher aufs Frühjahr :rofl:

1 „Gefällt mir“

… welches aufgrund unerwarteter Fehler nach dem Bereitstellen in der Werkstatt zurückgezogen wird. Dann sind Weihnachtsferien, Winterferien und dann hat der Praktikant sechs Wochen Blockunterricht. Es kommt also kurz vor Ostern.

Das Winterupdate kommt dann wie die letzten Jahre üblich im Hochsommer! :+1: