Gestern Abend ist die Wolke erschienen und ich habe die P2.12 ohne Probleme installiert. Und… WOW! siehe da zum ersten mal konnte ich den Poli mit dem DK bewegen ohne Schlüssel! Das Update hat funktioniert bei mir!
Heute Wolke gekommen. Installation gestartet. Dann Daheim in der App verfolgt. Neu jetzt in der App: Anzeige „Polestar 2 wird aktualisiert“. Als nach 2,5 Std. immer noch „PS wird aktualisiert“ angezeigt wird, bin ich zum Auto, lies sich öffnen. Meldung Batterieschutz aktiv. Zum Beenden Motor starten …oder so ähnlich.
Hm… Motor gestartet. Dann kam wieder die Wolke. Update verfügbar. Was für ein Mist…
Noch mal gestartet…
Bei mir reicht jetzt endlich ein Klick um ein you tube video zu starten .
Soll ja nichts mit dem update zu tun haben ,seit dem aktuellen update laufen die Videos problemlos .
so long
Welchen SoC hattest du? 40% ist meines Wissens nach Minimum für OTA. Wenn der Akku warm war kann auch ein Abkühlen zum Verlust 1-2% führen was eventuell zur Meldung „Batterieschutz“ passt
Auch der 2. Versuch misslang. Im Display stand dieses mal: „Update konnte nicht gestartet werden.
Bitte achten Sie darauf, dass der Akku über 40% hat und die Türen geschlossen sind“
Akku war bei 49% und selbstverständlich waren die Türen verschlossen.
Habe dann mein Auto in die Garage gefahren und ein drittes Mal gestartet. Dann hat es endlich geklappt.
Wow, gerade dann hätte ich es nicht in die Garage gefahren. Mutig, mutig!
Warum nicht? Was soll passieren?
Das hier. Zuvor muss dein Polestar aber noch aus der Garage raus .
(P.S.: nicht mein PS2, aber aus dem Forum)
Ich hatte das mal so ähnlich.
Fahren konnte ich noch, aber CD im Recoverymode und Fahrerdisplay komplett tot.
Update wurde dennoch nicht aufgespielt per OTA.
Eigentlich war ein Abschleppen nötig, da das Fahrerdisplay natürlich auch keine Geschwindigkeit mehr angezeigt hat.
Aber mir war das Abschleppen in der Situation zu blöd bzw. hat mir gar nicht gepasst, weil es gerade nicht in meine private und berufliche Phase gepasst hat.
Ich habe mir dann von @Ixam97 (nochmals danke dafür!) in CSV kurzzeitig die Geschwindigkeit einbauen lassen, damit ich trotzdem fahren konnte.
In der Zeit bin ich ca. 300 km gefahren, die aber im FD auf dem Kilometerzähler nicht getrackt wurden.
Später kam dann der Händlerbesuch und dort wurde dann das Softwareupdate erfolgreich aufgespielt und alles hat wieder funktioniert wie es soll.
Fakt ist, dass man bei Polestar + Software mit allem erdenklichen rechnen muss.
Aber seit diesem Vorfall freue ich mich nicht mehr wirklich auf ein OTA, auch wenn die Letzten -wie auch alle Anderen zuvor- bei mir wieder/immer problemlos funktioniert haben.
Ja, war bei mir genauso. Eco war aus. Hatte ich jetzt das erste mal so in der Ausprägung, nach 30.000km.
Hatte ich so nie, ging immer schnell weg. Bester Hersteller war bei mir BMW
Mir ist etwas aufgefallen mit der Klimatisierung. Der Betriebstemperatur geht nicht auf 22 Grad Celsius, aber bleibt auf dem letzt eingestellten Temperatur stehen. Ist jemand das auch aufgefallen?
Nachtrag : Ich habe mich geirrt. Bitte vergiss es.
Top Update…
Google Maps kann mich erst nach CD Reset wieder Orten.
Spotify streikt bei neuer Fahrt oder sobald man etwas wechseln will. Jedes mal CD Reset erforderlich.
„vorübergehender Verbindungsfehler“
LTE war immer da, ein paar Fahrten nach dem Update plötzlich dauerhaft weg.
Es ist und bleibt ein Auto für Nerds und Menschen, die sich gerne mit der Technik auseinandersetzen. Alltagstauglich ist es bedingt, zum Glück fahre ich damit und nicht meine Frau.
Ich möchte ihn nicht hergeben, aber Software/App sind schlichtweg erbärmlich für ein Auto in dieser Preiskategorie.
Naja - das wäre es wenn das Verhalten zumindest reproduzierbar wäre. Dann könnte man sich damit auseinandersetzen. Aber irgendwie verhält es sich ja bei jedem anders …
Ich hatte z.B. mit 2.12 gar keine Probleme - es funktioniert alles wie zuvor …
Dann ist es ja gut, dass das Update bei mir immer noch nicht angezeigt wird
Ich verstehe dich nicht ganz.
Was möchtest du damit sagen?
Zum Update:
Das einzige was mich bei dem Update tierisch nervt ist die on/off Funktion der Kameras.
Da ist irgendein Hund drinnen nach dem Starten des Fahrzeugs, denn direkt nach dem Start schmiert die Kamera immer wieder ab, ist da und schmiert wieder ab usw. …
Gestern hatte ich, aber ich meine das hatte ich vereinzelt vor P2.12 auch schon mal, dass das mobile Internet zwar funktioniert, aber wohl die Bandbreite fürs Musikstreaming nicht ganz ausreicht, sodass immer wieder zwischengepuffert werden muss.
Über WLAN jedoch und auch heute wieder über mobiles Internet keine Probleme.
Und halt das typische Tonproblem im WLAN (Knacken, Störungen), das eigentlich schon von Anfang an besteht und immer noch nicht gefixt ist (übers mobile Internet ist das nicht der Fall).
Den gleichen Fehler hab ich aber mit P2.11 auch schon gehabt. Nervt total, denn genau dann, wenn meine Hofausfahrt eng wird und man die Kameras braucht, „flackert“ das mit schwarzem Bildschirm.
Ja, ich fahre auch immer rückwärts aus meiner Garage und da nervt mich dieses Laggen und abschmieren auch total.
Müsste man auch mal an die Leute von Polestar herantragen.
Aber auch hier verstehe ich -wie bei so vielem Andern auch- einfach nicht, warum sowas immer zustande kommt und warum die sowas selbst nicht merken.
Die müssten Mal jemanden fürs Qualitätsmanagement einstellen.
Dieses Problem habe ich erst seit 2.12. Vorher nur ganz selten.
Es tritt auch nur auf wenn das Auto über längere Zeit (> 4h) abgestellt war.
Ich vermute, dass hier die CPU/GPU (oder irgendeine Rechnerkomponente) zum Darstellen der Bilder an den Anschlag kommt.
Das Starten des Systems erfordert zu viele Ressurcen, deshalb bricht das Bild zusammen.
Glaube ich weniger, denn auch das hat bereits in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert.