P2.12 - Okt./Nov. 2023 (ab 31.10.23 auch als OTA)

Wozu benutzt man das WLAN anstatt einfach die eingebaute SIM zu nutzen? Oder hast Du Zuhause keinen Empfang?

Doch, ich habe Zuhause Empfang (bestes Glasfaser- und Mobilfunknetz), aber ich nutze das WLAN u.A. auch dafür, um meinem Polestar 2 über den HA bspw. Zuhause zu erkennen (Standorterkennung).

Daran hängen dann u.A. auch weitere Lade(funktionen), die mittels HA gesteuert werden.

Bspw. Meldung aufs Smartphone, wenn ich vergessen habe das Auto anzustecken, er aber auf den eingestellten Ziel-SoC bzw. die Zielreichweite laden möchte, oder wenn der eingestellte SoC erreicht ist, etc…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch mit P2.12 sehr viel häufiger als zuvor, insbesondere bei Start nach Standzeit >4h.

1 „Gefällt mir“

Ach, das geht auch ohne Flackern?
Das Verhalten der Kamera nach dem Start habe ich von Anbeginn. Nervt, aber ich habe immer geglaubt, das geht beim PS2 nicht besser, weil beim Start eben zuviel Ressourcen gezogen werden.

Wird mich ja jetzt noch mehr nerven, wenn ich weiß, dass es besser geht/ging.

Bei mir sogar besser… denn jetzt funktioniert DK… Vorher konnte ich das auto zwar aufschliessen aber fahren konnte ich nie. Das wurde jetzt bei meine my23 gefixt mit 2.12

Ging mir bis jetzt auch so. Von vielen Problemen gelesen, nie nennenswerte gehabt. Diesmal offenbar anders rum, bei allen problemlos.

Haben andere Marken diese Probleme auch in der Art? Ist doch auch für Werkstätten nicht sinnvoll zu betreuen, wenn jedes Auto andere Mätzchen macht.

Genau das gleiche Kamera-Flacker-Problem habe ich auch, eigentlich nur nach Tiefschlaf.

Noch dazu hatte ich diese Woche mal wieder was Neues: die Benutzerprofile wurden vertauscht, zumindest was OPD und Kriechen betrifft.

Meine Frau fährt ohne OPD und Kriechen eingeschaltet. Ich fahre mit OPD und ohne Kriechen. Habe es kaum für möglich gehalten aber als ich eingestiegen bin, hatte ich ihre Einstellungen bekommen und als ich dann das Profil gewechselt habe, hatte sie meine Einstellungen! Nur OPD und Kriechen waren vertauscht, alles andere war normal. CD Reset hat es nicht gelöst und wir mussten die zwei Einstellungen selbst zurückändern.

Seitdem nie wieder aufgetreten, aber es zeigt mal wieder dass man wirklich in allen Bereichen mit unerwarteten Bugs rechnen muss… leider.

Ich habe mich mit diesem Temperaturgeschichte geirrt. Vergiss es bitte

noch jemand der auf P2.10 stecken geblieben ist?

Habe weder 11 noch jetzt 12 vorgeschlagen bekommen. Auch nach CD-Reset und manueller Suche nach Updates keine Wolke.
Auto stand vom 26.10. bis 14.11. unbenutzt in der Tiefgarage, daher eventuell die Frage ob der Rollout nur auf 14-Tage begrenzt war?

Nicht, dass ich wüsste.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hängt er noch bei 2.11, wende mich morgen mal an meinen Volvo Händler „des Vertrauens“. Vielleicht fragst Du da auch einfach mal nach

Moin,
ich bin kein Nerd und unser Polestar kommt auch erst im kommenden März. Trotzdem drängt sich mir folgende Frage auf: Ist das Auftreten von „Bugs“ eventuell abhängig vom Baujahr/Modelljahr des Autos? Zugegebenermaßen habe ich nicht die Plattform danach durchforstet, aber schon hin und wieder über die „Herausforderungen“ die nach updates auftauchen mitgelesen, aber nichts zu diesem Aspekt gefunden.
Oder welche Gründe gibt es das diese Frage unsinnig ist?

Es gab ja mit P2.12 das erste Update, welches konkret für MY23/24 Updates geliefert hat und damit (wahrscheinlich) auch für bestimmte Hardware-Revisionen. Das heißt, dieser spezielle „Bug“ mit dem Digital Key wäre abhängig vom Baujahr. Den Rückmeldungen in diesem Thread nach, scheint es auch in der Tat zu einer deutlichen Verbesserung bei diesen spezifischen Modellen gesorgt zu haben - bei mir ist es auf jeden Fall so.

Konkret weiß das aber leider nur Polestar, hier ist das Glaskugel-Lesen.

Aktuell ist er wieder etwas Zickig. Aber in grossen und ganzen funktioniert es weiterhin.

Mich würde mal interessieren, wie ihr „flackern“ genau definiert. Ich habe ein MY24 und bei mir flackert da gar nichts. Allerdings ruckelt das Bild nach dem Tiefschlaf die ersten 20 Sekunden. Mit „Ruckeln“ meine ich, dass das Bild bei Fahrt kurz stehen bleibt und dann in die aktuelle Position springt. Jetzt frage ich mich, ob wir vom gleichen schreiben, oder ob bei neueren Modellen das „flackern“ durch „ruckeln“ ersetzt wurde.

Bei mir wird der Bildschirm bzw. nur das Kamerabild ein paar Mal schwarz und wird dann wieder angezeigt. → „Flackern“

1 „Gefällt mir“

Dito. Ich vermute irgendwelche hochfahrenden Hintergrundprozesse versuchen den Bildfokus zu bekommen.

Das selbe bei mir. MJ2021

So habe ich das auch (MY23).
Mir stellt sich die Frage, ob die Kollisionsvermeidung dann kurzzeitig auch ausgeschaltet ist oder man es erst dann merkt, wenn es RUMMSS! macht. Ausprobieren möchte ich es freiwillig nicht.

Kommt bei mir drauf an wie schnell ich losfahre nach dem Öffnen der Tür beziehungsweise hinsetzen. Bin heute richtig schnell los gedüst und habe das zum ersten Mal gesehen mit dem ruckeln und dem schwarzen Aussetzer