P2.12 - Okt./Nov. 2023 (ab 31.10.23 auch als OTA)

Sorry, die habe ich übersehen, zumal immer mal wieder von 24 die Rede war.

Interessant, dass die die Erkennung des Schlüssels verändern können. Das kann dann ja nur über die Erkennungsschwelle der Signalstärke passieren, oder wie machen die das?
Weiß das jemand? Rein aus Interesse.

Es gibt ja mehrere Detektoren im Auto verteilt, vielleicht eine genauere Trigonometrie und dadurch verlässlichere Ergebnisse, ob im/am/außerhalb vom Auto. Ich tippe auch auf unterschiedliche Hardware pro Produktionscharge und dadurch evtl unterschiedliche Ansteuerung von Softwareseite.

Laut einer Antwort in der Polestar-Community gab es Änderungen in der Mittelkonsole ab dem Modelljahr 2023, was die Anordnung der Technik, Dämmung u.ä. angeht.
Dabei hat man wohl gegenüber den 21/22er Modellen wohl den Empfang für den Schlüssel verschlechtert (eine TCAM-Moduleinheit sitzt wohl rechts in der Mittelkonsole).
Das wird man wohl jetzt erst mal softwareseitig probieren zu beheben.
Hoffen wir mal, dass die Lösung Erfolg hat.

3 „Gefällt mir“

TCM ist „Transmission“, TRM ist „Trailer“

CEM → Central Electronic,
TCAM → Telematics and Connectivity Antenna,
IEM → Inverter Electric Rear Axle Drive,
IHFA → Inverter High Voltage Front Axle,
TRM → Trailer,
PAKM → Phone As Key

Ja, das ist RICHTIG

und Nein, das ist so absolut betrachtet FALSCH
Es werden immer alle Steuergeräte aktualisiert die vom jeweiligen Update betroffen sind → das sind aber immer nur ein Teil der insgesamt verbauten Steuergeräte

Auch wenn das nun an der Grenze zur Haarspalterei ist, aber ich denke, diese Aussage ist nicht korrekt.
Mein Polestar war neulich in der Inspektion und da wurde kein Fullupdate/Fullupgrade gemacht.
Ich wurde gefragt, ob ich das daheim OTA machen möchte wie immer und dann haben sie die Finger von den Updates gelassen.

Das kann ich so bestätigen, hatte einen kleinen Servicefall nach meiner Übergabe MY24 und wollte 2.11 aufspielen lassen. Die Antwort war, dass das nicht kostenlos erfolgt und der Preis auch erst nach Bestellung / Download der Software bekannt ist! Ist das bei euch auch so und wenn ja, wieviel kostet ein Update in der Werkstatt durchschnittlich?

Danke und VG Hari

Meine Erfahrung ist anders: auch im Stand wird das OTA Update heruntergeladen. Komisch dass das hier als Neuigkeit bezeichnet wird.

2 „Gefällt mir“

Polestar dachte wohl es sei zu kompliziert zu erklären, wann das OTA heruntergeladen wird. In Wahrheit hätte es heißen müssen „wenn das Auto aktiv geschaltet ist“. Das bedeutet: Fahren, Laden, NUR Sitzkontaktschalter (begrenzt auf 1h) und CD über Play/Pause aktiviert (begrenzt auf 30 Minuten).
Polestar hat das einfach verkürzt auf „while driving“ - da waren sie halt ein wenig unpräzise.

Ohne mir nun P2.12 im Detail angeschaut zu haben, denke ich, dass sich an diesen Bedingungen zum Download auch absolut nichts verändert hat.

Das Neue ist lediglich der Timer zum installieren. Der ist allerdings auch schon in P2.11 implementiert.
P2.12 ist die erste Installation bei der der Timer für den User sichtbar wird. Bei Volvo steht er auch zu P2.11 bereits in den Release-Notes. Polestar folgt auch da der schlechten Tradition und ist in der Beschreibung weiterhin ein wenig unpräzise. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Ich finde das eigentlich nicht „blöd“, dass der Timer im Changelog jetzt erst auftaucht, er kann ja jetzt erst genutzt werden. Wenn’s in den Changelogs für vorherige Versionen drin gestanden hätte, hätten die Leute gesagt: „Ich soll doch jetzt Timer stellen können für das Update, geht nicht, Kack-Update“. Selbst wenn da „zukünftig“ gestanden hätte. Benutzer und Changelogs sind inkompatibel. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, irgendwo da oben hab’ ich schonmal geschrieben das Volvo seine Kunden wohl für intelligenter hält als Polestar die seinigen. Volvo-Fahrer verstehen wohl das Wort „zukünftig“ zuverlässig.:grin:

P.S.:„blöd“ hatte ich nirgendwo geschrieben…

Sorry, das „blöd“ sollte kein Zitat sein, das sollte ein „mir fällt kein besseres Wort ein“ sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Wahrnehmung muss nicht immer unbedingt damit übereinstimmen, wie es nun tatsächlich passiert ist. Ggf. ist es unschön ausgedrückt, dass für ein aktives Fahrzeug „While driving“ benutzt wurde. Man hat ja keine Möglichkeit zu sehen, wann und wie lange ein Update heruntergeladen wird. Es kann also sein, dass der Download schon am Vortag begonnen wurde, und erst beim nächsten Einsteigen abgeschlossen wird. Und erst dann kommt die Meldung, dass es bereit steht.

Ich kann mir das schon vorstellen. Wie gesagt, wir können nicht sicher sagen, wie es bisher gemacht wurde, aber wenn es dahingehend geändert wird, dass das Auto wie der Play Store auch nach dem Parken und Abschließen ( → CD inaktiv) weiter Downloads durchführen darf, dann würde das schon was ändern. Als Nutzer würde sich da nicht viel Ändern, außer, dass Updates ggf. früher bereit stehen, weil weniger „Uptime“ des CD erforderlich ist.

1 „Gefällt mir“

Um den Download zu starten bzw. zu beenden musste halt ein Gang eingelegt sein. Dann ging es natürlich auch im Stand. Was wohl neu ist, wie es Maxi auch schon sagt, ist, dass der Download jetzt halt auch in der Parkposition bzw. in Abwesenheit des Fahrers funktioniert. Und das hat bisher so definitiv nicht funktioniert.

Ich sehe es als Marketing-Granate.
Dass es bisher eben nicht nur während des Fahrens sondern auch im Stand und einfach so über Nacht in der Garage ging, muss wohl ein Bug gewesen sein. Und die Fahrer fanden es doof, dass es eben nur während der Fahrt geht und beschwerten sich.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Einen Bug suchen und ausmerzen, dann noch mehr Fahrer motzend am Telefon haben, warum es auf einmal wirklich nur noch während der Fahrt geht,

oder

den Bug als Feature mit großen Tamtam in einer Pressemitteilung ankündigen und sich feiern lassen, wie gut man auf die Fahrer hört.

Ich kann mich aber auch irren…

1 „Gefällt mir“

Also ich traue Polestar in der Hinsicht ja eine Menge zu, aber soweit würde ich mich dann doch nicht aus dem Fenster lehnen :sweat_smile:
Wie ich schon sagte, es gibt keine Möglichkeit für den Fahrer tatsächlich zu sehen, wann der Download durchgeführt wurde. Ich gehe aber schwer davon aus, dass das Auto wirklich aktiv sein musste. Ich hatte zeitweise Automatische Downloads deaktiviert. Nachdem ich benachrichtigt wurde, dass ein Update zum Download bereit wäre, hat es noch mal zwei oder drei Tage gedauert, bis ich es installieren konnte. In der Zwischenzeit hat man von dem Download nix gesehen oder gehört.

Und das Auto im Schlummermodus dinge tun zu lassen hat großes Potential für Fuckups, wenn dann plötzlich das Auto lange wach ist und die 12V-Batterie leer nuckelt. Nicht ohne Grund ist der „Garage Mode“ bei AAOS sehr restriktiv.
Dass „Schlummer-Downloads“ und Zeitgesteuerte Updates gleichzeitig ausgerollt werden klingt für mich sehr danach, dass da eine System-App für OTAs einen größeren Umbau erfahren hat.

2 „Gefällt mir“

Das wird nicht passieren, weil die große Batterie die kleine immer nachlädt…

1 „Gefällt mir“

In der Regel ja, ich weiß.

Aber ich erinnere ich mich noch an Zeiten, in denen reihenweise Nutzer von leeren 12V-Batterien berichtet haben, weil irgendein Steuergerät nicht richtig schlafen gelegt wurde und das Nachladen nicht geklappt hat. Solche Probleme sollten mittlerweile Geschichte sein. Hätte es damals schon Updates während der Inaktivität gegeben, hätte es möglicherweise deutlich mehr solcher Fälle geben können.

Bei Polestar läuft einiges bei der Software nicht richtig rund. Aber einen Bug als Feature deklarieren, insbesondere einer, der während der in die Inaktivität des Fahrzeugs auftritt, wäre noch mal ein um ein Vielfaches tieferes Niveau, dass ich Polestar beim schlechtesten Willen nicht zutrauen will.

Dem muss ich widersprechen. Ist bei meinem passiert als die Zentralverriegelung eine Fehlfunktion hatte und die 12V Batterie leer gesaugt hatte. Aussage war damals von der Werkstatt.

Wann wird 2.12 denn via OTA verteilt, weiß das jemand?

1 „Gefällt mir“