P2.13.1 - Nov./Dez. 2023 (OTA ab 05.12.2023)

Ja. Ist beim Service praktisch, da die den Kilometerstand dann zumeist erfragen.

Als ob sie denn nicht wüssten. Bei BMW legt man den Schlüssel aufs Lesegerät und der km-Stand und alles andere kommen vom BMW-Server.

Schau oben Links, da steht aber nicht BMW (-Forum). Mir ist das völlig wumpe, was wann wer wie wo und mit was überträgt. Ich merkte lediglich an, dass es jetzt keinen Grund mehr gibt, diese Info in der App zu „verheimlichen“.

7 „Gefällt mir“

Bei Polestar / Volvo meldet sich jedes Auto selbstständig in einem Werkstatt WLAN an, wenn es davor steht, Daten, Updates…
Benutzer relevante Daten in der Fahrzeug App zur Verfügung zu stellen, scheint da schwieriger.

Woher kommt denn diese Information? Das halte ich aber für ein Gerücht. Schließlich müssen Fahrzeuge für bestimmte Versionen in die Werkstatt und werden immer per Kabel über Vida geupdated. Mir ist jedenfalls nie aufgefallen, dass sich mein Auto da irgendwo „von alleine“ anmeldet/einwählt hätte.

1 „Gefällt mir“

Von hier z.B.:

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen!

Bei meinem Fahrzeug wurde im August ein nichterhaltenes OTA sowie danach die OBC-Software wegen Ladebegrenzungfehler auf 6A/1P auch auf diese Art und Weise aufgespielt.

Lediglich die 12V-Batterie wurde sicherheitshalber an ein Ladegerät angeschlossen, was aber wohl auch nicht zwangsläufig nötig gewesen wäre.

Die Updates spielte der Servicepartner via WLAN aufs Auto, ohne dass eine Verbindung über OBD vonnöten war.

Das Auto stand dabei vor der Werkstatt, der Werkstattmeister hat die Updates dann über seinen PC im Büro aufgespielt.

Ich war bei dem ganzen Prozedere mit dabei.

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir bislang umgekehrt. Ich hatte das mit 2.12. Bei 2.13.1 ist es bislang einigermaßen stabil.

Heute startete das CD mit einem Blackscreen, dann schaltete sich nach Einlegen der Fahrstufe und einer Gedenkminute in unterschiedlichen unbrauchbaren Helligkeitsstufen die Camansicht dazu, weitere Funktionen waren nicht verfügbar, und nach einem CD-Reset war ich erstmals überhaupt bei Spotify ausgeloggt.

bei mir seit 2.10 (Auslieferungszustand Juni ) eigentlich immer sehr stabil, denke 2 mal dass ich CD Reset machen musste, sonst evtl 2-3 mal prophylaktisch

FRAGE: Zum Update
Mir wurde Anfang Dezember das Update angezeigt. Ich habe es nicht sofort installiert und war nun für einige Tage in AT. Ich wollte es jetzt installieren. Es wird mir nicht mehr angezeigt und unter System/ Updates steht ihre Software ist auf dem aktuellen Stand P2.12.? Wurde das Update zurückgezogen?

Nach meinem wissen wird dass nur paar Wochen angeboten und dann nicht mehr.

Dann wird dir das nächste erst wieder angeboten.

Danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich mal auf das nächste.

Du kannst Mal einen CD- Reset versuchen, vielleicht wird es dir dann wieder angeboten.

Ansonsten kannst du künftig auch einen Update-Zeitraum planen.

Zurückgezogen wurde es meines Wissens nicht.

Hi @CK11 Christine, du kannst versuchen den Bildschirm von oben nach unten zu ziehen ob es möglich noch da ist. Sonst warten auf das nächste update oder wenn du doch noch mal beim Volvo Service bist, es da installieren zu lassen. Dann P2.13.2. Oder auch den Reboot, wie @MrMidnight dir geraten hat. Auch ist die Möglichkeitkeit ins System Update Fenster das Automatisch Herunterladen zu aktivieren. Dann wird das verfügbare Update schon vorher auf der Festplatte heruntergeladen und das Update ist dann gleich verfügbar. Wie lang es da gespeichert bleibt weiss ich nicht. Update Planung kann auch gemacht werden wie @MrMidnight schon erwähnt hat.

Aber dies wäre, wenn es sich nicht um einen Garantiefall oder um ein Softwareproblem handelt, nicht kostenlos.

@MrMidnight Das Finde ich eine blöde Sache von Polestar. Einfach ein guten Grund, wie ein Fehler, erfinden, dann ist es wieder kostenlos. :wink:

2 „Gefällt mir“

Richtig, da gibt’s ja genug Auswahl…:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Mir wird es immer noch angeboten, ich warte mit den durchwachsenen Rückmeldungen lieber auf 2.14

1 „Gefällt mir“

So mache ich‘s auch :blush: Nach den Rückmeldungen hier sehe ich keinen einzigen Grund das Update zu installieren.