P2.13.1 - Nov./Dez. 2023 (OTA ab 05.12.2023)

So, ich bin heute mal in die Garage gehumpelt und hab mal geschaut, ob es meinem P2 noch gut geht.
Dann hab ich mal alle App-Updates gemacht und siehe da: die Wolke tauchte auf.

20 Minuten später ist das Update durch und mein P2 redet auch wieder mit meiner Polestar-App.

5 „Gefällt mir“

Sehe mal hier : P2.13.1 - Nov./Dez. 2023 (OTA ab 05.12.2023) - #263 von Enso

Hallo

Hatte heute Termin beim Volvo Partner, hatte noch 2.4 drauf.
Jetzt habe ich 2.13.3


Schöne Grüße

Mario

2 „Gefällt mir“

Aha, inzwischen gibt’s schon .3 !

Du hattest 2.4? 2020202020

Ja, der Vorbesitzer des Wagens hatte offensichtlich die update ota ausgeschaltet. Deswegen ging es auch nur in der Werkstatt.

@MarioPS2

Servus,
könntest Du bitte das Changelog der SW-Version P2.13.3 einmal posten ?
Unter Versionshinweise gibt es evtl. mehr Informationen zu den Änderungen…
Könnte den ein oder anderen sicherlich interessieren.

Danke

in dem fenster wird leider immer nur die gleiche info dargestellt wie auf der internetseite, von daher wird er da vermutlich nichts interessantes sehen.

1 „Gefällt mir“

@wobster

Servus,
das war mir an der Stelle gar nicht bewusst.
Danke Dir für die Info, auch wenn ich den Umstand von Polestar so nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn auf Kundenfahrzeuge eine SW Version ausgerollt ist, aber zu dieser installierten Version kein passendes Changelog, dann geht da für mein Empfinden etwas bei der QA Abteilung durch.

Das mag allerdings daran liegen, dass ich selbst aus der Software Branche komme als auch Kunden meines Arbeitgebers aus der Automobilbranche stammen ^^.

2.4 gibt es doch noch gar nicht?

@Bratschlauch

Doch die gibt es

Änderungen in der Softwareversion P2.4

  • Stabilitätsverbesserungen für Probleme beim Entriegeln des Fahrzeugs mit einem physischen Schlüssel.
  • Fehlerbehebung für Ladebegrenzungsproblem.

Ist allerdings eine ältere SW Version aus 2022.

Die aktuelle Version ist doch erst die 2.1.3? Wie kann es da die 2.4 geben?

@Bratschlauch

Das ist so nicht ganz korrekt.
Die aktuelle SW-Version ist die P2.13.3 nicht P2.1.3.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mein Fehler, hab einen Punkt falsch gelesen.:rofl:

Dazu (und zu P2.13.2) gibt es keine allgemein verfügbaren Informationen, es werden von Polestar einzig die bereits bekannten Angaben zu P2.13.1 gepostet.

Das werde im Zweifelsfall irgendwelche kleineren Verbesserungen sein. In den Changelogs die veröffentlicht werden steht ja offensichtlich auch nicht immer alles drin, was geändert wurden (zumindest lassen mich dass die „Das Strompedal reagiert anders!“ etc. schließen).

Das ist so und war schon immer so - und wird auch so bleiben (müssen), da die Liste sonst wohl zu lang würde und mehr Verwirrung als Klärung bringen würde (die Angaben der Log Verfasser sind ja jetzt schon öfters ziemlich kryptisch)…und speziell bei neu aufgetauchten Bugs konnten wir dann schon mehrfach feststellen, wo überall auch noch „verschlimmbessert“ wurde, ohne das die Change Logs irgendetwas dazu sagten :innocent:

Ich habe die Sache mit dem dürftigen Change-Logs auch in dem Gespräch über die ACC-Kacke angesprochen.
Mit ein Grund dafür, dass Polestar gerade in der Tinte sitzt wegen dem Punkt ist ja auch, dass nicht offen kommuniziert wird, was sich ändert.
Da steht dann „Verbesserungen am Antriebsstrang“. Daraus resultierend hätte man aber auch einfach schreiben können: „Anpassungen am adaptiven Tempomaten und Einführung einer Toleranzgeschwindigkeit von +2/-3 km/h“ und die Sache wäre erledigt gewesen.

Aber es kommt doch kein Fahrer*in auf die Idee zu schauen, ob der Tempomat noch richtig funktioniert, wenn da kein Hinweis drauf gegeben wird.

Also, mein Mitleid über genau diesen Sachverhalt hält sich in Grenzen. Und mein Hinweis, dass Volvo da deutlicher kommuniziert und es ja im wesentlichen die gleiche Software ist, wurde mit Rumdrucksen quittiert. Muss und kann man also nicht verstehen.

17 „Gefällt mir“

Also ich hab immer noch 2.12 drauf und in den Einstellungen sagt er, das ist die aktuelle Software.
Bin ich damit alleine oder ist das normal?
Hätte gern das Update, wenn tatsächlich die Rückfahrkamera etwas verbessert wurde. Der Rest ist mir egal.

Das System sagt immer, dass es die neueste Version ist solange keine neue Software angeboten und runtergeladen wurde.