P2.13.1 - Nov./Dez. 2023 (OTA ab 05.12.2023)

Hat aber problemlos funktioniert. Was ist der Grund für diese Empfehlung?

Hab auch ne Zappi und hatte bei OTA Updates noch nie Probleme - auch bei dem gestern Abend hab ich noch schnell angehängt, bevor ich das Update gestartet hab … vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt… :thinking:

Ganz einfach: Lade- und Update Fehler vermeiden.

Was passiert wenn Steuergerät XYZ gerade im Update ist und nun die Wallbox eine Aktion dieses Gerätes fordert?
Das Gerät reagiert nicht wie erwartet, WB geht auf Fehler. Auto „glaubt“ WB ist im Lademodus.
Das Chaos ist perfekt.

Es gibt 100te solcher Szenarien mit ebenfalls 100ten unterschiedlicher Reaktionen der WB. Das kann Polestar gar nicht alles anfangen.

Ergo: nicht Laden während des Updates.

4 „Gefällt mir“

Das wäre ja zu schön, wenn das der neue Standard bei Dunkelheit wäre.

Ich befürchte allerdings, dass der Schnee mit seiner stark reflektierenden Wirkung hier sehr hilfreich war. Das macht unheimlich viel aus.

Wissen kann man es natürlich erst, wenn an gleicher Stelle im Dunkeln ohne Schnee nochmal getestet würde… :grimacing:

Ich check das heute in der TG. Aber genau deswegen habe ich das Bild auf der Schneefreien Straße gemacht gehabt. Na mal sehen.

Leider hilft das auch nicht für das Problem, dass man zur Zeit wegen dem Dreck und Matsch überall vor dem Rückwärtsfahren jedes mal aussteigen und die Kameras putzen müsste.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte beim A4 da eine Düse die das gemacht hat. Das diese fehlt, stößt mir auch oft auf in dieser Jahreszeit.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber auch bei deinem Bild auf freier Straße sieht man links und rechts sehr viel Schnee. Der reflektiert halt einfach wie verrückt. Dazu hattest du vermutlich noch die Bremslichter oder gar die NSL zusätzlich an. Zumindest sieht’s sehr rot aus.

Ich wäre ja sehr froh, wenn 2.13.1 da der Gamechanger wäre… Habe es leider noch nicht zur Installation erhalten.

Nee nur Rücklicht. Keine Bremse oder NSL. Das wäre ja Fake und bringt ja nix.

4 „Gefällt mir“

Bei mir heute morgen genau so. Kameras waren nachher im zeimlich dunkelen Tiefgarage deutlich heller als vorher bei meinem MY24.

Bei unserem Sportsvan war die Rückfahrkamera hinter dem VW Emblem. Das war gleichzeitig auch zum Öffnen der Hecklappe. Die Kamera habe ich in über 5 Jahren kein einziges mal putzen müssen.

1 „Gefällt mir“

Update aufgespielt und zack sind meine Radiofavoriten wieder mal weg. So what :frowning:

Ist wohl bei jedem. Sollte nach einem Update eigentlich nicht sein…

Das Stand aber auch in den Patchnotes. Da wurde irgendwas an der Radio-Logik geändert…

6 „Gefällt mir“

Es ist ganz einfach:
Der Ladevorgang wird beim Ausführen des Updates unterbrochen und nach erfolgtem Update wiederaufgenommen, ergo beim Update funktioniert das Aufladen nicht.

Genau so ist es und so soll es auch sein.

Und bevor die Frage jetzt aufkommt, warum ich das weiß/behaupte:
Ich habe es selbst so beobachtet.

3 „Gefällt mir“

Ota 2.13.1 in Luxembourg erhalten und installiert. Radiofavoriten wie angekündigt weg.
Nach 10km zeigt der PS MY23 jedoch die Reifendruckwarnung. Reifendrücke jedoch ok.
Normal nach einem FW update?

Tiefgarage ohne Beleuchtung (Die Notausgang Funzel ist weit weg):

Vorwärtsgang. Rücklicht an, Bremslicht aus, Rückfahrlicht aus.

Rückwärtsgang. Rücklicht an, Bremslicht aus, Rückfahrlicht an.

8 „Gefällt mir“

Hallo Liebe Gemeinde,
nach dem Update kann ich nicht mehr Laden. Weder Wallbox noch das Originale Ladekabel funktioniert. Nach ca. 1 Min. wird konsequent
Abgebrochen. Hat noch jemand ein solches Problem?
Gruß aus dem Osnabrücker Land
Dietmar

Soeben die 2.13.1 installiert.
Nach dem Update bestand keine LTE Verbindung mehr (X).
→ TCAM Reset ausgeführt
→ keine Besserung
→ Neue Anmeldung der SIM bei der Telekom
→ Verbindung über LTE direkt wieder verfügbar.

Polestar Konto + Einstellungen wurden alle beibehalten.
MY24

Wie macht man das?