P2.13.1 - Nov./Dez. 2023 (OTA ab 05.12.2023)

Kameras wurden nur beim My24 softwaretechnisch verbessert gemäss Infos. Vermutlich ein Problem mit der automatischen Belichtungseinstellungen, mehr nicht.

Ich hab mein My22 von P2.11 auf P2.13.1 geupdatet bekommen. War wohl einer der ersten die diemals P2.11 bekamen (erster Tag des Rollouts) und P2.12/13 wurde komplett übersprungen. War berwits bei P2.7 auf P2.9 so. P2.8 hatte ich nie drauf.

Ich kann allen nur empfehlen:

• Update gleich nach einer Fahrt anstossen, dann ist der gesamte Wagen sicher „wach“. Per Zeittimer hats bei mir letzte Nacht auch funktioniert, folgedessen gehe ich im Moment davon aus, dass dafür gesorgt ist, dass der Wagen ordentlich geweckt wird wenn das Update startet.
  • Nie angesteckt updaten. Einfach, weil es im Falle eines OBC Updates allenfalls zu Problemen kommen kann. Wenn dann der Stecker nimmer freigegeben wird, hängt man am Kabel für nix.

Völlig irrelevant, ob angesteckt, oder nicht, weil -wie bereits geschrieben- beim Updaten ohnehin der Ladevorgang unterbrochen wird.

BTW: Bzgl. verstellten Icons und verschwinden des Polestar Kontos müsste man das mal an Polestar herantragen, dass die das mal aus der Welt schaffen.

Es geht mir auch ned darum dass es technisch relevant wäre wenn alles normal läuft. Gemäs BA daef man lediglich nicht an einer DC Säule angeschlossen sein.
Das ist einfach meine persönliche Empfehlung für saubere Updates ohne Probleme. Nichts weiter.

1 „Gefällt mir“

Dass das Auto nicht auf ging, könnte daran liegen, dass das Update noch nicht ganz durch war. Soweit ich es hier gelesen hab, geht es ja erst auf, wenn das Update (wie auch immer) beendet wurde.

Das ist meiner Meinung nach nicht irrelevant.
Auch den ein möglicher Ladevorgang unterbrochen wird, ist der Stecker jedoch verriegelt. Und wenn dann dummerweise etwas mit dem OTA schiefgehen sollte, dann steckt zusätzlich zu dem nicht mehr funktionierenden Wagen auch noch der Stecker im Auto und muss irgendwie da raus. Und dann hast du möglicherweise ein Problem mit Auto und deiner eigenen Wallbox, was einfach nicht sein muss, wenn man den Stecker halt nicht einsteckt.

Und wir haben ja bei Polestar schon alles erlebt, auch wenn die Qualität der Update-Vorgänge wohl sehr deutlich verbessert wurde. Aber ihr wisst ja: Teufel und Eichhörnchen im Detail und so.

6 „Gefällt mir“

Hallo, danke der Nachfrage.
Heute Vormittag habe ich ihn wieder angeschlossen und es war auf einmal alles wieder in Ordnung.
Gruß Dietmar

Mein Problem gestern Abend:
nach dem Update kann ich nicht mehr Laden. Weder Wallbox noch das Originale Ladekabel funktioniert. Nach ca. 1 Min. wird konsequent
Abgebrochen. Hat noch jemand ein solches Problem?
Gruß aus dem Osnabrücker Land
Dietmar

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir dann auch gedacht, hatte ich so aber noch nie erlebt nach einem Update, daher kam kurz der Angstschweiß :sweat_smile:

Laut meiner App war er fertig und es kam auch schon die Meldung, dass ich das Auto in Bewegung setzen soll, um das Update abzuschließen. Etwa 10 Minuten später bin ich zur Garage und dann zeigte die App mein Auto als offline an und es ließ sich eben nicht mehr öffnen. War dann aber nach kurzer Zeit wie gesagt wieder möglich. Aber der Zeitpunkt war schon seltsam. Während dem Update wäre es ja klar gewesen.

Mag sein. Aber meiner klingt anders. Und wenn es nur meine Einbildung ist, kann ich gut damit leben. Ich freu mich darüber.

5 „Gefällt mir“

Mag sein, dass die Anzeige in der App nicht ganz korrekt ist. Bei mir wurde z.B. gar nicht angezeigt, dass was installiert wird…

Mein Sound-System klingt seit heute besser und die Höhen sind deutlich lauter. Keine Ahnung weshalb. Ich hab noch 2.12 drauf und es ist niemand anderes mit dem Auto gefahren.

2 „Gefällt mir“

War bei mir auch so, da ist die App dann wohl etwas voreilig gewesen.
Auch mein Auto hat sich erst ein paar Minuten später öffnen lassen.
Wie so oft bei unserem Modell: warten hilft in vielen Fällen.
Ich werde Updates zukünftig auf den heimischen Stellplatz starten, wenn ich das Fahrzeug am selben Tag nicht mehr brauche.
Und dann 2-3 Stunden später mal nachsehen, ob alles passt.
In der Zwischenzeit hilft der vielzitierte Hanftee :wink:

Ich habe leider auch das Problem, dass er nicht mehr lädt. Geht immer auf rot und zeigt Fehler an. Ich hoffe mal auf Spontanheilung bis morgen :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Habe das Update jetzt auch problemlos installiert. Diese Meldung allerdings habe ich nicht bekommen.

Unterer Gummistöpsel entfernt und den Stecker wirklich bis zum Anschlag drin? Das ist häufig das Band, das den Stöpsel hält…

1 „Gefällt mir“

Du betrachtest den einfachsten Fall.

Was passiert wenn das Update nicht sauber durchläuft?
Was ist mit der Kabelverriegelung - auf oder zu?
Wenn auf: was ist mit denjenigen die öffentlich laden?
Wie startet eine öffentliche Säule nach dem Update ohne erneute Authentifizierung?

Wenn ich nachdenke fallen mir sicher noch mehr „wenn und aber“ ein. Schön wenn es für dich geht, das bedeutet aber noch lange keinen generellen Freibrief.
Polestar hat in der neuen BA nur noch die Einschränkung „nicht DC“ drin. Das ist mutig ( oder gedankenlos). Bei AC wird schon nichts Schlimmeres passieren, aber wie gewohnt muss der Ladevorgang bei OTA auch nicht laufen.

Ich stelle mir nur vor, das Auto wird nach OTA von der Ladesäule abgeschleppt, weil es diese blockiert ohne zu laden - dann will ich das Gemeckere hier lesen​:joy:. Ganz zu schweigen von den Kaschperl die meckern weil trotz gelaufenem OTA ihr Ziel-SoC nicht erreicht wurde.

Hallo, ich habe seit Donnerstagabend das gleiche Problem.

Ich habe dieses neueste Update installiert und habe seitdem keine LTE (X)-Verbindung mehr.

Wie führt man diese SIM-Manipulation bei der Deutschen Telekom durch?

ich habe Strom reingezwungen. Mir viel nichts anderes ein, als auf „schnell laden“ zu stellen und da ist er tatsächlich „wach“ geworden :melting_face:

Schau mal hier

oder Suche nach Telekom, evtl hier im Beitrag.

Nee, also ich als jemand der es auch erst spät gemerkt hat, dass man nicht laden soll bei OTA sage: ganz klar relevant.
Das wäre schon doof, wenn es ein Problem beim update gibt und der Wagen wirklich nicht mehr bewegt werden kann.
Hätte ich mein Kabel nicht doch noch gelöst bekommen, was dann ? Dann müsste ja der ADAC-LKW direkt auch die Zappi mitnehmen oder gar mein Haus.