Update 2.12 → 2.13.1 ist problemlos in 20 min. durchgelaufen. Nach der Fertigmeldung der App: Polestar offline. 10 min. später: Polestar bereit zur Verwendung. Datenverbindung vorhanden, Polestarkonto hinterlegt. Lediglich die Radio-Favoriten musste ich neu zuordnen.
Nachdem seit 2.9 kein OTA mehr bei mir ankam und 2.12 in der Werkstatt aufgespielt wurde, hat 2.13.1 per OTA jetzt wieder sauber funktioniert.
Klar, Radio Favoriten waren weg aber PS Account war danach noch da.
App und DK funktionieren weiterhin ohne Probleme.
So sollte es sein.
Frohe Adventszeit und allen allzeit eine handbreit Elektronen im Akku.
bei mir ist das 2.13.1 auch in knapp unter 30min. sauber durchgelaufen… wie angekuendigt, Radio-Favoriten weg… kurze Angkuendigung in der App. zum Abschliessen des Updates einmal „Fahrbetrieb“ und ich bin dann nur mit DK „bewaffnet“ in die Garage… Auto liess sich ohne Probleme oeffnen/starten und nach kurzer Runde bisher keine Aufaelligkeiten
Nachdem P2.12 bei mir nie erschienen ist, ist P2.13.1 bei mir seit einigen Tagen installiert. Bisher konnte ich den DK noch nicht testen und auch Radio Favoriten habe ich aufgrund von Spotify noch nicht gecheckt. Der Rest scheint aber top zu laufen!
Nachtrag:
DK funktioniert ohne Probleme. App weder im Vordergrund noch Hintergrund geöffnet.
Ich teile gerne meine Erfahrungen mit dem OTA Update P2.13.1:
die Installation war gewöhnt problemlos und rasch abgeschlossen
die in den Release Notes erwähnten und hier bereits besprochenen „manuellen“ Nachbesserungen gab es auch bei mir, Konnektivität war normal
Aber dann: ich bin eingestiegen und gleich losgefahren (Spekulation: vielleicht ohne ausreichend lange zu warten, bis alle Module wieder vollständig „geweckt“ worden waren ) und ich hatte während der ganzen rund 25-minütigen Fahrt kein OPD (obwohl dies in den Einstellungen auf „Standard“ gesetzt war, entsprechend überrascht war ich beim ersten nötigen Bremsvorgang ), keine Klimatisierung bzw. Erwärmung des Innenraumes (obwohl unveränderte Einstellungen und Klima Reset über AUTO Button), was meine bessere Hälfte mit Stirnrunzeln zu Kenntnis nahm, zwar Sitzheizung, aber keine Steuerradheizung, weitere (Fehl-) Funktionen habe ich nicht extra „gesucht“ , den Central Display Reset hatte ich dann nach der Rückfahrt vorgesehen
zum Glück gab es aber nach knapp 15 Minuten Standzeit mit Abschliessen und Wiederaufschliessen für die Rückfahrt die Selbstheilung und ich war wieder beruhigt…
Den OPD-Fehler hatte ich in früheren Versionen auch bereits 2x, aber seit dem nie wieder.
Heute früh ist nach dem Update dann die Standklima wieder nicht gegangen.
Das Problem hatte ich in der Vergangenheit ja schonmal öfter montags, aber die letzte Zeit war es wieder problemlos und perfekt.
Nun nach dem Update wieder.
Ich habe nach dem Update jetzt Mal die Klimatimer deaktiviert und wieder neu aktiviert.
Vielleicht war das nach dem Update nötig.
Mal schauen wie es sich jetzt verhält und ob das Problem damit wieder gelöst ist.
Am Nachmittag ging’s jedenfalls wieder.
Ich bilde mir seit dem neuen Update auch ein, dass die Bremse beim stehen bleiben später zu und früher auf macht, sodass diese Bremsengeräusche (Stick-Slip-Effekt) nicht mehr auftreten.
Der Totpunkt beim Gaspedal wurde auch etwas geändert, sodass das Gas beim leichten Bestätigen etwas früher/empfindlicher reagiert, allerdings merke ich hier teilweise nun auch eine Art leichten „Rumms nach vorne“ (schwer zu beschreiben).
Update von 2.12 auf 2.13.1 bei mir problemlos durchgelaufen. Auch ich sollte zur Fertigstellung ne Runde fahren (hat die App gesagt) und nach 100m kam die Meldung „Update erfolgreich“.
Außer die schon mehrfach erwähnte Favoriten-Löschung war alles beim alten und ohne Störungen.
Ich weiss, aber ich war diesmal einfach „neugierig“, ob „Fahren“ alleine das Update auch diesbezüglich abschliessen und die fehlenden Funktionalitäten zurückbringen könnts, denn diesen Hinweis nach der OTA Installation gab’s ja noch nie.
wenn wir hier alle im ersten Reflex mal davon ausgehen, dass Ratschläge oder Hinweise grundsätzlich gut gemeint, aber vielleicht doch nicht die gesuchte Lösung sind, so ist konstruktiver Meinungsaustausch das Resultat und die Keule der „Ignore-Liste“ kann dann eigentlich fast immer im Schrank bleiben, und das wäre doch wertvoll für unsere Community, wenn das hier so bleiben kann, Dank an euch alle!