P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Hab mit Support geschrieben ob meiner evtl. auch einen Fix bräuchte und es hieß, dass man nur auf 2.14 runter kann, wenn man will. Man muss aber nicht, wenn alles läuft.

In Bezug auf manche Themen wäre die Frage: Wie lang läufts noch bevor was kaputt geht.

Downgrade auf 2.14 ?
Polestar hat das angeboten?
Echt jetzt?
Nicht wirklich, oder?

Bislang war die Aussage mehrfach, dass die 15V völlig problemlos wären.

Karl May hatten wir im Forum wohl noch nicht?
Frei nach ihm formuliert:
„Weißer Mann im Polestar-Support spricht mit gespaltener Zunge.“

Naja, ich hab meine Sorgen geteilt bzgl. evtl. noch unsichtbaren Problemen, deshalb ein Vorschlag, was man überhaupt machen kann, wenn man sich eben Sorgen macht. Empfohlen wurde nichts zu machen, da keine Probleme bisher bei meinem Auto zumindest.

Ich fahre in 2 Wochen für 3-4 Wochen nach Norwegen und würde ungern dann Probleme kriegen. Das Einzige was positiv ist, ist dass Polestar da ziemlich verbreitet ist und sie dort mit dem was anzufangen wissen werden, würde was ausfallen. So denk ich zumindest.

Ja, sobald ich mehr weiß, teile ich die Infos.

1 „Gefällt mir“

Warten wir ab, warum @franz in die Werkstatt kommen soll. Mittlerweile tippe ich nicht mehr auf 15V Problem als Grund dafür.

Das 15V-Thema ist hier im Forum auch schon zu. Polestar sagt, dass alles okay wäre. Vermutlich ist es das auch?!

Man hätte sich halt statt Nebel eine plausible Erklärung dieser Art gewünscht: „Das ist ein besonderer Modus im 12V Batterie Management, der sich bei nicht defekter Batterie nach wenigen Tagen von selbst abschaltet.“

Bei meinen PS2 sind es via OBD gemessen ziemlich genau 14V „Eingangsspannung am Steuergerät“. Die OBD Spannung ist davon unabhängig (?) und wird als 13,6V angegeben.

1 „Gefällt mir“

Neue Versionshinweise auf Polestar.com

Deshalb geht es hier weiter:

2 „Gefällt mir“

@franz Und wie ist es bei Dir gelaufen in der Werkstatt?:thinking::thinking::thinking:

Termin ist erst nächste Woche.

Ich hab eine Frage als „Polestar-Anfänger“ - habe mein Auto vor 2 Wochen abgeholt - in den Einstellungen bzw. in der App steht die Version 2.14.4. - bei den Einstellungen sagt er mir, ich hätte die aktuellste Software. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Center das Auto nicht mit der aktuellen Software ausgerollt hat?
Danke
lg

Ich habe das letzte OTA nicht mitgemacht und die App zeigt die Software 2.14.3.
Also sollte dein Stand aktuell sein.

Ich hab meinen Polestar 2 letzten Mittwoch (22.04.24) bekommen, angeblich auch mit neuester Software. Habe dann aber ebenfalls gesehen, dass es sich (noch) um Version 2.14.4 handelt und mir kein Update angeboten wird :man_shrugging:t2:

Heute das Fahrzeug per Hol/Bring Service in der Werkstatt gewesen. Software nach wie vor 3.0.3. Nach wiederholtem Nachfragen angeblich nur neue Software für die Kofferraumantriebe aufgespielt (wurden beim Werkstattbesuch zuvor im Rahmen der Garantie getauscht). Hatte also nichts mit 3.0.3 zu tun und dem 12V Batteriethema.

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche im Service mit 3.0.3 OTA abgegeben und nicht verändert. Weder zurück auf 2.14.4 noch auf 3.0.4.

Kommentar sinngemäß:
Klimaanlage kalibriert, aber solange es keinen konkreten Bedarf gibt, machen wir kein Down-/Upgrade.

Meiner ist gerade zur 30000er Inspektion. Ich hatte 3.0.3 noch nicht bekommen und die Werkstatt sagte, ich hätte mit 2.14.3 die aktuelle Software drauf. Sie machen somit keine Updates.
Ich hätte gedacht, dass sie für Treiber o.ä. generell bei einem Werkstattbesuch alles „auffrischen“.
Ich habe dann mal beim Service angerufen: 2.14.3 ist derzeit die aktuelle Version und mit den OTAs kommt immer alles mit. Die Werkstatt spielt also auch nicht mehr auf…

:joy:Polestar, denn sie wissen nichts…

1 „Gefällt mir“

Die Werkstatt weiß aber auch nichts davon :thinking:.
Ist mir aber egal. Mit meiner aktuellen Version habe ich keinerlei Probleme. Da warte ich gerne auf das OTA…

Meinen die das Ernst?
image

Die scheinen zu glauben, das eine 360-Grad-Ansicht in Google Maps nicht funktioniert. Unfassbar. Punkt vier ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten.

Sehr interessant. Ich habe die exakt gleiche Antwort vom Support bekommen. Nur habe ich mich nicht über die Kamera beschwert, sondern über meine spannenden Italien-Reise berichtet:

  • Rückreise ohne Internet-Verbindung in Italien (also manuelle Ladeplanung) da mehrfache TCAM Resets nichts gebracht haben.
  • mit Grenzübertritt in die Schweiz hatte ich wieder Internet
  • dafür hat das Display rumgezickt (z.B. Klima konnte nicht mehr bedient werden, bei touch auf die Radio-App wurde Spotify aufgerufen, Touch auf Telefon kam keine Reaktion usw.)
  • bei jeder Maps Navi-Ansage wurde Spotify gestoppt…
  • Totalausfall aller Systems-Sounds wie z.B. Blinker und auch Sound-Anlage.
    Mehrfache CD Resets haben dann wieder alles „repariert“ und die letzten 150km meiner 800km Reise liefen dann reibungslos…
2 „Gefällt mir“

Universalkundenabwimmelantwort.