P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Ebenfalls mit Keba P30X auf 1.17.2 unterwegs und keine Probleme

Hab leider kein GPS Signal mehr. Google Maps zeigt ganz Europa. CD Reset x mal gemacht…

versuch mal den TCAM-Reset (Frontscheibenheizungstaster drücken bis SOS-Leuchte am Himmel rot blinkt)

Danke für das Feedback!

Hallo,

im ScriptDude funktioniert alles nach dem Update super. Das Medium iOS Widget auf meinem IPad auf der Startseite positioniert zeigt immer nur den Light Mode an, egal in welchem Modus sich das iPad befindet. Immer weißer Hintergrund.

Mache ich da was falsch?

VG
Andi

Hm das sollte er eigentlich basierend auf der Einstellung sein,
Ansonsten kannst du oben in dem Script auch den Darkmode manuell setzen

const DARK_MODE = true;

Mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage jetzt später startet als früher wenn ich in das Auto einsteige und los fahre.
Man hört deutlich, dass die Stellmotoren der Klima erst ca. 10 Sekunden nach dem Losfahren sich verstellen. Das finde ich schade, denn gerade die Zeit vom öffnen der Tür bis zum starten kann genutzt werden um schon die Klima hoch zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Klima kann ich bestätigen. Aber nicht immer und wenn, dann unterschiedlich lange, mal 5 sek, mal mehr.

Im internationalen Forum berichtet ein üblicherweise gut informierter User von P3.1.2, die es ab Montag in Werkstätten geben soll :thinking:

@enso - neuer Thread?

1 „Gefällt mir“

Das wäre sehr wichtig für mich… Ich war Anfang der Woche beim Service und ich muss leider auf die neue Version warten, bis man mir helfen kann…

Aktualisierungen in Softwareversion 3.1.2

Veröffentlichungsdatum der Software: 13. Mai 2024. Dieses Update steht nicht als Over-the-Air-Update (OTA-Update) zur Verfügung.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.

Das schreibt Volvo dazu

Ich weiß nicht, auf was du wartest. Für mich klingt das nicht sonderlich interessant. Die Info kommt von einer dort verlinkten Volvo Seite für XC40 (https://www.volvocars.com/au/support/car/xc40-recharge-pure-electric/software-release-notes):

Updates in software 3.1.2
Software release date: 13 May 2024. This update is not available over the air (OTA).

Improvements and bug fixes
 Reduced low frequency vibrations when driving at low speeds with light acceleration. This is only relevant in model year 2024 cars.
 Activating air circulation manually now also activates air conditioning to avoid condensation on the windscreen.
 Drive system and power supply adjustments that do not affect performance or other certified properties.

Ja, aber in der Regel werden ja auch kleinere Bugs behoben. Da bei mir die Software teils komplett ausfällt, die Kamera gar nicht mehr funktioniert etc. hatte ich einen Service-Termin. Da wurde ich auf das nächste Update verwiesen… Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden…

Okay, du wartest also grunsätzlich auf alles. Was für ein Mist! Da wünsche ich dir gute Nerven!

Du kannst ja mal berichten, ob du die 3.1.2 bekommen hast - und ob es geholfen hat.

Ich dachte eher an das:

  • Flackern des Bilds der Kameras - insbesondere in der Zeit direkt nach dem Start.
  • Einhalten des Tempos bergab bei aktivierter ACC.

Und bitte auch :

Einhalten des Tempos bergauf bei aktivierter ACC.

2 „Gefällt mir“

Nun ja. Ich lese das so:
Wenn der Antrieb aktiv ist, wird die Stromversorgung der 12V-Batterie jetzt nicht mehr über 15V Spannung geschossen, sondern so, wie es eigentlich sein soll.

3 „Gefällt mir“

selbes hier, man merkt auch bei der Nutzung der Park-Konditionierung (Kühlen beim kurzen Einkauf), dass nach dem Einsteigen die Klima erst runterfährt und nach einigen Sekunden erst wieder hochfährt und weiterkühlt.
Nicht schlimm, aber hörbar.

hat sich über Nacht selbst geheilt… danke anyway!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ja mal gespannt, wann es OTA weitergeht.

Vielen Dank. Probiere ich aus. PS: Bisher ist das Problem nur auf meinem iPad aufgetaucht. Auf dem Mac & iPhone läuft es wie gewünscht. VG Andi