P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Das mit der Lüftung hab ich auch manchmal. In welchen Konstellationen, versteh ich noch nicht. Bei mir aber nicht auf Stufe 1, sonder die, die vor dem Ausschalten aktiv war.

Warum ich die Lüftung manchmal ausschalte:
Soweit ich weiss, kann ich nicht einstellen „nur heizen, nicht kühlen“ oder im Sommer umgekehrt. Also schalte ich sie für eine Zeit aus, weil ich z. B. im Winter keine kalte Luft will, nur, weil meine 18 Grad eben gerade leicht übertroffen wurden und man ja unbedingt schnell wieder auf 18 runter muss

Hä? der Polestar ist das erste Auto, welches genau das zulässt: Heizung an/aus (warm) und Klima an/aus (kalt)? :wink:

3 „Gefällt mir“

Macht meiner auch gelegentlich. Ich find es irritierend, habe aber noch nicht rausfinden können wann das passiert.

Richtig. Das war ein Punkt der mir sehr gut gefallen hat. Ich will oft einfach nur frische Luft - ganz ohne Kühlung oder Heizung. :+1:

2 „Gefällt mir“

Stmmt fast, sorry. Der Fall, den der PS nicht abdeckt ist im Winter (Heizung an, AC aus) lässt „neutral“, also ohne Heizer, was aber bedeutet kalte Winterluft von draußen. Ich brauche also noch ein Knopf wie „heizen“, nur fürs kühlen.

Ich stelle die Lüftung zwar nicht aus (warum auch?), im internationalen Forum wird das allerdings auch beschrieben.

https://www.polestar-forum.com/threads/climate-control-wont-stay-off-after-3-0-3-upgrade.14065

2 „Gefällt mir“

Nach dem Update gibt es keine Zentralverriegelung mehr Jede Tür lässt sich nur öffnen, wenn der Schlüssel / Smartphone in unmittelbarer Nähe ist.

Hat sich ggf. die Funktion der Zentralverriegelung im Menü verstellt? Es gibt die Option, dass nur die Fahrertür entriegelt wird und der Rest nur, wenn in der Fahrertür am Knopf entriegelt wird.

mit Schlüssel oder Smartphone in der Hand kann jede einzelne Tür geöffnet werden.

Ja, das ist in dem Fall auch normal.

Hier das entsprechende Menü, möglicherweise hat sich da was verstellt nach dem Update. Normalerweise stellt man das bei der Übergabe ein Mal an und fasst es nie wieder an. Wobei das schon seltsam wäre, wenn sich zufällig Einstellungen verändern :thinking:

1 „Gefällt mir“

danke, das stand nicht im Bordhandbuch. Hat sofort geklappt :pray:

Mein Audio-Problem hat sich nach dem Update und einem weiteren Tiefschlaf des Autos etwas normalisiert. Jetzt habe ich in etwa 50% der Fälle sofort Ton.

Dafür hatte ich einen anderen, ziemlich üblen, Effekt. Stadtverkehr mit ACC. Vor roter Ampel bleibt Vorderfahrzeug stehen. Mein PS2 bremst ab, schleicht sich an (das hat sich nicht verändert), bleibt stehen. Dann löst er plötzlich die Bremse (hatte Fenster auf und habe das Geräusch gehört) und rollt rückwärts. Musste auf die Bremse treten, um nicht auf das Auto hinter mir zu knallen.

Eigentlich ist es da eben. Kann aber jetzt nicht sagen, ob er aktiv rückwärts fuhr oder da nicht doch ganz leichte Steigung war. Aber dann wären die Motoren ja komplett stromlos gewesen, sonst rollt der doch nicht. Aber warum löst der die Bremse?

Vor 3.0.3 hatte ich das noch nie.

Mir ist ist in den letzten Tagen immer wieder aufgefallen, dass bei mir der Balken im CD nicht mehr auftaucht, wenn ich die Lautstärke ändere.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich die Lautstärke am Lenkrad oder über den Drehknopf ändere.
Mich stört es persönlich überhaupt nicht, da ich die Anzeige nicht brauche und mich teilweise eher gestört hat.

Ist das bei euch auch so?

Nein, ganz im Gegenteil. Bei mir kann ich ihn nicht mehr einfach nach oben wegwischen wie bisher.

Ich habe mir das Problem etwas genauer angesehen.

Die Kommunikation meines Autos mit dem Polestar-Server wird protokolliert (fragt nicht wie, aber es geht!). Das Ladelimit wird nur dann im Fahrerdisplay korrekt angezeigt, wenn zwischen Verstellung und Ladevorgang eine Kommunikation mit dem Server stattgefunden hat.
Man kann dies gezielt steuern, indem man nach Einstellung eines neues Limits die App öffnet und wartet bis alle Daten aktualisiert wurden und dann erst einsteckt. Alternativ funktioniert auch das Limit während der Fahrt einzustellen, spätestens nach weiteren 5 Minuten Fahrtzeit wird es dann übernommen.

Ich vermute, Polestar bereitet im Hintergrund die Ladelimit-Einstellung über die App vor.
So wie sie bisher gearbeitet haben, rechne ich mit „total kaputter Funktion“ im Herbst/Winter 24 und einer Bugkorrektur als neues Feature im Frühjahr 26. :smiling_imp:

9 „Gefällt mir“

Ich kann ihn nach wie vor wegwischen, aber nur, wenn ich die Wischvewegung in einem (zu engen?) Bereich unterhalb des Lautstärkebalkens beginne, und manchmal treffe ich’s und manchmal nicht…

Ihr müsst doch auch nicht wischen, sondern einfach den Screen ein Mal antippen, so lange der Lautstärkebalken angezeigt wird. Dann verschwindet er. Das ist und war meiner Erinnerung nach schon sehr lange (immer?) so.

1 „Gefällt mir“

Tja, das ging in der Tat mal.
Aber wenn ich den jetzt einfach antippe, registriert er den Druck und öffnet die App oder was auch immer gerade an dieser Stelle ist, wo ich hintippe.