P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Mir ist ist in den letzten Tagen immer wieder aufgefallen, dass bei mir der Balken im CD nicht mehr auftaucht, wenn ich die Lautstärke ändere.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich die Lautstärke am Lenkrad oder über den Drehknopf ändere.
Mich stört es persönlich überhaupt nicht, da ich die Anzeige nicht brauche und mich teilweise eher gestört hat.

Ist das bei euch auch so?

Nein, ganz im Gegenteil. Bei mir kann ich ihn nicht mehr einfach nach oben wegwischen wie bisher.

Ich habe mir das Problem etwas genauer angesehen.

Die Kommunikation meines Autos mit dem Polestar-Server wird protokolliert (fragt nicht wie, aber es geht!). Das Ladelimit wird nur dann im Fahrerdisplay korrekt angezeigt, wenn zwischen Verstellung und Ladevorgang eine Kommunikation mit dem Server stattgefunden hat.
Man kann dies gezielt steuern, indem man nach Einstellung eines neues Limits die App öffnet und wartet bis alle Daten aktualisiert wurden und dann erst einsteckt. Alternativ funktioniert auch das Limit während der Fahrt einzustellen, spätestens nach weiteren 5 Minuten Fahrtzeit wird es dann übernommen.

Ich vermute, Polestar bereitet im Hintergrund die Ladelimit-Einstellung über die App vor.
So wie sie bisher gearbeitet haben, rechne ich mit „total kaputter Funktion“ im Herbst/Winter 24 und einer Bugkorrektur als neues Feature im Frühjahr 26. :smiling_imp:

9 „Gefällt mir“

Ich kann ihn nach wie vor wegwischen, aber nur, wenn ich die Wischvewegung in einem (zu engen?) Bereich unterhalb des Lautstärkebalkens beginne, und manchmal treffe ich’s und manchmal nicht…

Ihr müsst doch auch nicht wischen, sondern einfach den Screen ein Mal antippen, so lange der Lautstärkebalken angezeigt wird. Dann verschwindet er. Das ist und war meiner Erinnerung nach schon sehr lange (immer?) so.

1 „Gefällt mir“

Tja, das ging in der Tat mal.
Aber wenn ich den jetzt einfach antippe, registriert er den Druck und öffnet die App oder was auch immer gerade an dieser Stelle ist, wo ich hintippe.

Nach einem CD Reset ist der Balken bei mir nun auch wieder da.

Als ich danach das Auto für fünf Minuten verlassen habe und dann wieder einstieg, zählte die Reichweite im Fahrerdisplay von 987km nach und nach bis auf 0km runter und fing wieder bei
~ 900km an. Nach ca 60 Sekunden blieb die Anzeige dann bei dem realistischen Wert stehen, der auch dastand als ich das Auto abgestellt habe.

Die Vermutung ist, dass Nutzer nicht verstehen, wenn das Tippen auf den Bildschirm keine Reaktion auslöst (wenn der Balken oben sichtbar ist).
Das wird jetzt sichergestellt. Wenn die Karte von GM im Hintergrund ist, dann erzwingt ein Wischen immer auch ein Verschieben der Karte. Wenn etwas im Hintergrund ist, das nicht auf Wischen reagiert, dann kann man das nehmen. Gleiches gilt für das Antippen auf Flächen, die nicht reagieren. Beim Homescreen reagieren alle vier Kacheln aufs tippen

Mir ist heute in Bug aufgefallen, (eventuell hier schon genannt). Bin mir jedoch unsicher, ob es den zuvor schon gab.
So jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Wenn man den Tempomat mit aktiven Lenken auf knapp unter 140km/h stellt und aufgrund von bergab über die 140km/h kommt, geht der aktive Lenkassistent aus → soweit, so bekannt. (Wenn auch lächerlich).

Ich könnte schwören, vor Update, wenn nan nun aufgrund kommender Ebene oder Anstieg, wieder auf unter 140km/h fällt, dass der Lenkassistent wieder anging.

Nun jedoch nicht mehr!
Es genügt nicht einmal den Assistent kurz (linke Seite: rechts klick am Lenkrad) aus und ein zuschalten.

Man muss den ganzen Tempomat (mittlere Taste an der linken Seiten des Lenkrads) ausschalten und wieder ein… dann ist er wieder aktiv.

Normal pendle ich bei 130km/h daher ist mir das eventuell noch nicht aufgefallen.
Da es heute jedoch etwas schneller gehen musste, bin ich überwiegend 138/137km/h Tempomat und des Öfteren die 210km/h gefahren.

———
Und dass beim telefonieren nun so ein schlecht platziertes Mikrofon mit anderer Hintergrundfarbe zu sehen ist, auch etwas Strange…
Zudem habe ich einen kleinen grünen Punkt ganz rechts an der Uhrzeit wenn (hmm weiß gerade nicht mehr… Handy lädt?)

Bin gestern erst eine längere Strecke Autobahn gefahren. Bei mir ist das verhalten wie immer, dass der Lane Assist wieder einsetzt, wenn ich unter 140 falle. Allerdings kommt es gerne mal vor, dass der Assist die Spuren nicht erkennen will. Aber das ist eher eine seltene Erscheinung bei mir und war auch vorher schon so. Abgesehen davon hatte der Assist mal wieder einen sehr schweren Fall von Parkinson hatte ich das Gefühl. In Abfahrten hat er mich nicht gelenkt, aber in der Spur gings reichlich hin und her.

Ist im Prinzip eine Dopplung des Mikrofon-Symbols. Beim normalen Android ist dieser Punkt an der selben Stelle, wenn das Mikrofon oder die Kamera genutzt werden. Hat wohl jemand nicht wegkonfiguriert und wird teils von der Uhr verdeckt.

Bei mir war es schon immer so, dass der Pilot Assist bei 140 km/h abschaltet und sich dann erst bei <= 136 km/h wieder reaktiviert. Hat sich mit P3.0.3 nicht verändert.

2 „Gefällt mir“

Nach Langstrecke: von verbesserter Schildererkennung kann nicht die Rede sein, die Offlinedaten sind dazu zum Teil abstrus und werfen Werte ins Display, die an den Orten noch nie gültig waren. Als dann 50km vor zu Hause das CD dann doch noch abgestürzt ist, war dann auch der in 2.14 eingeführte Bug mit den Crashes auf Langstrecke wenigstens auch noch vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass auf Grund der tiefgreifenden Änderung im Betriebssystem manche Einstellungen einfach neu laden müssen wie die Audioeinstellungen oder die anderen Funktionen die erst wieder in Schwung kommen muss. In dem Fall wurde eben etwas zurückgesetzt.

Gut das mit den 136km/h kann ich leider nicht verifizieren.
Mein Tempomat war ja auf 137 oder 138 gestellt.

Habe es gestern auf der langen Heimreise jedenfalls mehrmals auch für viele Kilometer getestet.

Auf über 140 gefallen = Assistent ging aus.
Wieder auf 137 Tempomat zurück gefallen, Assistent blieb aus.

Auch nach 4km unverändert aus geblieben.
Einmal ganz kurz aus und an, sofort wieder aktiv.

Bei mir war es schon immer so, dass der Pilot Assist bei 140 km/h abschaltet und sich dann erst bei <= 136 km/h wieder reaktiviert. Hat sich mit P3.0.3 nicht verändert.

Siehe oben, Ulrich @Scorgan hat das beschreiben.

Die sinnvolle Polestar BEV Speed ist 135km/h.

1 „Gefällt mir“

Moin, die versprochene „Verbesserungen der Verkehrszeichenerkennung für europäische Märkte.“ könnte in meinen Augen für den Standardnutzer das aktuelle Highlight sein. Scheint es aber nicht zu sein. Richtig?

ja „hätte sein können“, aber leider leider kam die Realität dazwischen :wink:

es bleibt beim bekannten Zustand: Kamera ist soweit sehr gut, sobald gMaps drüber schreibt, wirds unbrauchbar (und das passiert leider zu oft).

Es werden aber weiterhin auch viele Schilder von der Kamera nicht ihren dazugehörigen Begrenzungswerten zugeordnet, z.B. Ortsschilder (weder in DE, noch BE/LU, da kann ich es zumindest nachvollziehen), in BE sind auch häufiger Geschwindigkeitsbegrenzungen, die statt dem gewohnten Limit-Schild „km/h“ mit drin stehen haben:

image

Die werden ignoriert. Dafür werden Schilder, die ankündigen, dass in 500m ein Tempolimit ist, als „hier schon aktiv“ erkannt. Usw. Da ist auch noch viel, viel Luft nach oben.

Und dann wird’s wirklich abstrus. Bei uns im Wohngebiet ist „schon immer *“ 30km/h. Google Maps behauptet neuerdings, dass 50 km/h sei.

*Länger als es GM gibt

1 „Gefällt mir“

ähnlich wie auf meiner regelmäßigen Autobahnstrecke in Österreich: 70km/h… es gibt keine einzige Situation, bei der ich einen 70er auf der Autobahn gesehen hätte. Es gibt nur Standardlimit 130, 100, 80, 60

Dafür auch gerne mal in der Stadt aus einer 30er Zone heraus plötzlich das graue Schild „Aufhebung aller Streckengebote“ somit laut gMaps -unbeschränkt- obwohl die Kiste ja wissen müsste, dass man sich weiterhin innerhalb des Stadtgebiets befindet und dort höchstens 50 gelten können.

70 km/h scheint irgend eine Art Fallback zu sein. Das habe ich auch regelmäßig aus heiterem Himmel: Im Verkehrsberuhigten Bereich, in der 30-Zone, in der Stadt, auf der unbegrenzten Autobahn …