P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Mir ist der Korrekturalgorithmus dahinter schleierhaft.

Auf meinen Stammstrecken erlebe ich ständig eine „Hin- und Herkorrektur“ .
Ehemalige Baustellenbeschränkungen werden nicht mehr angezeigt, ein paar Tage später sind die weder da um kurz darauf erneut zu verschwinden um dann wieder aufzutauchen. Das Spiel wiederholt sich unendlich. Manchmal ändert sich nur eine Fahrtrichtung, die andere ist korrekt.
Gleiches passiert mit gemeldeten Fehlern → korrigiert, weder obsolete im unregelmäßigen Wechsel.
Alles in beliebiger Folge auf ein und dem gleichem Kartenabschnitt. Neu gezogene Offline-Karten ändern meist nichts am Verhalten.
Es ist auch keine Konvergenz festzustellen, die Fehlerquote ändert sich zufällig zwischen 0 und 60%.

Google hat da das Änderungsmanagement, egal ob KI oder nicht, schlicht nicht im Griff - zumindest für D, A und CH, angeblich funktioniert es ja in S.

1 „Gefällt mir“

@Enso Hi Markus und an allen, LTE Umschaltung bei Grenzübertritt - #29 von agdejager

Ist viel und viel slechter geworden. @Schumannji

Diese Hin- und Heränderungen habe ich auch schon festgestellt.

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten kann ich bestätigen. Jedes runde Schild, egal ob links, rechts oder von oben perfekt erkannt. Ortsein- bzw. ausfahrten aber nicht (was vermuten lässt, dass dies ausschließlich durch GPS/Kartendaten von GM gesteuert ist). Nach und nach verschlimmbessert der neue Kartenbestand dann wieder die Daten durch Überschreiben der zuvor per Kamera erkannten Schilder… Eine Verbesserung im Umgang der VZE in Verbindung mit GM kann ich seit 3.0.3 also nicht wirklich erkennen.

Das mein DK deutlich zuverlässiger funktioniert, war auch nur ein Eintagsfliege. Jetzt dauert es wieder länger… Aber er funktioniert.

Hatte gestern auch zwei Grenzübertritte, zwei mal minutenlang keinen Empfang und dann rot blinkendes SOS, dann nochmal 2-3 Minuten ein Ausrufezeichen am Empfangssymbol, dann ging’s.

Aber das ist viel und viel länger als vorher und GM , Streamingdienste sind von dies abhängig. Dies sollte innerhalb 1-2 Minuten erledigt sein, wie es bei mir vorher auch immer war.

Pilot Assist. @Enso Hi Markus, gestern leider wieder 2 Mal beobachten können das Pilot Assist wieder eine ziemlich starke Neigung nach rechts zu fahren bei einem Ausfahrt auf der BAB entwickelt hat. Hat sich zwar dann gefangen aber doch 1-2 Schrecksekunden! Dies war vorher bestimmt nicht mehr der Fall und hat sich eigentlich erledigt gehabt. Und wieder bin ich enttäuscht von PS.

ACC, LTE bei Grenzüberschritte, PA, StarterBatterie BMS, was noch mehr? Mein letzter PS2 kommt immer näher.

Keine Ahnung, ob das 3.0.3. oder ein GM-Problem ist:

Pause auf Langstrecke gestern, zur Toilette gegangen, Auto verriegelt - als ich zurück kam, war die komplette Routenplanung inkl. Ladeplanung verschwunden, in GM war kein Ziel mehr aktiv, also keine Navigation. Die folgende Neuberechnung der Route war dann auch - sagen wir es mal so - kreativ, aber das hab ich schon öfter festgestellt, dass bei gleichen Bedingungen direkt aufeinander folgende Berechnungen ganz unterschiedliche Ladeplanungen ergeben, die z.T. völlig unsinnig sind.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich das gut finde, wenn - wie beschrieben - das Auto bestimmt 5 Minuten offline ist.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich im Januar. Denke eher GM Problem.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Aber was soll ich denn da machen?

@Enso Diese Probleme etc, weitergeben aan PS Deutschland dachte ich.

Ach du meine Güte. Die Meldungen haben schon einen Bart und da liegt Staub drauf.
Das ist ja alles nix Neues. Ich kann auch nicht jede individuelle Fehlermeldung hier aufgreifen und durchgeben. Dazu kann das Forum nicht dienen.
Wenn euch das so wichtig ist, dann müsst ihr selbst aktiv werden und den Support kontaktieren.

Aktuell haben wir folgende Themen über Köln mit Nachdruck an Schweden gemeldet:

  • 12V-Überladung nach Update auf P3.0.x
  • Flackern der Kameras beim Systemstart
  • ACC-Problematik
  • Abbrüche bei der Benutzung des weißen USB-C-Ports
  • Ladelimit-Fehler

Das war erst mal das, was mir aus dem Stand einfiel.

12 „Gefällt mir“

darauf kann ich nur sagen: I don’t care, Polestar sagt im Changelog Verbesserungen der Verkehrszeichenerkennung für europäische Märkte. → de facto nicht der Fall, also beschwere ich mich, Punkt.

Und ich möchte ein Auto fahren und nicht Daten sammeln, anpassen und korrigieren, nur um dann hinterher VIELLEICHT eine besser Anzeige im Cockpit zu haben. Da ist es deutlich weniger Aufwand aufmerksam die Schilder zu lesen und sich während der Fahrt danach zu richten… also den Assistenten einfach ignorieren, das hat in den letzten 2 Jahren auch gut funktioniert.

Zumal ich auf meiner Stammstrecke (die für eine Korrektur in Frage käme) ja eh weiß, welche Schilder da sind. Spannend wirds auf unbekannten Strecken, da läuft deine Logik mit „einfach anpassen“ dann ins Leere, denn ich weiß ja eventuell gar nicht was da stehen sollte, wenn ich mich auf den Assistenten verlasse. Nochmal zurückfahren um die Anzeige zu verifizieren ist wohl eher nicht praktikabel.

und selbst wenn ich weiß, wie der Prozess läuft, darf ich ihn scheisse finden, oder? Ich habe ein Auto gekauft, mit einem Assistenten der nicht zuverlässig funktioniert. Wie, wieso, weshalb ist mir (und zukünftig sicher auch den Personen, die noch mehr Geld für P3/P4 ausgegeben haben) egal. Ich werde keinen Finger krumm machen, um Google die fehlerhaften Daten zu korrigieren, ausser sie bezahlen mich dafür.

6 „Gefällt mir“

Ja von dir habe ich glaube ich genau zum selben Thema schon genau diese Antwort erhalten. Türlich darfst du es finden wie du willst. Aber wenn du nicht mitwirken willst, brauchst dich halt auch nicht ständig beschweren. Und die Logik macht schon Sinn, wenn du vor deiner Haustür aufräumst haben andere was davon und du halt dort, wo andere ebenso aufgeräumt haben. Ich sehe aber, dass wir uns nie auf einen Nenner treffen werden,….

1 „Gefällt mir“

Ja, so war das auch gemeint. Strecken, die ich fahre, sind in den vergangenen drei Jahren definitiv besser geworden - ohne dass ich manuell viele Updates gemacht hätte. Ich führe das auf die Meldungen über die Kamera zurück. Die Diskussion hier zeigt aber, dass drei Jahre viel zu lange sind.

Meine Erfahrung zeigt, dass einzelne Meldungen insbesondere zum Routing von Google gar nicht bearbeitet werden - auch wenn ich bei Google den Status „Local Guide Level 6“ habe.

Dass neue oder verlegte Straßen automatisiert gefunden werden, weil halt sehr viele ein Handy durch die Gegende fahren, bestätigt eigentlich nur, dass dort die KI funktioniert - in Bezug auf die Koordinaten.

Warum das bei den Geschwindigkeiten nicht funktioniert, verstehe ich auch nicht. So wie es aussieht, hat Google hier massive Schranken eingebaut, bevor etwas geändert wird. Vielleicht haben sie seit dem Google Maps Hack von Simon Weckert schlicht Angst, dass sie nochmals ausgetrickst werden? Man weiß es nicht, man versteht es nicht. Habe fertig.

Doofe Frage und leicht OT, wie geht das denn eigentlich? Wenn ich in der Android-App auf dem Handy einen Pin droppe, kann ich da bestimmte Sachen korrigieren, wie z. B. dass die Straße privat oder zu ist. Geschwindigkeitsbegrenzungen kann ich darüber aber anscheinend nicht melden.

Die Strasse lange antippen. Änderung vorschlagen. Dann auf Sonstiges. Dann wirst du nochmal gebeten die korrekte Strasse auszuwählen und kannst noch weitere Segmente dazu wählen. Und in den Text schreibst du dann rein was Phase ist. Ich schreibe immer den Ist und den Sollzustand und wenn bekannt, warum es die Diskepanz gibt (Baustelle,etc). Dann dauerts…

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Andere Automobilhersteller können es besser und ich habe für den Dienst bezahlt. Warum soll ich den Job machen wofür ich bezahlt habe?

Aber das ganze Erkennen und Nichterkennen und Melden ist aus meiner Sicht hier OT solange dies Funktion nicht direkt im Kontext zum Update gehört und sollte hier weiter diskutiert werden: Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung - Polestar 2 / Fahrerlebnis - Polestar Club

3 „Gefällt mir“

Seit dem Update funktioniert mein Digital Key nicht mehr.

Als ich P3.03 installiert hatte, war die iPhone App nicht mehr mit dem Auto gekoppelt. Das Auto hatte aber eine Kopplung. Also habe ich die Kopplung im Auto gelöscht, beide Schlüssel in den Becherhalter gelegt und die App neu gekoppelt. Hatte geklappt. Ich kann das Fahrzeug und seine Daten in der App sehen.

Ich kann den DK aber nicht aktivieren. CD und TCAM reset helfen nichts.
Ich habe im BT Menü meines iphones auch nur noch Verbindung zu Polestar PS2 und keine Verbindung mehr zu Polestar2.

Jemand eine Idee?