P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

Es war bewusst lächerlich beschrieben, ich habe ein Ingenieursstudium hinter mir…

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls ohne OPD und während des Reku-Bremsvorganges

1 „Gefällt mir“

Zum Thema „Bremsenreinigen“ - das wäre doch schwachsinnig und sogar gefährlich wenn man so einen Vorgang (Veränderungen in der Bremskraftverteilung) absichtlich während einem Bremsvorgang auslösen würde.

Mir hat man mal bei Audi erklärt (war im konkreten ein A6) dass dieser auch automatisch die Bremsen säubert bzw. trocken hält - indem er für den Fahrer völlig unbemerkt, eben genau dann wenn vom Fahrer NICHT gebremst wird, die Bremsbacken an die Scheiben leicht anlegt und dann wieder öffnet.
Das würde für mich auch wesentlich logischer und sinnvoller klingen.

1 „Gefällt mir“

Das Symbol ist auch aus der UI-Hölle… meine Frau denkt auch immer „ja damit koppel ich das Handy via Bluetooth“

Da stimme ich dir zu, ich habs ja selbst erlebt.
Ob es ein bewusstes Reinigen der Bremse ist, oder nicht, sind die entsprechenden Erklärungsversuche mangels Informationen.

Grundsätzlich finde ich eine Art Bremsenreinigung bei Elektrofahrzeugen gar nicht verkehrt.
Ich fahre zwar ohne OPD „segle“ aber sehr viel + Reku-Bremse. Was dann mit der Reibungsbremse passieren kann sieht man derzeit bei der HU…

Keine Frage, es sollte dann vernünftig umgesetzt werden.
Daher bin ich gespannt auf die Antwort vom Support.

Leute ich fress ein Besen! Ich hab mein Auto zum laden angesteckt und zwei Sachen festgestellt.

  1. Der ladetimer funktioniert nicht und was richtig großes. Edit.: nach 18 Minuten und einer Änderung in der App funktionierte der Timer wieder.

  2. Das Auto hat trotz Verriegelung das da angezeigt!

Letzteres fände ich persönlich richtig gut, wenn beim Laden das Display (ggf auf Wunsch) weiter was anzeigen würde.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch auf 2.14.4 und werde das Update erst mal ignorieren. Soweit ich das beurteilen kann fehlt uns nichts dramatisches und die bugs braucht keiner.

1 „Gefällt mir“

Also, so funktioniert das wohl nicht. Wenn ich das in einer App umstelle, gilt das doch nicht für die andere App und in Spotify gibt es keine derartigen Einstellungen. Zudem ist das wohl grundsätzlich sowieso nicht die richtige Einstellung (Tethering), denn wenn ich auf dem Handy zuletzt Spotify offen hatte und dann Bluetooth-Streaming im PS einstelle, wird darüber dann plötzlich Handy-Spotify abgespielt, ohne die Spotify-App auf dem PS zu nutzen. Das Problem ist also, dass im Prinzip Handy-Spotify über Bluetooth in die PS-Sportify-App gestreamt wird und das möchte ich deaktivieren.

Das hatte ich schon mal ganz am Anfang. Das deaktivieren des mittleren Symbols (Noten) hat das bei mir Abhilfe geschaffen.
Das im Screenshot ist im Übrigen die Bluetooth Konfiguration das Systems (kann man etwas komplizierter auch über die Einstellungen aufrufen) und gilt dadurch allgemein.

doch so funktioniert das, denn das ist einfach das allgemeine „Verbundene Geräte“ Menü (egal ob über die Bluetooth-App oder über die Telefon-App)

Sobald die Musiknote aktiv ist, wird das Auto dein Handy als Mediaplayer verwenden und abspielen. Du musst aktiv auf die Spotify-App wechseln, um dann Spotify übers Auto zu haben. Oder eben die Media-Bluetoothverbindung trennen.

hab ich in den letzten Tagen auch mit P3.1.9 gemerkt…

Ist das bei Euch auch so, dass seit dem Update man sich jedes mal bei Tidal neu Einloggen muss?
Das ist natürlich nur während der Fahrt möglich und dann ist eine neue Verknüpfung mit dem Smartphone via Browser notwendig.
Das ist echt ärgerlich, da man die App kaum benutzen kann.

Hast du dich vertan? Ist bei mir nur bei nicht Fahrt möglich, sich neu einzuloggen.

Nutze Tidal seit ich den PS 2 habe aber jetzt macht das keinen Spaß mehr… Schade.

Ich weiß auch nicht, warum man immer wieder einfache Sachen verkompliziert, dient das der Sicherheit? Wohl kaum, ist nichts anderes als Radio hören, nur mit besserer Qualität und eigenem Musikgeschmack.

In den Einstellungen bei Tidal finde ich nichts, wie „dauerhaft eingeloggt“ oder Ähnliches. :thinking:

Meldet ihr das an Tidal? Wäre sinnvoll, denke ich.

Ich habe das über meinen Account in Tidal direkt gemeldet, mal schauen
ob sich da was ändert, in Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch überhaupt nicht das Problem, das ich beschrieben habe. Noch einmal: Die Spotify-App auf dem Polestar streamt über Bluetooth aus der Spotify-App auf dem Smartphone und verbraucht das Datenvolumen des Smartphones anstatt die SIM-Karte des Polestar zu nutzen, wie es vor dem Update auf 3.1.9 der Fall war. Die Bluetooth-Verbindung für Musikstreaming zu trennen, liefert nicht das gewünschte Ergebnis, denn diese Funktion soll natürlich immer dann genutzt werden, wenn ich über Bluetooth streamen möchte.

Was unklar ist: Ist hier das Android-Update Schuld oder wurde das durch ein Spotify-Update reingebuggt? An meinen Einstellungen in den Spotify-Apps hat sich zumindest nichts geändert.

Bitte poste doch mal Screenshots von deinen Einstellungen im Auto.

Entweder du nutzt das Handy als Hotspot für den Polestar (das Bluetooth-Wifi Zeichen ganz rechts) oder eben das Handy als Mediaplayer (mit Spotify am Handy) über die Polestar Bluetooth-App.

Wenn die Polestar Spotify-App läuft, dann verwendet sie die Daten von Auto, AUSSER du hast das Handy als Hotspot gekoppelt.

Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht und daran hat auch 3.1.9 nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Beides kann ich verneinen. Dass es das nicht gibt, kann nicht sein, da der Appdatenverbrauch auf dem Smartphone dieses dokumentiert.

Ghört das nicht eher in einen (eigenen) Spotify-Thread, @Enso ?