Überladung 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3

Das sieht ja wild aus …
Es muss bei dir aber neben den 15V noch einen Fehler geben. Irgendwas wacht da auf und triggert u.a. den DCDC. 14:40 läuft da eine richtige Kaskade los.
Warten wir halt auf P3.1.9…dann wird alles gut​:joy:

Keine Ahnung, was da war, vlt. die Hitze? Am Tag davor 500km gefahren, da war alles ok. Heute auch wieder.
Edit: Wobei diese kleinen Spannungsspitzen auch merkwürdig aussehen :thinking:

Dito, keine Ahnung.
Dein BM zeigt nur viele Ausfälle, die blauen Streifen

Durch Überspannung geschädigt :wink:

Auch die traten nur die letzten beiden Tage auf :thinking:

Bei mir ist jetzt nach dem Update auf die 3.1.9 das „15,3V-Überladen-Problem“ wieder da. Habe gestern auf 3.1.9 upgedatet und jetzt wir die 12V-Batterie während der Fahrt wieder mit 15,3V geladen. Hoffentlich regelt sich das nach ein paar Tagen wieder runter, wie beim letzten Mal :cry:

Wieder das gleiche Verhalten wie beim 3.0.3 Update: während des Updates ging die Spannung runter bis auf 12,24V. Danach denkt das BMS vermutlich, dass die AGM-Batterie ein Problem hat und lädt sie jetzt mit hoher 15,xV Spannung.


Die Theorie ist prinzipiell durch das Auslesen der Spannungsmonitore ueber CAN durch @Electrified quasi wiederlegt - siehe Thread

Nachdem Meiner vor 2 Tagen wieder wild geladen hat, ist seit dem Update trotz Spannungseinbruch wieder Ruhe.

Da nach dem Update auf 3.1.9 meine AGM-Batterie jetzt seit 6 Tagen nur noch mit 15,2V geladen wird, heißt das aber dann jetzt, dass dieses Problem/Fehler/Bug mit der neusten Version noch nicht behoben ist. Richtig?

1 „Gefällt mir“

Wuerde ich tatsaechlich auch so sehen. Werde bei mir mal nachmessen… Was sagen denn diejenigen, die ebenfalls wie Du einen Spannungswaechter im Einsatz haben? Bei dir @krheinwald alles ‚normal‘?

Edit: Dafuer, dass das Problem genau wie vorher weiterbesteht, waere es mir hier eigentlich zu ruhig

warten wir mal auf den Winter, falls dann reihenweise die 12V Batterien eingehen, wissen wir mehr :wink:

Nach dem Update wurde für 3 Tage wieder mit 15+V geladen, bis es plötzlich wieder normal wurde.


Zur Abwechslung lädt er jetzt gar nicht mehr… Weder beim Fahren noch beim Laden :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Der ist jetzt beleidigt, dass man an seiner Genialität zweifelt. :face_with_hand_over_mouth: :joy:

1 „Gefällt mir“

Habe ich Tomaten auf den Augen?
Alles über 13,2V ist „Laden“, zumindest wird „Energie“ der Batterie zugeführt da die Zellspannung im Leerlauf sicher nicht über 2,2V liegt.
Spannung „niedrig“ bedeutet ja nur „Batterie voll“ und/oder „Temperatur hoch“.
Oder verstehe ich dich nicht?

Ich sehe mit der P3.1.9 keine Änderung im Ladeverhalten, leider auch bzgl. 15,2V - kommt, geht, kommt wieder, geht auch wieder, ohne System, Sinn und Verstand…

3 „Gefällt mir“

Alles unter 13.8V ist Erhaltungsladung bei voll geladener Batterie.
Nach einem Tag voller Ultrakurzstrecken und Heckklappe auf/zu (die zum Schluss bei 12.2V hörbar langsamer lief), würde ich da deutlich mehr Einsatz des BMS erwarten.

Ob das BMS es wirklich richtig macht lässt sich aus der Spannungsmessung allein nicht sagen.

Aber zumindest der Verlauf ist plausibel: eine „Ladephase“ startet bei einer höheren Spannung und fällt über die Zeit (mit zunehmendem SoC) ab.
Nach vielen Kurzstrecken ist die Spannung zu Beginn auch etwas höher, sprich die häufigen Starts und Nachlaufphasen haben SoC gekostet.

Wie schon gesagt: ich kann mit P3.1.9 keine Auffälligkeiten feststellen, außer die bekannten 15,xV.
Nach einer 15V Phase ist die Leerlaufspannung natürlich sehr hoch, der dann irgendwann folgende normale Ladevorgang sieht einen hohen SoC und lädt mit entsprechend niedriger Spannung (~13,7). Danach pendelt es sich erst wieder auf normal (~14,3).

Was ich an deiner Messung unschön/bedenklich finde, ist der hohe Spannungsabfall zu Beginn und Ende des Graphen, jeweils bei abgestelltem Auto. Der Gradient sieht mir „gefühlt“ zu groß aus → Verbraucher oder zu geringe Kapazität? Das solltest du 'mal mit alten Messungen vergleichen (oder mit meinen, die du ja hast).

Edit: der Verbraucher könnte das Dash sein, siehe hier P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA) - #380 von Brave_new_world

Ich hatte die 15 V schon einen Tag (10.7.) vor dem Update (11.7.). Das dann 10 Tage lang bis zum 19.6., seither wieder normale Werte. :no_good_man:

Von welcher zu welcher Version?
Bei P3.0.3 zu P3.1.9. ist das nicht verwunderlich, da der Fehler augenscheinlich mit P3.0.3 eingeführt wurde.
Bei P2.x.y zu P3.w.z wäre es in der Tat etwas Neues.

Von 3.0.3 auf 3.1.9
War aber zuvor wochenlang normal
Naja, werden sich schon was dabei gedacht haben :clown_face: