P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)


(XC40)

Edit by Enso vom 2024-07-01T22:00:00Z:

3 „Gefällt mir“

Musste kurz aufs Datum schauen… nein es ist nicht der 1. April…

Problem: Software ist kaputt
Lösung: wir schalten einfach was ab, weil wir keine Ahnung haben, wie wir den Rest drumherum fixen.

Absolut lächerlich was da abgeht, auch wenn das ein „Fix“ sein mag, die Abstürze/Flackern gab es vorher nicht und da war die Karte im Fahrerdisplay aktiv. Sowas erwarte ich bei einem Schulprojekt, wo man mal schnell einen Dirty Workaround bauen kann… aber hier?

6 „Gefällt mir“

Täusche ich mich, oder übernimmt Volvo jetzt die kryptischen Beschreibungen von Polestar für die Releasenotes?

3 „Gefällt mir“

und um meinen Ärger etwas einzuordnen: nein, ich brauche die Fahrerkarte beim Rangieren nicht, also eigentlich egal ob sie angezeigt wird oder nicht. Aber die Art und Weise wie hier schon wieder an Bugs herumgedoktort wird, zeigt Abgründe auf → sie haben die von AAOS vorgegebenen Prozesse nicht im Griff (Kamera lädt mit dem Kernel, schon vor allem anderen)

Was kommt als Nächstes? Keine Klimaanlage und kein Licht mehr, um Systemressourcen zu schonen?

Vielleicht sollten sie „OTA Update“ in „OTA Downgrade“ umbenennen, dann weiß wenigstens jeder, worauf er sich einlassen kann. Mit jeder neuen Version wird das Auto ein Stück schlechter.

BTW: Profilwechsel ist auch kernschrott seit P3.x … wenn man während der Fahrt (oder auch im Stillstand) das Profil wechselt, bleiben z.B. „Aussenspiegel Absenken“ und „Verbrauchswert im Fahrerdisplay“ hängen. Auch nach CD-Reboot… erst ein Tiefschlaf hilft.

1 „Gefällt mir“

Vor allem: Wenn das nur beim Rückwärtsfahren ist, was ist von Vorwärtsfahren mit der 360° Kamera? Flackert die dann nur in eine Fahrtrichtung? :clown_face:

hab ich mich auch schon gefragt und wird das Erste sein, was ich nach dem Installieren ausprobieren werde :wink:

1 „Gefällt mir“

Vorher waren wir aber auch auf AAOS 11 und seit P3.X.X auf AAOS 12, und vielleicht/vermutlich/sehr wahrscheinlich (jeder kann sich seine Meinung dazu aussuchen) kamen damit zusätzlich diese (und andere) Probleme…

Soviel auch zu den Rufen, das jeweils neueste Android Automotive OS rasch im PS 2 zu implementieren… :see_no_evil:

Da trat das Kameraflackern auch schon auf.

1 „Gefällt mir“

Und hier noch in Deutsch (von der deutschsprachigen VOLVO Webseite), auf den Polestar Webseiten gibt es zur Zeit noch keine Angaben:

Aktualisierungen in Software 3.1.9

Veröffentlichungsdatum der Software: 1. Juli 2024. Sie werden benachrichtigt, wenn Sie dieses Software-Update installieren können, was normalerweise innerhalb von 3 Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum der Software der Fall ist.

Wir haben einige Verbesserungen an der Stabilität des Infotainmentsystems vorgenommen. Infolgedessen stellen Sie möglicherweise fest, dass die Karte nicht mehr auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird, wenn Sie den Rückwärtsgang (R) einlegen.

Diese Aktualisierung enthält auch einige Fehlerbehebungen, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, hatte „gefühlt“ den Eindruck, dass es mit P3.X.X deutlich verbreiteter ein Problem geworden ist (Klopf auf Holz: bei mir bis heute keine derartigen Probleme, egal in welcher (An-) Fahrsituation :sweat_smile:)

vereinzelt ja, aber das hatte sich bei mir nach 2-3x Flackern (also 10-15 Sekunden) erledigt. Mit P3.x waren es geschlagene 2 Minuten…

Volvo hat den Praktikanten übernommen, war zu teuer :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und ich hab mich eben schon gewundert warum die Karte beim Rangieren verschwindet…
Jetzt flackert es nicht mehr sondern schaltet aus und wieder ein :rofl:

was schon interessant ist: wir waren auf 3.1.2 und jetzt wird 3.19 veröffentlicht.
Da liegen 6 builds/versionen dazwischen. Frage mich was da auf dem weg passiert ist bzw. was bei ihnen in der versionierung los ist.

Nun, wenn man den Gerüchten glauben soll - und da bin ich mir absolut nicht sicher - dann sollte eigentlich mit der 3.2.x der ACC-Mist geändert werden. Hätte dann ungefähr zwei Jahre gedauert, wie alles bei Polestar, was schnell gehen soll (siehe CarPlay).

Aber da ja keine stabile Version vorhanden ist, mussten die Praktikanten der Script-Feuerwehr schnell noch eine Lösung finden. Das hat dann von 3.1.2 über 3.1.3 und 3.1.4 nach vergeblichen Try and Error auf 3.1.5 zu einem Teilerfolg geführt. Allerdings musste man nun das Infotainmentsystem ähnlich eines alten Diesels erst vorglühen.
Vielleicht haben sie es ja geschafft, mit 3.1.9 eine Version hinzukriegen, mit der sie dann die 3.2.x ausrollen können, welche ja dann wieder den Code von 3.1.2 hat, der dann wieder zum Flackern führt… ach ja, das Leben ist schön.

2 „Gefällt mir“

Nö, völlig unerheblich in welche Richtung man fährt.
Aber der Fix für das Vorwärtsfahren kommt dann wohl mit der Version 6.1.9 zusammen wieder mit der Lenkrad- und Sitzheizung beim vorklimatisieren.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Softwareentwickler von Volvo/Polestar zu den schlechtesten überhaupt gehören.

Die kennen sich doch nicht mehr in ihrem eigenen Quellcode aus…
Ob die anderen Marken von Geely auch so grottenschlecht agieren!?

Unterm Strich ist mir relativ schnuppe, was da für ein Betriebssystem und welche Version da drauf läuft.
Schnell soll es sein, funktionieren soll es vernünftig und stabil soll es sein!

Die Releasenotes von P3.1.9 sind wieder lächerlich und das widerspiegelt mal wieder, dass Volvo/Polestar selbst nicht weiß, was sie da machen…

Dieser „Bugfix“ und auch andere Dinge zeigen mir, dass das System bereits arg am Limit arbeitet.
Reserven sind da kaum bis gar keine vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Würde ich so ganz spontan unterschreiben :wink:

Aber s’wird halt wohl so sein wie in anderen Bereichen (Mobiltelefone, Computer) auch: man wird früher oder später schlicht zur neuen Version gezwungen werden, egal ob als Hersteller, der das Betriebssystem nutzt, oder Endnutzer, der gerne die aktuellste Navigationssoftware nutzen möchte…aus der Diskussion (oder doch eher Spekulation?), ob das System deswegen jetzt bereits am Limit arbeitet, halte ich mich aber raus, solange bei Polestar derart schlecht programmiert (i.e. wohl auch mit den vorhandenen Systemressourcen und -voraussetzungen umgegangen) wird.

einfach einen P4 kaufen und alles wird besser :clown_face:

stimmt, da komnen die Probleme erst mit den ersten Updates :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Genau, sieht man ja am Polestar 3.:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“