P3.2.8 (nicht OTA)

Ich antworte meinem eigenen, früheren Beitrag mal selber…

Inzwischen bin ich weitere hunderte Kilometer mit P3.2.8 (inhaltlich mit P3.2.4 deckungsgleich) unterwegs gewesen und ich bin bisher ganz zufrieden damit, und als Veränderungen kann ich subjektiv folgendes festhalten:

  • wie in den Release Notes beschrieben, reagiert die Geschwindigkeitsregelung anders, was ich selber z.B. bei Annäherung auf der Autobahn auf ein anderes Fahrzeug positiv sehe (Abbremsen erfolgt zwar immer noch früh, aber sanfter)

  • ich kann mich @plug2000 / Oliver anschliessen: die vorgegebene Geschwindigkeit wird tatsächlich wieder besser eingehalten, und ich schätze dies auf meinen typischen „Hausstrecke“ mit einigen Gefällabschnitten (innerorts und Autobahn) sehr, wenn es leicht bergab keine Abweichung mehr gibt, und es auch bei deutlichen Gefällstrecken nun nur noch zu 1 - (kurzzeitig) max. 3 km/h Abweichung kommt; einzig in einer 30er Zone über eine deutliche Kuppe ist AAC „überfordert“ und rollt bergab dann nach wie vor ein paar duzend Meter mit bis zu 38 km/h, bevor wieder abgebremst wird - aber das war viellicht schon immer so :joy:

  • da ich auch vorher keine Probleme mit der „Stabilität des Digital Key“ hatte, kann ich dazu nichts sagen

  • andere sicher vorhandene, aber nicht dokumentierte Veränderungen habe ich bis jetzt keine festgestellt, aber auch keine neuen Bugs o.ä. (ich habe auch an verschiednen Ladestationen AC oder DC geladen, und die Kommunikation zwischen Fahrzeug und App ist einwandfrei, inkl. Ziel-SoC Einstellung oder Änderung auch während Ladevorgang, sowie gespeicherte Klimatimer, die nun ja bei frühmorgendlichen tieferen Temperaturen auch wieder regelmässig in Gebrauch kommen)

So gesehen bin ich also gespannt auf die nächste Version, die dann auch wieder OTA ausgerollt werden soll.

3 „Gefällt mir“

@wfs Na endlich mal gute Nachrichten über einen Update, P3.0.8. Aber es ist einfach eine Schande das nur einigen im Genuss davon kommen können weil es nicht OTA verfügbar ist und wird und so manche, worunter Ich, die so gerne den verbesserten LIM/CC/ACC Funktion haben möchten, im Dunklen stehen gelassen werden mit P3.1.9 oder sogar noch älter.

Da steht doch lediglich „Aktualisierung zu Kompatibilitätszwecken“. Nicht mehr, nicht weniger. Ich frage mich wie ihr hier Verbesserungen eines Assistenten herauslesen könnt? :thinking:

Schon mal drüber nachgedacht dass das Wort „Kompatibilität“ einen Hinweis darauf geben könnte, dass nicht einheitliche Hardware in den Fahrzeugen verbaut ist und deshalb nur einige wenige ein Update benötigen? Macht es dann vielleicht Sinn, dieses Update auch nicht als OTA bei allen drauf zu ballern? :face_with_hand_over_mouth:

Zugegeben, ich dachte schon immer unsere Release Notes sind mager, aber PS schießt den Vogel ab. „Wir haben etwas am Code geändert“ :joy:

Bleibt mal ganz entspannt. Ich vermute den Equalizer werdet ihr auch noch in Jahren manuell triggern müssen. :hugs:

Da steht aber auch, dass es sich mit der 3.2.4 deckt und bei dieser steht drin, dass sie was an der Regelung gemacht haben.

Wenn schon dann vollständig lesen, soviel steht da ja nicht :).

2 „Gefällt mir“

Oh pardon - ich bin doch tatsächlich mit meinem Fokus nur bei der 3.2.8 gewesen, da sich einige beklagten dieses Update nicht erhalten zu haben. Mea culpa…

1 „Gefällt mir“

Was spricht denn dagegen, das Update OTA an die Fahrzeuge zu schicken, für die es gedacht ist?

Seit gestern (1. Service) auch bei mir installiert. Was mir auf den bisherigen 8km aufgefallen ist:

• OPD verstellt (was ich eher der Werkstatt als dem Update zuordne)

• im Gegensatz zu OTA gab es keine Verschiebungen von Apps, alle sind noch in den Kacheln wo ich sie platziert habe

Ich hab gestern beim Service KEIN Update erhalten, Trotz Nachfrage :confused:
Ist das wirklich nur für einzelne Fahrzeuge?

Kann man darauf bestehen bzw kommt das (inklusive aller Steuergeräte) dann später per OTA?

Weiter oben wurde bereits eine Antwort von Polestar Deutschland gepostet, die @Enso auf seine Nachfrage erhalten hat. Zudem enthält jedes per OTA ausgerollte Update den Inhalt der Vorversionen.

Offenbar nutzen im vorliegenden Fall von P3.2.8 die Werkstätten ihren (länderspezifischen ?) Spielraum, wobei - abgesehen von neuen Fahrzeugen mit neuer, nicht-dokumentierter Hardware in Produktion bzw. bei Ablieferung - offenbar keine generelle Installation für alle anderen Fahrzeuge im Rahmen eines periodischen Service- oder eines spezifischen Reperaturtermins vorgesehen oder vorgeschrieben ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es ja auch trotz Nachfrage nicht bekommen.
Der Mann in der Werkstatt hat gefragt, ob denn irgendwas nicht funktioniert, damit er ein Update rechtfertigen kann. So sinngemäß.

Da würden mir aber spontan 20 Dinge einfallen…

6 „Gefällt mir“

…z.B. dass - wie bei mir vor dem Update - die eingestellte Geschwindigkeit der Tempomats auf Gefälltstrecken wiederholt deutlich überschritten wird… :joy:

3 „Gefällt mir“

Krass wie unterschiedlich das ist. Meine Werkstatt sagte, dass ist überhaupt kein Aufwand. Anstecken, Abstecken, Fertig. Schon drei Updates so erhalten. Hab nur gesagt was es verbessern soll und fertig.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch 3.2.8 beim 1. Service bekommen, vorher war 3.2.4 (per OTA) drauf.
SMLR Mj.23 mit Pilot Lite
Ich hatte nicht danach gefragt, aber die Werkstatt hatte das Softwareupdate schon auf dem vorbereiteten Arbeitsauftrag stehen, als ich dort ankam.

1 „Gefällt mir“

@MartinaD Schön das du P3.2.8 in der Werkstatt bekommen hast, aber P3.2.4 ist nie mit OTA freigegeben worden. Da irrst du dich leider.

Ok, dann war’s wohl die vorherige Version (3.1.9?), die für ein paar Tage OTA verfügabar war und dann wieder „verschwand“.

Ich bin morgen beim 90tkm Service, werde berichten…

Habe bei meinem Polestar seit letzter Woche auch die Software 3.2.8 installiert. Das Ansprechverhalten des ACC kann ich bestätigen, dass dieses nun sanfter läuft, wenn auf der Autobahn auf ein Fahrzeug aufgefahren wird. Bezüglich dem Halten der Geschwindigkeit hat sich bei mir aber nichts getan. Das Fahrzeug rollt immer noch gute 5 km/h über die eingestellte Geschwindigkeit.
Den Digitalkey kann ich, auf meinem gleichzeitig neu erhaltenen Mobiltelefon, nicht mehr installieren. Sämtliche Versuche scheiterten kläglich (inkl. neuer App, neuem Profil, beiden resets etc.).

2 „Gefällt mir“

Hast du schon vor dem Koppeln alle Bluetooth-Verbindungen gelöscht?

Ja, diese habe ich gelöscht. Ich gebe der Sache jetzt noch ein bisschen Zeit und versuche es erneut. Vielleicht hilft es ja. :blush:

1 „Gefällt mir“