P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt)

Klar, aber das ist mir als Kunde 110% egal.
Mein Ansprechpartner ist nicht Google sondern Polestar.

Alles was durch Fingerzeigen auf andere gerechtfertigt wird, ist mir als Kunde herzlich egal - es ist Polestars Job ein gutes Produkt abzuliefern.

Mit wem sie dabei zusammenarbeiten und wer sich da abspricht oder nicht abspricht ist nicht mein Problem.

Das ist aber realitätsfremd. Da könntest du genauso gut sagen „In der Spotify-App im Polestar missfällt mir xyz…“ Ja gut, kann Polestar halt wenig, nein, NICHTS dran ändern.

9 „Gefällt mir“

Ich habe 3.3.16 seit einer Woche vom :slightly_smiling_face: geladen bekommen und kann folgendes berichten:

1. ACC ist immer noch unverändert „schlecht“ (+/-5km/h)
  2. VZE ebenso >2h Autobahn A1, der Grossteil wurde mit 80km/h angezeigt obwohl in der Realität 120km/h war.

Ansonsten keine signifikanten Unregelmässigkeiten bis dato entdeckt…

1 „Gefällt mir“

Ganz so schwarz-weiß würde ich das nicht sehen.

Meiner Meinung gibt es hier 3 Stufen des Produkts:

1. Fahrzeug Hardware und - Funktionen
    Also alles aus „Stahl und Eisen“ sowie grundlegende Eigenschaften des Autos, z.B. Karosserie, Batterie, ABS-System, Antrieb etc. und auch das Multimediatablet.
    Da ist eindeutig Polestar in der Pflicht, auch wenn diese Bauteile injl. Software von BOSCH, VALEO, CONTINENTAL etc. hergestellt werden.

2. Funktionen die gemeinsam mit dem Fahrzeug verkauft und beworben wurden
    Dazu zählen die Eigenschaften wie Onlineverbindung (egal ob Hard- oder Software!) und auch die Navigation & Google Assistent - denn das wird fleißig von Polestar beworben und NATIV mit dem Fahrzeug ausgeliefert.
    Da ich ein Auto mit diesen Eigenschaften von Polestar erworben habe, sind sie auch hier in der Pflicht.

3. Funktionen/Zubehör die ich als User nach Erwerb eingebaut habe
    Egal ob Sportfahrwerk, Zusatzscheinwerfer, eine weitere 12V-Stckdose oder auch Apps wie Spotify, radioDE, ARDMediathek, ABRP etc. sind nicht Sache des Auto-Herstellers da als „Zubehör“ installiert.
    Dafür bin ich oder der jeweiligen Zulieferer verantwortlich.

Insofern teile ich die Ansicht von Spectre zu 100% und finde sie absolut nicht realitätsfremd. Polestar ist mein Vertragspartner und somit für die zugesicherten, und auch nachtäglich „werksseitig“ eingebauten, Eigenschaften des Produkts verantwortlich. Wen Polestar als Zulieferer beauftragt hat und wie die Parteien Probleme intern handhaben, ist mir als Kunde vollkommen egal.

3 „Gefällt mir“

Das erklär mal Samsung, wenn Du Dir ein Android-Gerät kaufst. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Das brauche ich nicht. Der Unterschied: Samsung wirbt nicht mit der Fähigkeit einer Google-Navigation.

Der Mobiltelefon-Hersteller verweist lediglich auf auf ein (gebrandetes) Betriebssystem ala „Android 15“ und (jetzt kommt es) einer 5G-Anbindung.
Wenn ich nun keine Mobilfunkverbindung bekomme, ist es mir als Kunde egal, ob die beworbene „5G-Eigenschaft“ aufgrund mangelhafter HW (=Samsung) oder eines fehlerhaften Android-Treibers (=Google) nicht zustande kommt - mein Ansprechpartner ist Samsung!
Oder?

@bausi2k Nachtrag : Heute morgen den Wagen aus dem Tiefschlaf erweckt und war danach auch schon mal viel schneller als vorher. Google Maps war noch nicht so berauschend schnell und darum habe ich via SYSTEM den Cache von GM gelöst und auch noch mal erzwungen beendet und danach war er so blitzschnell wie schon lange nicht mehr.

Ich habe auf den zurück Weg nach dem P3.3.16 Installation wie immer die Andeutung von Zeit der Ankuft etc. unten in der Mitte vom Lenkraddisplay gehabt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe leider die gleichen Probleme.

Direkt nach dem Update ging das LTE Modul überhaupt nicht. Erst nach manuellem zurücksetzen funktionierte es.

Das ganze System, speziell aber Google Maps sind unfassbar langsam geworden. Außerdem fehlen in Farbdisplay die Ankunftszeit, verbleibende Fahrzeit und die noch zu Fahrenden Kilometer. Zusätzlich fehlt auch die Anzeige im Fahrerdisplay welche Ausfahrt genommen werden muss. Was Google Maps angeht ist das Update also ein großer Schritt zurück.

@jgaupp Hi JG, schau mal hier : P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt) - #87 von agdejager

Danke für deb Hinweis! Ich werde heute auch nochmal probieren den Cache von GM zu leeren.

Ich hatte nach dem Update noch weitere seltsame Effekte:

1. das entriegeln und verriegeln des Fahrzeugs wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche hin läuft und nur die Hand in den Griff hält oder auf den Griff fasst dauert viel länger als zuvor. Dadurch ist das ganze kein „flüssiger“ Prozess mehr

2. Als einmaligen Effekt hatte ich dass der Sound (sowohl System Sounds als auch Musik) verzerrt waren. Nach abstellen des Fahrzeugs für 15 min war wieder alles in Ordnung.

Das habe ich seit einigen Wochen auch festgestellt, aber ohne ein Update gemacht zu haben.
Ich vermute, dass nach fast 3 Jahren einfach die Batterie im Schlüssel ihrem Ende zu geht und daher die Signalstärke nachlässt.

Das Verhalten habe ich in den letzten zwei Jahren schon ab und zu gehabt, bei diversen Softwareständen. An einem Tag reagiert das Auto sofort, an anderen Tagen muss man drei mal an den Griff fassen, bis was passiert. Gelegentlich hört man dann im Auto auch ein paar Relais klackern. Bisher habe ich es damit abgetan, dass ggf. ein Steuergerät noch nicht ganz wach war, und es trat bisher auch nur selten auf.

1 „Gefällt mir“

komisch - habe ich bisher noch nie beobachtet… aber heute… inkl. eines unglaublich traegen CD mit GM. Komisch deshalb - NIX gemacht und noch auf 3.2.8 :question::question::question:

@MichaelPr Hi Michael, schaue mal hier : P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt) - #89 von agdejager

1 „Gefällt mir“

/OT Das sehe ich anders.
Es geht hier nicht um eine X-beliebige App.

Es geht um das Navigationssystem und Anzeigen im Fahrer-Cockpit.

Google ist nicht (oder nur mittelbar) dein Ansprechpartner. Wenn du denen schreibst, dann sagen die dir selbstverständlich: wende dich an Polestar. Wir entwickeln nur AAOS und Google Maps.
Fahrzeugspezifische Integration bitte bei ihrem Hersteller anfragen, Tschüss.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du Bosch, Continental oder Hella zu ABS, ESP oder LEDs vom Polestar befragst - das ist nicht deren Bier mir gegenüber, in ihrer Rolle als Zulieferer, sondern das von Polestar.

Es ist praktischer garantiert, dass Feature-Änderungen die die Fahrerdisplay-Einblendung betreffen, einzeln von Polestar abgenickt werden werden, in Zusammenarbeit mit Google.

Für das Gesamtprodukt ist Polestar verantwortlich.

1 „Gefällt mir“

Die Einführung der Funktion ist sequentiell von Google ausgerollt worden. Ich selber habe dies seinerzeit recht spät erhalten.
Da manche Forums-User darauf hinweisen, dass sie die gewünschte Funktion haben, wird dies wohl auch mit der undurchsichtigen Bereitstellung seitens Google zusammenhängen.
Was man machen aktiv könnte:

• Google-Konto in GM entfernen und neu anmelden
  • GM-Cache löschen
  • GM entfernen (wird automatisiert neu installiert, man muss sich neu bei GM anmelden und lokale Einstellungen vornehmen)
5 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht dasselbe, denn Hella, Bosch und Co. ändern nicht selbstständig über ein Software-Rollout, der nicht von Polestar freigegeben werden muss, ihre Produkte im Fahrzeug. Das ist es ja genau, weswegen Polestar da nur mittelbar verantwortlich für ist. Und dennoch Gesamtverantwortung für das Nutzerlebnis hat (natürlich!).

Das sollten sie in der Tat gleich hinzufügen.

Ich mein, da hat man den ganzen Software-Stack, kann iwelche Gebäude on 3D anzeigen und dann fehlen solche grundlegenden Infos…

Es wird, aber die Version ist nach einer Woche immer noch langsam.
Auch wenn ich mich mit solchen Sachen auskenne, ich will keine Caches löschen müssen, damit ich was nutzen kann…

3 „Gefällt mir“

:slight_smile:

5 „Gefällt mir“