P3: Erste Erfahrungen und Tipps

Bei mir sind links nur Blinker und Lichtsymbole illuminiert, die Scheibenwischer-Symbole auch nicht.

Mein P3 hatte seit der Auslieferung im August massive SW-Probleme. Ich erlebte kaum eine Fahrt ohne Fehlermeldungen. Vor einer Woche bekam ich das Update 1.1.21 aufgespielt. Und seitdem gab es keinen einzigen Ausfall oder Fehlermeldung mehr. Einzig die Farb-Einstellung der Ambiente-Lichtleisten behält er nicht immer. Jetzt macht das Fahren mit dem P3 erstmals extrem viel Spass. Ich kann nur jedem anraten, möglichst rasch das Update aufspielen zu lassen!

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch auf die 1.1.21. Erst gestern war wieder großes Kino, bis ich losfahren konnte - ohne HUD zwar, aber immerhin fuhr er nach einiger Überzeugungsarbeit…

Mein Termin beim Händler für die Restarbeiten der im Übergabeprotokoll festgehaltenen Fehler und das Update auf die 1.1.21 ist der 02.12. Am Mittwoch habe ich ihn dann wieder.

Am 13.12. habe ich ein Sicherheitstraining beim ADAC gebucht und hoffe, dass der P3 das übersteht. Wenn nicht - der ADAC ist ja direkt vor Ort :joy:

1 „Gefällt mir“

Krieg die 21er Version morgen, freu mich!

Ich habe letzte Woche das Update gemacht, läuft alles soweit problemlos. Für mich vor allem erfreulich:

• Funkschlüssel funktioniert, bisher konnte ich nur mit der Schlüsselkarte fahren.
  • Digital Key funktioniert einwandfrei.

Fazit: unbedingt aufspielen.

1 „Gefällt mir“

1 monat polestar 3: ein erster erfahrungsbericht

exakt vor einem monat habe ich meinen ps2 (launch edition) nach fast vier jahren gegen den ps3 eingetauscht. eigentlich wollte ich bis im frühling warten und dann das modell 25 mit single motor nehmen, aber der hat offenbar kein luftfahrwerk (anders als bei der probefahrt durch polestar kommuniziert) und zudem wurde ich weich beim grosszügigen rabatt fürs 24er modell. somit ging alles ein bisschen schneller als geplant.

mein erster gedanke, da aktuell preislich sehr vorteilhaft, war eigentlich, wieder einen polestar 2 zu kaufen bzw. leasen. was mich aber davon abgehalten hat, war das zunehmend lahme infotainment system. ich hatte keine lust mehr auf flackernde kameras und zickige software. mag sein, dass dies an der launch edition lag, aber anscheinend wird hier auch bei aktuellen modellen immer noch die alte hardware verbaut (aussage polestar). obs stimmt, weiss ich nicht. zudem wollten wir in der zweiten sitzreihe mehr platz, eine grössere reichweite und eine flottere ladeleistung. bei keinem anderen hersteller bekamen wir gefühlt mehr auto fürs gleiche geld. also bleiben wir polestar treu.

die übergabe war soso lala - extrem gut kannte der handover agent sein fahrzeug nicht. er wusste zum beispiel nicht, dass sich in der dachkonsole ein redundanter schalter fürs schnelle defrosten und gegen beschlagene scheiben befindet. das ist sicherheitsrelevant, insbesondere bei einem fahrzeug, bei dem gelegentlich alle monitore und damit alle bedienelemente ausfallen. aber dazu später. ebenfalls wurde mir das fahrzeug ohne funktionierende internetverbindung übergeben. vor einer übergabe müsste abgeklärt sein, ob ein fahrzeug online ist. während der übergabe wollte der agent den telekom hotspot drive einrichten. das abhnicken vom datenschutz blabla schlug aber fehl, da keine internetverbindung bestand. bei diesem prozess handelt es sich um einen vorfabrizierten ablauf, der, wenn er initial fehlschlägt, nicht mehr funktioniert. die tröstenden worte, dass die verbindung von selber zustande kommt, wenn man ein bisschen herumfährt, stimmte natürlich nicht. das auto musste also schon in der ersten woche zum service partner. nach dem das TCAM stromlos gemacht wurde, kam eine internetverbindung zustande. aber das auto war beim hotspotdrive immer noch off line. wie gesagt, funktionierte das anmeldeprozedere nicht mehr. ich war eine weitere woche ohne internetverbindung unterwegs und weder der service partner noch der polestar support, den ich auf allen kanälen mit meinem problem beschäftigte, konnten helfen. der rettende gedanke kam mir schliesslich selber und die lösung ist denkbar einfach: man erstellt oder meldet sich einfach mit einem neuen nutzerprofil an, dann klappt auch die anmeldung bei der telekom sofort.

wie toll sich das auto fährt, wurde schon oft beschrieben. ich kann es nur bestätigen und der youtuber kris rifa bringt es ebenfalls schön auf den punkt.

ein paar probleme gabs im verlauf des monats noch. der softwarestand ist momentan 1.1.14. die neueste version kam bei mir noch nicht ota an und die werkstatt will aktuell keinen termin freimachen für ein update. ein mal sind die displays ausgefallen, zwei mal die blinker/belinkergeräusch. pilot assist ist zur zeit in verbindung mit der lenkradheizung nicht zu gebrauchen. das HUD funktioniert zuverlässig, die helligkeit ist gelegentlich falsch (tag/nacht umkehr). schlüsselprofile werden nicht automatisch angewandt, die qi ladeschale deaktiviert sich immer wieder. was davon feature und was bug ist, weiss ich nicht.

ich habe jetzt im november genau 2000km runter. meine tägliche pendlerstrecke ist 20/80 landstrasse/autobahn. der verbrauch liegt bei 21,4 kwh/100km. damit bin ich äusserst zurfrieden. ich schätze, dass dies sogar etwas weniger ist, als ich beim ps2 in dieser jahreszeit gehabt hätte.

meine wunschliste: in erster linie wünsche ich mir verbesserung in der bedienung des ACC/pilot assist. es gibt zum beispiel keine resume-knopf. das nervt. zudem möchte ich gerne ACC und pilot assist unabhängig einsetzen können. ich fahre für gewöhnlich auch auf der landstrasse oder innerstädtisch mit ACC wo sich der pilot assist nicht bewährt. das ist bislang nicht möglich. dafür möchte ich den überholassistenten loben. ich benutze diesen gerne. obschon ein bisschen konservativ und änglist bei sich von hinten annähernden fahrzeugen. ebenfalls zu konservativ ist der abstand zu vorausfahrenden fahzeugen beim ACC eingestellt. ich bin ein freund von angemessenem sicherheitsabstand, aber das ist zuviel des guten. auch sehr gut gefallen mir übrigens die lenkradtasten. diese sind sehr responsiv, gut konturiert und sogar beleuchtet. ganz anders als zum beispiel im ex30 meiner frau. dort reagieren die tasten mit einer erheblichen latenz und sind nur zu bedienen bei draufsicht.

nun noch ein paar worte die den direkten unterschied von ps2 und ps3 betreffen. das ding ist einfach riesig und das gewicht schon fast absurd. allerdings merkt man beim fahren weder das eine noch das andere. ACC und pilot assist gefallen mir deutlich besser als im ps2. der ps3 fährt deutlich harmonischer im verkehr, zu schnelles auffahren und abruptes bremsen gibt es nicht. die automatische beschleunigung setzt wie beim ps2 früh ein ist aber gefühlt mutiger und kraftvoller.

ach ja, und dann sind da wieder die blicke der anderen verkehrsteilnehmer. es fahren nun auf der autobahn wieder auffallend viele autos langsam vorbei und versuchen ein blick auf das logo zu werfen. polestar wollte mit dem ps3 SUV neu definieren, dabei haben sie einfach seit langem mal wieder einen schönen kombi gebaut.

das fürs erste. allen eine schöne adventszeit und sichere fahrt.

8 „Gefällt mir“

Resume = Gangwählhebel lange nach unten…

1 „Gefällt mir“

Hi, hab meinen LR DM seit Anfang Oktober und ca. 1200km hinter mir.
Soweit bin ich ganz zufrieden bis auf den ein oder anderen display Ausfall.
Aktuell bin ich noch mit Software stand 1.1.11 unterwegs und habe das Problem dass ich selbst auf Alpitronic Ladesäulen mit 630A und 400V nur 144kW Peak bekomme.
Würde mich interessieren ob noch andere das Problem haben.

Hallo zusammen,

habe meinen P3 seit Freitag und schon 1000km AB hinter mir. Fehlermeldungen en masse, 3min nach Handover gleich mal die fehlenden Drucksensoren an die Winterrädern moniert.

Die Ladegeschwindigkeiten lag bei 4 verschiedenen 300-350kW Anbietern bei max. 175kW- ebenfalls etwas enttäuschend- trotz Batteriekonditionierung über Ladeplanung.

ACC nicht adaptiv- er warnt zwar bei neuen Geschwindigkeitslimits, aber mein BMW lässt dann schon 200m vor Erreichen Ausrollen- auch vor Ortsschildern. Da hat Polestar noch Arbeit vor sich.

Verbrauch bei 2 Grad und Tempomat bei 130km/h um die 29 kWh pro 100km. Ist mir entschieden zu hoch. 22“ WR und Long Range Modus.

Sonst: Verarbeitung makellos, Sitze und Innenraum ein Traum, Klavierlack Mittelkonsole dämlich, Farbe Thunder sehr viel heller als in den Animationen….

Hat mich ständig angemeckert, dass ich beide Hände (!) am Lenkrad haben soll. Ich dachte, dass die Berührung mit einer Hand ausreicht….

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Mein Polle 3 in thunder stand 6 Wochen beim Servicepartner 650km von zu Hause entfernt (mit Ersatzwagen) und wartete auf sein Update, obwohl er meiner Meinung nach locker mit dem Tiefenreset wieder zum Leben erweckt worden wäre. Ich würde also zurückhaltend sein mit zu vielen Mängelrügen. Das meiste wenn nicht alles, wird sich geben mit den Updates. Der Erfahrung nach auch mit unserem Polestar 2 kann man auf eigenes Risiko ziemlich viele dramatische Meldungen wegdrücken, die dann nie wieder erscheinen.

Mangels geeigneter Kommunikation versteht vermutlich auch niemand das (unkoordinierte) Zusammenspiel von Polestar Support, Polestar Assistance (ADAC) und Servicepartnern. In meinem Fall hat mich das sicherlich 100 Telefonate gekostet.

Ladegeschwindigkeit ist meines Erachtens bekannt, das liegt glaube ich an der Architektur des Ladesystems. Den Sprung auf der Autobahn habe ich pyhsikalisch auch nicht nicht so verstanden, ob das wirklich alles Luftwiderstand ist. Man kann ihn aber auch mit 18-19 kwh fahren.

Meckern tut er bei mir außer bei Tempomat nicht, außer wenn ich zu lange nicht auf den Verkehr schaue.

TPMS Sensoren auf den Winterreifen haben sich bei mir nach Einspielen des über OTA seit einigen Tagen verfügbaren 1.1.23 nach einigem Fahren sebst kalibiriert. Habe dann weil das OTA überraschend kam den Werkstatttermin abgesagt.

Das Feintuning hat bei unserem Polestar 2 auch 2 Jahre gedauert, man hat es dann z.B. auch beim Verbrauch gesehen.

Abgesehen von den Geburtswehen bin ich sehr zufrieden. Leg Dir eine Anleitung ins Auto wie Du Softreset machst und einen Tiefenreset (den man aber nur einmal am Tag machen kann).

Bei mir haben sich die Steuergeräte untereinander auch nach und nach immer besser eigespielt. Und ich habe gelernt, dass so einiges, was einem fehlerhaft vorkommt, eigentlich ein Feature ist, was man nicht versteht.

2 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

hat noch jemand schon einmal Probleme beim AC laden an der Wallbox gehabt?
Nach mindestens 30 Ladevorgängen an der heimischen Wallbox ist seit 3 Tagen kein Versuch mehr an verschiedenen AC-Ladern geglückt. Komme nicht mehr über den Status „wird initialisiert“ in Kombination mit „keine Ladespannung vorhanden“ hinaus. Auch das inzwischen ota-Update installierte 1.1.22. (beim 4ten Versuch) schaffte keine Abhilfe des Problems. Auch kein Abwarten über Nacht, nach Tiefschlaf des Autos. Der Servicepartner hat leider momentan keine Termine vor Januar und der Support rät zum Reset, ohne Erfolg.

DC laden an verschiedenen Säulen nach wie vor einwandfrei, aber natürlich kein Dauerzustand.
Vermute also, dass es etwas mit dem Umwandeln von AC auf DC zutun hat, weil er sich ja weiterhin mit Gleichstrom laden lässt.

FI und Sicherung sind drin?

Du solltest es an einer öffentlichen AC-Säule probieren.

Wenn das nicht klappt, ggf. anderes Ladekabel versuchen, wenn du zu Hause das gleiche Kabel verwendest.

Es gibt ja 3 Fehlerquellen:

• Auto
  • Wallbox
  • Kabel

Alles schon getestet, öffentliche AC-Box, unterschiedliche Kabel, von 32 A runter auf verschiedene, niedrigere Werte etc.
Es muss also am Fahrzeug liegen.

Hallo, kann mir jemand sagen wo ihr den Wagenheber ansetzt zum Reifen wechseln. Danke im voraus David

Hatte mir für den 2er mal passende Gummiblöcke bestellt aber nie so richtig genutzt. Wenn ich mir das anschaue, haben die aber nur die Funktion, dass es nicht verrutscht. Falls Du die mitgelieferten Räder aufziehst wundere Dich nicht falls es hakelig ist, sie ins TPMS zu bekommen. Aber mit dem 1.1.22 Update ist daran gearbeitet worden, vielleicht klappt es jetzt auch so (zumindest ist bei mir der Fehler weg).

Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Telefon-App. Ich habe ein IPhone 15 über Bluetooth verbunden, die Kontakte werden übernommen, jedoch keine Anruflisten. Könnte das an meinen Einstellungen oder am System liegen? Auch gelingt es mir nicht via Sprachsteuerung Anrufe zu starten.
Generell ist die Sprachsteuerung nur sehr eingeschränkt verwendbar, wie ist da eure Erfahrung?
Ansonsten ist bei mir alles ziemlich stabil, das Auto fährt sich grandios.
LG

Seit gestern funktionieren FOB und Digital Key nicht mehr. Soft Reset hat nicht geholfen, auch Handy ab- und wieder einschalten half nicht.

Habt ihr Tipps?

Danke, liebe Grüße RH

Hi RH,

Hast Du schon einmal versucht das Digital Key System zurückzusetzen?
Dazu musst du innerhalb von 10 Sekunden die Mulde an der Fahrertür 5x drücken. Zwischen jedem Mal Drücken sollte eine Lücke von 1 Sekunde sein.
Vielleicht hilft das :slight_smile:

Ich möchte hier nun auch einmal meine Erfahrungen mit meinem PS3 aus den ersten 4 Tagen teilen.
Ich nutze die Gelegenheit noch kurz um mich selbst in diesem Forum vorzustellen :slight_smile:
Mein Name ist Philipp und ich komme aus der Nähe von München. Hier im Forum zähle ich wohl zu den jüngsten Mitgliedern.
Ich verfolge den Polestar Club schon lange, da diese Marke mich, ähnlich wie alle anderen hier, einfach begeistert.
Volvos haben mir schon seit ich klein war immer sehr gut gefallen, Polestar dann nochmal besser :smile:
Ich habe die Vorstellung des Polestar 3 damals live auf YouTube verfolgt und bin seitdem verliebt in dieses Auto. Für mich ist am Donnerstag nun ein Traum in Erfüllung gegangen, als ich meinen eigenen Polestar 3 abholen durfte.
Software bei der Auslieferung am Donnerstag war 1.1.22, das OTA-Update war auch direkt zur Installation verfügbar.
Wie viele Vorredner hier schon erwähnt haben, fährt sich das Auto grandios.
Natürlich ein subjektives Thema, aber für mich ist der Polestar 3 das am besten aussehenste Auto auf dem Markt.
Kein Design spricht mich so an wie das vom PS3.
Zum Thema Software:
Ich hatte bisher keine Aussetzer, Bugs, Innenraumalarme oder sonstiges. Mir gefällt das kleine Display auf dem Lenkrad sehr gut, hier fehlen mir jedoch 1-2 Sachen wie beispielsweise die unbelegten Lenkradtasten und die Möglichkeit diese anzupassen, sowie die kwh/100km Anzeige im Drivers Display (wie es beim 2 einstellbar ist). Ich bin mir sicher Polestar wird hier noch nachbessern.
Das B&W Soundsystem ist der absolute Hammer, man fühlt sich wie als würde man ein Privatkonzert bekommen.
Schnell geladen habe ich heute das erste Mal, wohlgemerkt mit eingestellter Routenführung zur Ladesäule. Leider hat das Auto nur mit max. 120 KW geladen. Ich denke, die Batterievorkonditionierung funktioniert noch nicht (ähnlich wie beim PS4, was ja auch hier im Forum oft diskutiert wird), ich habe auch kein Vibrieren wie beim PS2 am Fußboden gespürt, vielleicht ist das aber im PS3 auch nicht so deutlich zu vernehmen? Außentemperatur lag to be fair bei 1 bis -1 Grad.
Für mich ist es das erste eigene Elektroauto, jedoch haben wir in der Familie seit 2 Jahren noch einen PS2 Performance, welchen ich oft gefahren bin.
Die Materialien im Innenraum sind alle weich, man findet kein Hartplastik, alles fässt sich toll an und nichts wackelt und knarzt, was mittlerweile bei Autos dieser Preisklasse eine Seltenheit ist, wie ich meine…
Ich bin gespannt, wie sich das Auto in Zukunft per OTA-Updates weiterentwickelt und freue mich in Zukunft eventuell einige tolle Bekanntschaften hier zu machen! :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Ich kann leider die Farbe der Ambiente Beleuchtung nicht zwischen Weiß und Gold ändern. Hierzu gab es doch bisher eine Auswahl bei Displays und Beleuchtung? Jetzt kann ich nur noch die Helligkeit ändern.
Wenn ich die Profile von Eigentümer auf Gast ändere und dann wieder zurück, dann habe ich manchmal Glück und es ist wieder Orange Gold.
Wie kann ich dauerhaft die Farbe Gold einstellen?
Hat hierzu jemand einen Tipp?
Ggf banales Thema aber finde in der dunklen Jahreszeit aktuell macht die Ambientefarbe viel aus.