1 monat polestar 3: ein erster erfahrungsbericht
exakt vor einem monat habe ich meinen ps2 (launch edition) nach fast vier jahren gegen den ps3 eingetauscht. eigentlich wollte ich bis im frühling warten und dann das modell 25 mit single motor nehmen, aber der hat offenbar kein luftfahrwerk (anders als bei der probefahrt durch polestar kommuniziert) und zudem wurde ich weich beim grosszügigen rabatt fürs 24er modell. somit ging alles ein bisschen schneller als geplant.
mein erster gedanke, da aktuell preislich sehr vorteilhaft, war eigentlich, wieder einen polestar 2 zu kaufen bzw. leasen. was mich aber davon abgehalten hat, war das zunehmend lahme infotainment system. ich hatte keine lust mehr auf flackernde kameras und zickige software. mag sein, dass dies an der launch edition lag, aber anscheinend wird hier auch bei aktuellen modellen immer noch die alte hardware verbaut (aussage polestar). obs stimmt, weiss ich nicht. zudem wollten wir in der zweiten sitzreihe mehr platz, eine grössere reichweite und eine flottere ladeleistung. bei keinem anderen hersteller bekamen wir gefühlt mehr auto fürs gleiche geld. also bleiben wir polestar treu.
die übergabe war soso lala - extrem gut kannte der handover agent sein fahrzeug nicht. er wusste zum beispiel nicht, dass sich in der dachkonsole ein redundanter schalter fürs schnelle defrosten und gegen beschlagene scheiben befindet. das ist sicherheitsrelevant, insbesondere bei einem fahrzeug, bei dem gelegentlich alle monitore und damit alle bedienelemente ausfallen. aber dazu später. ebenfalls wurde mir das fahrzeug ohne funktionierende internetverbindung übergeben. vor einer übergabe müsste abgeklärt sein, ob ein fahrzeug online ist. während der übergabe wollte der agent den telekom hotspot drive einrichten. das abhnicken vom datenschutz blabla schlug aber fehl, da keine internetverbindung bestand. bei diesem prozess handelt es sich um einen vorfabrizierten ablauf, der, wenn er initial fehlschlägt, nicht mehr funktioniert. die tröstenden worte, dass die verbindung von selber zustande kommt, wenn man ein bisschen herumfährt, stimmte natürlich nicht. das auto musste also schon in der ersten woche zum service partner. nach dem das TCAM stromlos gemacht wurde, kam eine internetverbindung zustande. aber das auto war beim hotspotdrive immer noch off line. wie gesagt, funktionierte das anmeldeprozedere nicht mehr. ich war eine weitere woche ohne internetverbindung unterwegs und weder der service partner noch der polestar support, den ich auf allen kanälen mit meinem problem beschäftigte, konnten helfen. der rettende gedanke kam mir schliesslich selber und die lösung ist denkbar einfach: man erstellt oder meldet sich einfach mit einem neuen nutzerprofil an, dann klappt auch die anmeldung bei der telekom sofort.
wie toll sich das auto fährt, wurde schon oft beschrieben. ich kann es nur bestätigen und der youtuber kris rifa bringt es ebenfalls schön auf den punkt.
ein paar probleme gabs im verlauf des monats noch. der softwarestand ist momentan 1.1.14. die neueste version kam bei mir noch nicht ota an und die werkstatt will aktuell keinen termin freimachen für ein update. ein mal sind die displays ausgefallen, zwei mal die blinker/belinkergeräusch. pilot assist ist zur zeit in verbindung mit der lenkradheizung nicht zu gebrauchen. das HUD funktioniert zuverlässig, die helligkeit ist gelegentlich falsch (tag/nacht umkehr). schlüsselprofile werden nicht automatisch angewandt, die qi ladeschale deaktiviert sich immer wieder. was davon feature und was bug ist, weiss ich nicht.
ich habe jetzt im november genau 2000km runter. meine tägliche pendlerstrecke ist 20/80 landstrasse/autobahn. der verbrauch liegt bei 21,4 kwh/100km. damit bin ich äusserst zurfrieden. ich schätze, dass dies sogar etwas weniger ist, als ich beim ps2 in dieser jahreszeit gehabt hätte.
meine wunschliste: in erster linie wünsche ich mir verbesserung in der bedienung des ACC/pilot assist. es gibt zum beispiel keine resume-knopf. das nervt. zudem möchte ich gerne ACC und pilot assist unabhängig einsetzen können. ich fahre für gewöhnlich auch auf der landstrasse oder innerstädtisch mit ACC wo sich der pilot assist nicht bewährt. das ist bislang nicht möglich. dafür möchte ich den überholassistenten loben. ich benutze diesen gerne. obschon ein bisschen konservativ und änglist bei sich von hinten annähernden fahrzeugen. ebenfalls zu konservativ ist der abstand zu vorausfahrenden fahzeugen beim ACC eingestellt. ich bin ein freund von angemessenem sicherheitsabstand, aber das ist zuviel des guten. auch sehr gut gefallen mir übrigens die lenkradtasten. diese sind sehr responsiv, gut konturiert und sogar beleuchtet. ganz anders als zum beispiel im ex30 meiner frau. dort reagieren die tasten mit einer erheblichen latenz und sind nur zu bedienen bei draufsicht.
nun noch ein paar worte die den direkten unterschied von ps2 und ps3 betreffen. das ding ist einfach riesig und das gewicht schon fast absurd. allerdings merkt man beim fahren weder das eine noch das andere. ACC und pilot assist gefallen mir deutlich besser als im ps2. der ps3 fährt deutlich harmonischer im verkehr, zu schnelles auffahren und abruptes bremsen gibt es nicht. die automatische beschleunigung setzt wie beim ps2 früh ein ist aber gefühlt mutiger und kraftvoller.
ach ja, und dann sind da wieder die blicke der anderen verkehrsteilnehmer. es fahren nun auf der autobahn wieder auffallend viele autos langsam vorbei und versuchen ein blick auf das logo zu werfen. polestar wollte mit dem ps3 SUV neu definieren, dabei haben sie einfach seit langem mal wieder einen schönen kombi gebaut.
das fürs erste. allen eine schöne adventszeit und sichere fahrt.