P3: Erste Erfahrungen und Tipps

Wenn das Auto bei langgezogenen leichten Kurven, ohne Verkehr, bei super sichtbaren Leitlinien, manchmal richtig entscheidet und manchmal nicht, dann würde ich eher von Nachbesserungsbedarf ausgehen.

Was sagt die Hotline dazu?
custsupp@ polestar.com … da sollte man laufend alle Fehler reporten damit eine Fehlerbehebung durch Polestar erleichtert wird.

Ich kann leider die Erfahrungen nur bestätigen - alle Punkte im Einzelnen. Schlimmster Fall am Montag Morgen im Dunkeln: Fahrt auf der Autobahn mit 150 km/h. Plötzlich gehen alle Lichter aus und das Fahrzeug fiept und blinkt wie verrrückt. Nach ein paar Sekunden ging wieder alles an. Hatten das andere auch schon? Ich bin der Meinung, dass hier eine Grenze überschritten ist und das Fahrzeug nicht fahrtauglich ist. Ich fühle mich da nicht mehr sicher.

Ärgerlich sind auch die Kleinigkeiten die einfach nicht funktionieren. Jede Fahrt beginnt mit dem Ausschalten der Insassenerkennung, weil er sonst beim Abstellen denkt, dass noch jemand im Auto ist und fiept und blinkt. Verkehrszeichenerkennung ist nicht brauchbar. Spurhalteassistent funktioniert nur manchmal. Internet fällt aus (obwohl Balken vorhanden sind), Freisprecheinrichtung nur mit einem Telefon gleichzeitig, automatisches Fernlicht unbrauchbar, weil er oft nicht rechtzeitig abblendet . und vieles mehr …

Ich habe gestern extra in der Fachwerkstatt die Winterreifen aufziehen lassen. Nach einiger Zeit ist das hier auch beschriebene Problem mit dem Reifendrucksensor aufgetreten.

BTW: ich bin nun schon insgesamt über 6000km mit diesen Zumutungen gefahren. Und Version 1.1.14 ist auch aufgespielt.

3 „Gefällt mir“

Hat denn jemand schon Informationen, welche der hier geschilderten Probleme von Polestar konkret angegangen werden und wann die nächste Version erscheint?

Mich stört die undurchsichtige Informationspolitik bei den Updates, da kein konkret behobenes Problem in der Update Historie erscheint, sondern nur immer „Allgemeine Optimierungen zur Erhöhung der Stabilität“.

Angeblich sollte Ende Oktober ein Update erscheinen, dann stand Anfang KW 46 im Raum…

Bei der aktuellen Befragung durch Polestar in Bezug auf die Weiterempfehlung des P3 an einen Freund konnte ich keine Weiterempfehlung aussprechen - nicht bei dem Software-Stand.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also wenn bei meinem Fahrzeug bei 150km/h alle Lichter ausgehen würde ich den Wagen nicht weiterfahren. Wer weiß, was dann noch so alles ausfallen kann- Bremskraftverstärker, Servolenkung, Assistenzsysteme etc.
Die ganze Technik in den Autos macht nur Sinn, wenn sie funktioniert. Eine Insassenerkennung, die mich täglich 10 Tastenklicks kostet kann mir gestohlen bleiben.

Und ich stimme dem Forum zu: es müssen transparente und objektivierbare Fortschritte her, sonst kann das Auto ja so nicht weiter in Umlauf gebracht werden… Dafür ist es definitiv zu teuer!

Just my 2 cents.

PS: meine Übergabe soll in 2 Wochen sein. Manchmal habe nach dem Lesen hier gar keine große Vorfreude mehr…

3 „Gefällt mir“

Moin Leute!

Ich würde mich gern auch als betroffener dazugesellen, wenn ich darf.
Mein Auslieferungstermin für den 17.9. um 13:00 Uhr wurde auch kurz vorher abgesagt, weil sie ihn wohl nicht aufgeweckt bekommen, bis heute ist der Wagen nicht geliefert.
Gern würde ich erfahren, ob ihr (diejenigen die ihn schon haben und ebenso diejenigen, denen abgesagt worden ist), irgendwelche Rabatte/Zugaben/Ersatzwagen gestellt bekommen habt.

Und glaubt ihr, dass sich wirklich mit den Udates noch einiges an diesem wirklich nicht-innovativen Fahrzeug ändert. Meine Vorfreude war zunächst auch sehr groß, aber schwad drastisch als ich schmerzlich erfuhr, dass die sogar die Spurhalter deaktivieren, wenn ich den Fahrradträger aufschnalle, während BMW uns im neunen 5er Autonom über die Autobahn chauffiert. Ich die Anhängerkupplung anatomisch bedingt nicht in der Kamera sehe, um den Anhänger anzuhängen und der Travel Assist wie in jedem Golf gar nicht verfügbar ist? Eine vernünftige Sitzmeroryfunktion gibt es ebenfalls nicht. Das über die Profile ist doch Müll bei spontanen Fahrerwechsel und funktioniert doch auch nicht ordentlich.

Was machen die bloß? Was machen wir bloß daraus? Welche Konsquenzen zieht ihr?

Beste Grüße, Marwin

Die Version 1.1.21 ist gestern (13.11.2024) freigegeben worden - laut internationalem Forum. In der deutschen Betriebsanleitung war sie eben noch nicht aufgeführt.

Updates in Software Version P1.1.21

• Enabling digital key for Apple devices (Requires activation email).
  • Stability improvements for occupant presence detection.
  • Stability improvements for key recognition.
  • Sensitivity improvements for hands-on detection.
  • Auto calibration for TPMS functionality.
  • Improvements for cabin climate timer.

After the over-the-air (OTA) update, one or several windows might lose calibration. If this occurs, roll the affected window(s) all the way down and then all the way up and hold the window switch for one additional second. A manual initialization will be performed, and the calibration restored.

Ich finde es sehr gut,

• dass es als erstes OTA Update ausgelegt ist,
  • dass nun konkrete Punkte aufgeführt werden und
  • die dringendsten Probleme (jedenfalls für mich) gefixt wurden - und
  • hoffe natürlich, dass der Wagen sich nun stabiler verhält.

Als Android User ist es etwas schade, dass PAK nur für Apple implementiert wurde und hoffe, dass das bald auch für Android Phones funktioniert.

Viele Grüße, Murphy

4 „Gefällt mir“

Die neue Version 1.1.21 ist nun auch seit heute morgen in der deutschen Betriebsanleitung gelistet.

Ich bin gespannt ob und wann es als OTA Update angeboten wird…

Ich hoffe dass dann die leidigen Schlüsselerkennungsprobleme tatsächlich behoben sind :+1:

Viele Grüße, Murphy

Ich drücke mir mal die Daumen, dass es bis zur Fahrzeugübergabe am 29.11. durch ist- eine funktionierende Auf- und Abschließfunktion ist irgendwie schon in meiner Erwartungshaltung bei einem >100k Fahrzeug….

Guten Morgen,
Ein Detail am Rande: sollte eigentlich das „Scheibenwischer-Symbol“ am linken Lenkstockhebel beleuchtet sein?
Danke, liebe Grüße
rh

Support und Winterräder
Seit vier Tagen sucht der Support nach meinen bestellten Kompletträdern.
Leider vergeblich. Es hat geschneit und ich kann das Fahrzeug nicht benutzen.
Bedauerlicherweise spiegelt das meine bisherigen Erfahrungen mit Polestar und auch dem Support wider. Der Support ist immer freundlich und bemüht, aber ich habe bei meinen Problemen mit diesem Fahrzeug ja nie wirklich eine Lösung erhalten.

Ach ja,
bei einem eingeschneiten Fahrzeug über die App die Klimaanlage einzuschalten und es abzutauen wäre ja schön.
Wenn es denn funktionieren würde.

vergeht euch da die Freude am Fahrzeug nicht, bei so vielen Problemen?

Tja, kannst ja mal fragen, ob ich momentan jemandem dieses 100.000,- € teure Fahrzeug empfehlen würde.

Ich finde das eine schwierige Frage. Wenn ich ehrlich bin, solange es nicht liegenbleibt kann man mit allem leben, sofern man die Workarounds kennt. Klar ist das nicht so, wie man es von einem etwas länger produzierten Verbrenner in der Preiskategorie kennt. Aber lustigerweise sind die meisten tatsächlich sehr zufrieden mit dem Auto. Es ist halt ziemlich doof, dass das bisherige Direktvertriebsmodell zu einer Menge von Servicepartnern geführt hat, die sagen wir mal nicht so am Ball sind. Dadurch ist alles derart indirekt, dass der gesamte Serviceprozess oftmals nicht effizient ist.

PS2 den wir auch haben würde ich durchaus empfehlen. PS3 sollte man wollen und technikaffin sein. Aber das war beim PS2 anfangs auch nicht anders. Das haben vielleicht viele verdrängt.

Beim Fahren ist er schon ziemlich cool, also kann ich jeden verstehen, der nach einer Probefahrt direkt bestellt. Die meisten von uns haben ja auf dem Papier bestellt ohne das Auto je gesehen zu haben.

Lustigerweise sind viele der Mängel nicht reproduzierbar, treten also nur sporadisch aus. Das Auto hat halt ein Eigenleben :slight_smile:

Da stellt sich dann natürlich die Frage, wieso man denselben Fehler zweimal (bzw. beim PS4 ja auch, also dreimal) macht.

1 „Gefällt mir“

…weil es kein Fehler ist.

1 „Gefällt mir“

Nun, die Markteinführung unfertiger Produkte hat - so kann man es sagen - bei Polestar nun Tradition.
Weder der P2 war mit allen „versprochenen“ Funktionen startklar, geschweige denn der P3 und der P4.

Beim P3 liegt meiner Meinung nach das meiste im Argen (vom EX90 hört man ja noch gar nix - aus gutem Grund). Über ein Jahr schon verschoben ist das Auto gefühlt immer noch ein Rohbau. Zwar hat er unglaublich gute Fahreigenschaften, aber die nutzen nix, wenn man nicht reinkommt, nicht starten kann oder sonst alles mögliche halt einfach nicht funktioniert.

Beim P4 ist die Hardware ebenfalls klasse. Aber auch hier ist die Software einfach noch ein großer Murks. Und alle drei Wagen haben unterschiedliche Plattformen und unterschiedliche Software. Da ist halt eines nicht vom anderen abzukupfern.

Wenigstens kommen beim P3 ja Schlag auf Schlag die Updates. Das ist beim P4 leider anders.

Und ja: Der P2 war trotz einiger Versäumnisse doch am besten marktreif bei der Einführung.

Von daher: Ich sehe dieses Gebaren schon als strategischen Fehler Polestars.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Ansatz fährt man aber eher einen Dacia Spring und kein Auto welches sich in einer Preisklasse zwischen 80-110 k bewegt. Ich kann den Frust verstehen und würde ihn nicht mitmachen. Wenn sich das Auto nicht öffnet, dann würde ich ihn umgehend abschleppen lassen. Und das so lange bis die Verlässlichkeit gegeben ist. Die Aussage vom Volvo-CEO zum Verständnis der Kunden kann ich nicht nachvollziehen:

The Volvo boss is confident that the first owners will accept that certain aspects are unfinished and will ‘look forward to the upgrades’.
He added: ‘I think there’s a tolerance level for first adopters that they’ll say, okay, I’m driving and – I’ve been driving it and it’s a great ride – and it will get continually better.

Quelle: Volvo boss says firm won’t launch an unfinished car again as EX90 rolls out missing tech – Car Dealer Magazine

Das ist gilt ja leider für den PS3 analog. Man hat ja auch vollständig bezahlt.

Bei mir (1.1.14) geht die Klimatisierung nie mit Timer und nur zu ca. 30% ad hoc über die App. Allerdings hängt danach die App und aktualisiert nicht mehr den Zustand des Wagens. Man kann also nicht kontrollieren, ob er wirklich klimatisiert. Der Wagen geht dann übrigens auch nur noch mit NFC auf.