P3: Erste Erfahrungen und Tipps

…wo hälst du die Keycard genau drauf…?

Noch eine Frage …Nur zum Verständnis für mich…
Den Button zum Reset so lange gedrückt gehalten, bis alle Display dunkel sind?

Ich benutze die Keycard nicht, nur den Funkschlüssel.
Wenn ich damit nicht auf- oder abschließen kann dann die App.

Genau. Laut Support auch ruhig drei- oder viermal hintereinander.

1 „Gefällt mir“

… okay… Schlüssel schon mal geladen?:grinning:

Hmmm… … das die Autos bei gleicher Software so unterschiedlich reagieren…ist mir immer ein Rätsel

Wenn’s der kleine ist…dann probiere , falls nicht schon gemacht, mit dem Finger zum öffnen oder schließen, auf die schmale Rille (rechts) im Fahrergriff zu drücken.
Die Karte muß man links am Fahrergriff auflegen

mir geht´s leider genauso.
Ergänzung:
.) meiner bremst auch ohne irgendwelche erkennbaren Gefahren auf der Straße
.) beim Ausparken von einem Schrägparker hat er meistens mal kurz ohne Grund die Bremse rein
.) Verkehrsschilderkennung ist gnadenlos schlecht, zeigt in gefühlt 50% der Fälle die falsche Geschwindigkeit an
.) immer wieder erscheinen Meldungen über irgendwelche Systemausfälle mit dem Hinweis die Werkstatt aufzusuchen, die Meldungen verschwinden dann wieder
.) der Spurhalteassistent geht nur manchmal
.) wenn man ganz langsam mit dem Auto einparkt bremst er nicht vor einem Hinderniss
.) wireless charging muss man fast jeden Tag neu aktivieren
.) Mobilfunkeinheit des Autos fällt laufend aus
Was sagt die Hotline zu all den Fehlern?

Die automatische Bremse gilt nur beim Rückwärtsfahren. Weiterhin wird dies beim gaaaaanz langsamen Fahren auch nicht ausgelöst. So kann man dann doch gegen Gräser fahren ohne den harten Ruck. Dieses Verhalten ist beim PS2 analog.
Beschreibt dies Deine Situation?

Es ist erschreckend wie viele SW-Fehler hier berichtet werden, obwohl das Auto ein Jahr später auf die Straßen gekommen ist.

wireless charging muss man fast jeden Tag neu aktivieren

Ist mit Absicht so programmiert.
Hintergrund ist das die Kunden trotz Hinweis die Karte auflegen und anschließend das Handy, was zur Folge hat das die Kartendaten dann sich zerschießen.
Also hat man die Programmierung angepasst… da leider die User einfach die Anleitung ignoriert haben …

… nicht alles sind „Fehler“ … manchmal hilft es auch einfach die Anleitung genau zu studieren.

der Spurhalteassistent geht nur manchmal

Bitte lese mal den Bereich genau durch.

Es gibt unterschiedliche Systeme und wenn man weis wie diese zusammen spielen, dann versteht man auch die korrekte Bedienung.

Ich muss es jeden Tag frisch aktivieren…und da geht es nicht nur um einen Tastendruck. So etwas habe ich so auch noch nicht bei so einer Funktion erlebt. In der Beschreibung steht bei meinem Modell anscheinend auch nichts bez. der automatischen Deaktivierung.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-3/2024/article/844bae67ce57e895c0a8b04a7050f94b-44d50290e19c0dfcc0a8cc5328e5d7f5-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409/

Meine letzten 2 Autos haben auch massiv gebremst, wenn es vorne beim Einparken eng geworden ist und man z.B. gegen eine Wand rollen würde. Beim Polestar 3 ist das im Moment anscheined - warum auch immer - anderes gelöst. Diesebezüglich hätte ich jetzt nichts in der Anleitung gefunden, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Auf der gleichen Autbahn-Strecke mit nur ganz leichten Kurven, zur gleichen Zeit, mit der gleichen Markierung, innerhalb von wenigen hundert Metern sollte das Auto hoffentlich schon immer gleich reagieren. Ich kann nur mit meinen vorigen Autos vergleichen, und da war das besser gelöst.

Steht ganz unten in der Beschreibung

• Steht das erkannte Hindernis, ist das automatische Bremsen nur in einem Geschwindigkeitsbereich von 2 km/h (1 mph) bis 15 km/h (9 mph) möglich. Dadurch werden unerwünschte Bremseingriffe beim langsamen Manövrieren auf engem Raum vermieden.

Hier versucht man dann aber einen (HW-) Designfehler auszubügeln. Wer ist auf die Idee gekommen die Karte zu „grillen“?

Ist nachträglich geändert worden, weil eben die Nutzer sich nicht an die Ansage gehalten haben kein Telefon auf die Keycard auf den Charger zu legen. Das hatte zur Folge das die Schlüsselkarten unbrauchbar wurden und dadurch die Autos nicht mehr zu nutzen waren.
…das Fehlverhalten der Nutzers wurde dann entsprechend verhindert. Nicht komfortabel, aber somit wurde der unsachgemäßen Nutzung ein Riegel vor geschoben :person_shrugging:

…warum Design Fehler…?

Telefon nicht auf Keycard auf Charger legen…
klare Ansage ignoriert… Karte keine Funktion mehr

Wenn man bei Rot über eine Ampel fährt und verunglückt, dann ist der Programmierer der Ampel Schuld??:person_shrugging:

Autobahn lang gezogenen Linkskurve auf der linken oder mittleren Fahrspur , kann dazu führen daß das System diese Situation anders wahr nimmt, als der Fahrer