P3: Erste Erfahrungen und Tipps

Bilder


hinzufügen

Wir sind mit unserer Wahl auch sehr zufrieden. Auch unser Polle 2 hat die gleiche Farbe.

2 „Gefällt mir“

danke- heftig, wie unterschiedlich die Farbe aussieht. Nur sicher nicht so, wie im Konfigurator…

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Funktioniert bei euch Plug & Charge? Mir ist es noch nicht gelungen.

Ansonsten: wirkt alles stabiler, obwohl ich noch kein Update erhalten habe. Nicht zufriedenstellend: Pilot Assist erkennt er zu oft nicht, dass ich das Lenkrad halte. Meist passiert dies nach längerer Fahrt, ich weiss nicht woran das liegen kann.

Positiv: ein traumhaftes souveränes Fahren. War viel auf der Langstrecke unterwegs, bin noch nie so komfortabel unterwegs gewesen.

1 „Gefällt mir“

Bei Plug& Charge muss dir Ladesäule das können…

…im Lenkrad über der rechten „Speich“ das Lenkrad drücken, da ist ein Drucksensor , dann ist der wieder zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen…ja nach Lichteinfall und Blickwinkel von ziemlich uni Grau, über leicht metallisch bläulich hin zu dunkelgrau mit leicht rötlichen Partikeln… aber ich war damit sehr zufrieden



4 „Gefällt mir“

Hallo Henning,
Hallo zusammen,

bei mir ist der Fehler „Fahrzeug nicht fahrbereit-In einigen Sekunden erneut
versuchen“ nun nach rund 1.200 km gesamt, bei SW 1.1.11. aufgetreten und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr in „D bzw. R“ stellen. Sonst läuft die ganze Software. Auch mehrere reboots über die Play/Pause-Taste bringen nichts.
Gibt es weitere Erfahrungen damit, bzw. habt ihr Ideen was ich noch außer Abschleppen lassen machen kann? Danke im Voraus

Beim Reset auch so lange gewartet bis alle Display dunkel sind?

Wenn geht abschließen… Kaffee trinken und dann noch einmal versuchen.

Hi Enzo, mein Polle steht leider nach wie vor in einer ostdeutschen Stadt beim Volvo-Händler und ich fahre als Ersatzwagen in Absprache mit dem wirklich bemühten Polestar Support einen Alfa.

Allerdings gehe ich nicht zwingend davon aus, dass man das Auto nicht in Gang bekommen hätte. Für mich sah es so aus, als habe sich der Servicepartner vor Ort wenig bis überhaupt nicht bemüht. Man hat mir dann noch gratuliert, alle hätten sich mit Freude in dieses tolle Auto gesetzt und es sei genial. Als sie dann nach anderthalb Wochen „anfangen wollten“ war urplötzlich der einzige Hochvolttechniker erkrankt.

Ursache war wohl das hintere Sitzsteuergerät, was angeschlagen hatte (wir hatten die Sitze umgeklappt und voll geladen). Es soll wohl zur Vermeidung des nochmaligen Liegenbleibens einiges durchgemessen werden, was ich ok finde. Vereinbarung ist, dass das Gerät zum Norddeutschen sagen wir mal Fokuspartner transportiert wird. Da wir eh unterwegs sind, reicht es uns wenn wir das Auto Ende des Monats bekommen.

Die Variante mit dem Abstellen, zumachen und 30 min warten hatte ich nach mehreren Display-Reboots auch gemacht - erfolglos. Allerdings würde ich jetzt noch ein wenig länger den Knopf drücken, sagen wir mal 60 sec, wer weiß ob es dann noch intensiver rebootet :slight_smile:

Ich weiss, dass es in den Niederlanden einen weiteren gleichen Ausfall gab, den sie mit einem erweiterten Reset ohne (!) 12V Abklemmen hinbekommen haben. Im Gegensatz zum Polestar 2 macht das wohl auch nur begrenzt Sinn. Evtl. ist es der Reboot mit zwei Tasten und der Bremse. Aber wie gesagt, ich würde das nur machen, wenn das Auto nicht rollt :slight_smile: und man zur Not verzichten kann. Allerdings war es in den Niederlanden wohl die Assistance (in D ist das der ADAC), die bei mir nichtmal das Modell richtig kannten.

Das soll man aber in Rücksprache mit dem Support machen, vermutlich falls das Auto nicht korrekt wieder hochfährt. Bei mir stand das Auto in einem sehr steilen Hang, da wäre ein solches Experiment vielleicht nicht ratsam gewsen.

Es kommt ja wohl ein größeres Update und ich wette neben den wenigen, die sich hier artikulieren gibt es noch mehr Fälle. Aber ich bin dann doch erstaunt wie wenig andere Probleme haben.

Fazit: Assistance rufen, nach dem tieferen Reset fragen, sonst würd ich Abschleppen zum Servicepartner (was sehr gut ging, da hatte ich Sorge, der Abschleppmodus ging perfekt rein) und dann gleich Mo früh da auf der Matte stehen, dass er sich drum kümmert. So richtig scheinen die drei (Assistance, Servicepartner, Polestar Support) nicht untereinander zu kommunizieren bzw. nur gelegentlich.

Zum Glück ist der Mitarbeiter beim Support außerordentlich freundlich und bemüht, daher bin ich ok mit dem ganzen, letztendlich geht es darum, ein Auto zu haben was fährt und vor Ende der Gewährleistung (meins ist als Firmenwagen gekauft, also 12 Monate) ein komplett fehlerfreies Auto. Aktuell rechne ich damit, dass sie das hinbekommen. Etwas gegrinst habe ich angesichts der großen Zahl von Bugs als Software-Mensch schon - ein guter Grund warum ich mich sicherlich niemals in ein autonomes Auto setzen werde, was schneller als 50 fährt.

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke erstmal für die umfangreiche Erläuterung!
Leider haben etliche reboots und langes Warten nach Verriegeln nix gebracht.
Auch die Assistance konnte mir nicht anders helfen, außer den ADAC oder nen Abschlepper vorbeizuschicken. Dies habe ich erstmal nicht in Anspuch genommen (Auto steht in meiner Einfahrt). Den Support erreicht man Sonntags überhaupt nicht. Also werd ich es morgen früh wieder versuchen.
Den tieferen Reboot über die beschriebene Tastenkombination kennt aber von euch nicht zufällig Jemand, sodass ich es ohne Support schaffen könnte?!

Bei Facebook im internationalen Forum ist vom 16. von David Gough ein Post, da ist es beschrieben in den Kommentaren. Aber auch die Risiken. Daher stelle ich es hier lieber nicht rein.

Redirecting...?

2 „Gefällt mir“

Danke auch für den Hinweis!
Welche Risiken siehst du hierbei?

Vielen Dank für die Info. Ich habe es meist, jedoch nicht immer, mit festem Griff lösen können. Ich versuche es mal so.

Zu Plug&Charge: Ionity sollte es können, es hat bei mir jedoch noch nie funktioniert.

Zum Update: wer hat es denn schon erhalten? Lohnt es sich?

Liebe Grüße, RH

Zur Info:
Habe den Reset, wie bei Facebook im internationalen Forum beschrieben, durchgeführt und es läuft wieder alles. Danach hat auch die Innenraumbeleuchtung aufgehört zu flimmern und der Alarmton (Innsassen im verriegelten Fahrzeug) spielt auch nicht mehr fälschlicherweise nach dem Verriegeln ab.
Bis hierher also von meiner Seite aus nur zu empfehlen.

Besten Dank für die Unterstützung, da kann sich der Support mal eine Scheibe von abschneiden!

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Update 1.1.8 → 1.1.14 am 19.10.2024 (letzten Freitag erhalten, siehe oben). Bisher kann nich nur folgendes sagen:

  • Es gab keine Probleme das Update zu installieren (beim Volvo-Händler)
  • Das Update dauerte statt der angegebenen 40 Minuten etwas mehr als 1,5h - also Zeit mitbringen
  • Nach dem Update hatte ich Fehlermeldungen, so dass ich zunächst einen Reboot gemacht habe
  • Danach bin ich ca. 200km gefahren - bisher ohne Ausfälle

Ich habe aber nach wie vor folgende Probleme

  • Annäherungserkennung funktioniert nur in ca. 50% der Fälle (mit dem FOB am Griff konnte ich aber immer öffnen)
  • Innenraumalarm geht immer noch los, wenn ich nicht die Personenerkennung deaktiviert habe
  • Die Parksensoren melden nach wie vor ab und zu, dass sie nicht funktionieren (obwohl sie funktionieren und die Meldung verschwindet dann während der Fahrt auch wieder)
  • Es blinkt ab und zu immer noch munter gelb/orange an den Türen unten
  • Neu war die Meldung, dass der SOS-Notruf nicht funktionieren würde - das ging nach Abstellen von alleine wieder weg

Bisher nicht mehr aufgetreten

  • Einer oder mehrere Bildschirme schwarz
  • Schlüssel wird vor der Fahrt nicht mehr erkannt
  • Heckklappe geht plötzlich nur noch halb auf

Seit dem Update habe ich erst einmal einen Reboot machen müssen (das war der direkt nach dem Upate)

Ciao

Murphy

1 „Gefällt mir“