Dein Beitrag Kmanu könnte von mir geschrieben sein. Wir haben auch noch ein MY; noch bis ende Januar 26. Ab dann gibt es keinen Tesla mehr.
Polestar 3 sind wir auch schon probegefahren. Super Auto. Paar Dinge waren uns auch negativ aufgefallen (Windgeräusche, Software Probleme und zu viel Klavierlack). Trotzdem steht er bei uns ganz oben auf der Liste.
Deshalb lese ich hier jeden Beitrag um zu hören das alles langsam besser wird. Danke, dass ihr so fleissig eure Erfahrungen teilt ![]()
bin 4 jahre und 100k km p2 gefahren und nun seit 3 monaten p3. bin vollständig zufrieden mit meiner launch edition my24. würde das auto ohne zu zögern wieder kaufen.
Auf gar keinen Fall würde ich den aktuell nochmal bestellen. Fährt sich gut, Qualität auch ok, Supporthotline (eigentlich schon lächerlich, dass man sich mit der bei nem 100k Auto nach 4 Monaten schon auseinander setzen musste) inkompetent, täglich neue Fehlermeldungen, Software Katastrophe, Ladegeschwindigkeit Katastrophe, Reichweite ne Frechheit. Bin heute Nachmittag aus Bawü nach Hause gefahren 310km, wenn ich es mit dem Rest (11km) Morgen noch zur Ladesäule schaffe habe ich Glück … als „Goodie“ gabs zu Weihnachten von Polestar ne bestickte Mütze
braucht man nicht die Karre
Hallo liebe Polestar Community, aufgrund der stark divergierenden Stellungnahmen möchte ich auch einmal meine bisherigen Erlebnisse zum Besten geben:
Ein Grundsatz beim Autokauf sollte sein: Kaufe nie ein Fahrzeug, das neu auf den Markt kommt, sondern erst nach einem Jahr, wenn die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind! Ich habe mich nicht daran gehalten - mir hat der Polestar 3 einfach zu gut gefallen!!!
Der Tachostand meines Polestar 3 Long Range Dual Motor beträgt mittlerweile 9200 km, gefahren seit Anfang Oktober 2024. In der Anfangsphase mit den Software-Versionen P1.1.11 - P1.1.14 mußte man einfach lernen die (tägl.) Fehlermeldungen zu ignorieren - sie waren sowieso meist am nächsten Tag verschwunden bzw. durch eine neue ersetzt. Mit der Version P1.1.23 gibt es nur noch sehr selten Fehlermeldungen.
Zu den Verbräuchen: im Herbst bei noch höheren Temperaturen war der Verbrauch (ca. 50% Autobahn mit 120-130 km/h, 50% Landstraßen) immer knapp unter 20 kWh/100 km, jetzt im Winter liegt der Verbrauch im Schnitt bei 24 kWh/100 km.
Bei der Ladegeschwindigkeit ist bei meinem Fahrzeug die Vorkonditionierungszeit entscheidend. Bei 1/2 Std. werden an Ionity die 30 Minuten von 10% auf 80% eingehalten.
Zum Polestar Support (mein Ansprechpartner ist Polestar Wien) kann ich nur eine positive Stellungnahme abgeben - telefonisch und per eMail erreichbar, immer rasche und kompetente Antworten erhalten!
Abschließend muß ich sagen, ich freue mich jeden Tag, daß ich mit dem Kauf (bzw. Leasing) nicht ein Jahr gewartet habe - das Fahrerlebnis ist super!
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemächt bezüglich der noch vorhandenen SW Probleme und auch bezüglich der Ladegeschwindigkeit.
Entscheidend dabei ist wirklich eine genügend lange Vortemperierung.
Die wird automatisch ausgelöst, wenn die Anfahrt zur Ladestelle via dem Google Maps auf der Konsole geplant wird. Das lässt sich gut beobachten im Reichweiten- und Verbrauchstool. Dort erscheint ein gelber Balken, der ca. 5 bis 10 Minuten vor Ankunft an der Ladestelle sehr hoch ist und so anzeigt wie stark vortemperiert wird.
Die Ladegeschwindigkeit ist aber auch davon abhängig wie viele Fahrzeuge an benachbarten Säulen gleichzeitig laden. Das habe ich schon mehrmals beobachtet zumindest mit Ionity.
Habe meinen P3 seit letztem Oktober und habe das Teil auch schon bei -21 Grad gefahren und parkiert gehabt.
Dabei sind bloss die bei allen Autos üblichen Winterprobleme aufgetaucht.
Die SW Probleme werden sich sicher noch lösen. Ein nächster OTA Patch scheint ja im Anflug zu sein. Rechne mit noch 2…3 Wochen.
Zum blöd zum Laden?
Ist Euer P3 auch so lahm? Stehe bei 3 Celsius und SOC 47% an einer 225kW Säule und lade mit 62kW.
Ladepunkt eingegeben- Temperaturmanagement des Akkus hat auch was gemacht- nur was?
Ich hatte auch schon 195kW- allerdings als 3. Stop auf einer 800km Tour. Geht es Euch genauso oder ist meiner extra-faul beim Laden?
Wie so oft hoffe ich mal wieder auf das nächste Update….
Viele Grüße,
Philipp.
Ein erwartbarer Wert bei 46% SOC? Nach 40km warmfahren? Also wenn das die Ladeperformance des Autos ist dann gute Nacht.
Ich hatte das gleiche bei 10% SOC. Meine Befürchtung ist, dass generell die Batterietemperierung noch nicht wirklich funktioniert.
An der Nachbarsäule saugt ein e-tron mit 150kW- das wäre der Wert, den ich erwarte. Die werben mit 10-80% in 30min- bringt mir aber nichts, wenn ich den Wagen dafür 500km warmfahren muss und das nur bei 28 Grad funktioniert…
Ich verzeihe dem Auto vieles- aber ein Verbrauch von Minimum 30kWh/100km in Kombination mit diesen niedrigen Ladegeschwindigkeiten kann einem das e-Auto-Fahren echt verleiden!
Guten Morgen,
ich kann, wie an anderer stelle schon beschrieben, leider nur über sehr ähnliche Erfahrungen berichten. 36 kwh/100km bei ca. 115 km/h, Ladereichweiten von nur ca. 200km (10-80%) und stark schwankendes Ladeverhalten (mehrheitlich unter 100kw/in der Spitze allerdings auch einmal! 190kw), trotz Adressierung der Ladesäule in Navigationssystem und alleiniger Nutzung der 300-350kw Lader.
Der Support deckt die Problemstellungen mit vielen netten Worten und „Stand der Technik“ zu.
Fahrzeug wird Mitte Februar auf unsere Initiative hin überprüft. Wir warten dann das nächste Softwareupdate noch ab und wenn sich anschließend keine signifikanten Verbrauchsverbesserungen werden wir wohl den Vertrag wohl rückabwickeln… wäre schade, denn der P3 ist sicherlich ein gut designtes Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften…
Guten Morgen Philipp, mir geht es genauso wie Dir. Ich schätze die Vorkonditionierung funktioniert noch nicht und warte deshalb genauso wie Du auf das nächste Update ![]()
Am Wochenende ist mir etwas komisches aufgefallen. Ich habe mein Auto testweise an einem Charger angeschlossen und von 30 auf 40% geladen. Dann bin ich etwas gefahren.
Zuhause bin ich dann wieder mit etwa 31% angekommen und bin noch etwas im Auto sitzen geblieben um einzelne Einstellungen durchzugehen. Mir ist dann aufgefallen, dass der Ladestand um 2% höher ging. Als ich dann aussteigen wollte, war die Prozentanzeige bei 42% angekommen. Dort blieb sie dann auch. Genauso auch in der App.
Als ich am nächsten Tag losgefahren bin hatte ich noch 40% (Vampire Drain). Wie kann das sein?
Polestar selbst gibt den Autobahn-WLTP-Verbrauch für ein 2024er Modell (LRDM Performance) mit 29 kWh/100 km an. Da liegt dein Verbrauch im Winter gerade noch im Rahmen, siehe auch meine vergleichbare Kommentierung zum Polestar 4:
2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Software-Update 3.2.6
15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben:
Verbrauchswerte, Laden u.ä
Wurde das Problem mit Windgeräuschen und Zugluft im Bereich der Fahrertür schon irgendwo nachhaltig gelöst? Wenn ja, was wurde denn genau gemacht? Ich konnte keine Information zum Lösungsansatz finden, das Tauschen der Türdichtungen hat keine Verbesserung gebracht.
Danke!
Dazu ist mir bisher keine weitere Information zu Ohren gekommen.
Habe meine Liste mit Wünschen auch eingereicht, da steht das auch drauf. Irgendwer hatte es doch behoben, wer war das nochmal?
Gibt ja in den internationalen Foren auch diverse Threads dazu.
Ich vermute dass die Scheibe nicht ganz anliegt an der Dichtung. Also entweder Dichtung zu starr oder zu früh stoppen oder nicht parallel.
Wenn sie es nicht beheben, klebe ich mal testweise Schaumdichtungen rein und wenn es dann weg ist, müssen sie halt nochmal ran ![]()
Ich meine auch in einem der internationalen Foren hätte jemand geschrieben, dass er das Fenster ein ganz ganz kleines Stück öffnet, bzw. den Öffnen-Knopf nur ganz kurz antippt. Ein anderer schrieb auch, das Phänomen wäre bei PS bekannt - kann die Beiträge grad nicht finden…wie immer, wenn es darauf ankommt… ![]()
Was ändert sich damit dann für uns? Stabilität?
Interessant auch: ich hatte die Gelegenheit den neuen Renault 5 zu fahren, dessen System ja auch auf Android Automotive basiert. Schlüssel hat natürlich beim Weggehen das Auto versperrt, Lenkradtasten haben Funktion, die Spiegel klappen beim Verriegeln ein, das Innenlicht hat funktioniert wie es soll, der Avatar (Sprachassistent) kann sogar Fenster öffnen und schließen, Carplay läuft… Und wir freuen uns im P3 über ganz kleine Kleinigkeiten, die anderswo ganz selbstverständlich laufen.
Das sind ja gute Neuigkeiten! Bin gespannt wann das Upgrade dann soweit ist und wie sich das auf die Performance auswirken wird.
The ability to upgrade the hardware of our cars when new technologies become available is the perfect demonstration of our commitment to deliver the very best ownership experience to our customers.
Das könnte ja bedeuten, dass die HW im Polestar
eventuell auch aufgerüstet werden kann?