Ach, wir haben ja auch einen Polestar 2 mit dem wir überaus zufrieden sind. Der hatte am Anfang auch so manches-
Es sind halt Kinderkrankheiten, bis auf einmal unmittelbar nach der Auslieferung (immerhin hatte ich den ersten im Norden DE) ist er immer gefahren. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut finde ich und zumindest zu uns passt es vom Platz/Komfort/Fahren ausgezeichnet. Ich komme vom Mercedes GLS bzw. GL, den ich davor die letzten 15 Jahre gefahren habe. Aber wir brauchen nicht mehr so viel Platz und haben halt oft/meist die Rückbank umgeklappt für Golfbags, Wagen, Gepäck und was auch immer.
Die Teslas gefielen mir nicht wegen meines (subjektiven) Qualitätseindrucks und des vielen Spielkrams bei der Software. Der Polestar ist eben klar skandinavisch und fühlt sich an wie ein luxuriöser Volvo.
Ausgehend von den Erfahrungen würde ich ihn dem P3 aktuell wohl wieder kaufen, wobei ich davon ausgehe, dass die gegenwärtigen Macken auch noch verschwinden werden. Was aus meiner Sicht wirklich katastrophal war, ist die Kommunikation durch Polestar, unter anderem durch das zentrale Vertriebsmodell. Aber es würde mich wundern, wenn es sich da bei Tesla besser anfühlt.
Zum Glück besinnen sie sich jetzt wieder auf die örtlichen Volvo-Partner und fertig. Und wenn man erstmal die Konstruktion des Supports (Assistance, ADAC, Servicepartner, Support-Hotline) verstanden hat, kommt man auch damit zurecht. Ehrlichgesagt wundere ich mich, warum so wenige vom Polestar 2 verkauft werden, der ist meines Erachtens doch um Welten besser und langlebiger als das Model 3, aber eben auch teurer.
Ich hoffe mal sehr, dass man auch irgendwann eine Garantieverlängerung buchen kann, denn ich fahre meine Autos immer relativ lange, sonst ist es mir zu teuer.
In den deutschen und internationalen Foren sind so wie ich es emfinde fast alle Fahrer trotz der „Geburtswehen“ von ihrem P3 sehr angetan. Nur wenige verlieren jetzt schon die Nerven. Das würde gegen Ende der Gewährleistungsfrist natürlich anders aussehen, aber dessen dürfte sich Polestar bewusst sein.