P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Nein, bist du nicht. Das selbe Problem bestand bei mir (mit iPhone 13) schon vor dem Update auf 3.0.3. Durch einen Tipp im PS Telegram-Chat konnte ich es bei mir beheben, indem ich den DK deaktiviert habe. Nun ist die „normale“ BT-Verbindung äußerst stabil. Scheinbar gibt es bei einigen ein Problem beim Zusammenspiel beider BT-Verbindungen, aber wer auf den DK verzichten kann, wird dann mit einer stabilen BT-Verbindung belohnt.

1 „Gefällt mir“

Der Adaptive Tempomat (ACC) IST ein Tempomat (CC). Der hat meiner Meinung nach seine Geschwindigkeit zu halten, so wie er es früher auch schon konnte.

Ich hatte schon Abweichungen nach Oben von 7km/h. Und damit bin ich lange nicht alleine. Dass der Tempomat (ohne adaptiv) im Polestar 2 besser regelt bezweifle ich auch sehr.

6 „Gefällt mir“

Ist halt wie bei vielen im Leben auch viel der persönliche Schwerpunkt dabei. Ja der Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht immer exakt! Stört mich das? nö!

Ich bin ebenfalls zufrieden, selbst mit 3.0.3 habe ich wenig Stress. Ich habe das ein oder andere beschriebene Problem hier zwar auch schon vereinzelt beobachtet, aber alles in allem immer noch alles gut.

ACC, auch der Pilot Assist, alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

Und wenn ich mal einen neueren VW oder andere neuere Autos fahre, bemerke ich immer wieder schnell, dass die viel mehr Potential zum nerven haben als der Polestar der statt 120 bergab 125 fährt. (Was mit Tachoabweichung, vermutlich dann wieder echte 120 sind)…

Just my two cents

Beispiel Audi: Alle 15min die Meldung mit Ton, dass die Sicht schlecht ist. Danke, für diesen wertvollen Hinweis, habe ja noch gar nicht raus geschaut beim fahren…

11 „Gefällt mir“

Genau solche Kunden wie euch braucht/liebt Polestar ja.
Keinen Anspruch haben und möglichst den Murks so akzeptieren, wie er ist…

:man_facepalming:

BTW und zum achtzehntausendsten Mal:
Der PS2 hat eine Tachoabweichung von ~3 km/h, was sehr genau ist deswegen kann eine automatische „Geschwindigkeitsreglung“, die bis zu 7 km/h abweicht u.U. „tödlich“ sein.

Für was brauche ich dann einen Tempomaten, der nicht richtig funktioniert, wenn ich manuell die Geschwindigkeit unter allen Umständen genauer halten kann?

3 „Gefällt mir“

Nachdem wir ein offenes Forum sind und jede Meinung akzeptieren, ist auch die Meinung „Mich stört es nicht, dass der ACC +/- etwas schwankt“ .

Mein ACC regelt genauso wenig genau wie die aller anderen P2. Für den einen ist es ok, für den anderen nicht. Wenn man die Zeit des Lebens mit Beschwerde Mails vertun will, gerne. Ich verwende lieber die Zeit um schöne Dinge zu machen.

14 „Gefällt mir“

Seit P3.0.3 hat meine Klimaanlage kleine Aussetzer und startet viel langsamer als vorher. Auch dem LIM/CC/ACC hat noch immer nicht die gewünschte Präzision. Auch das Mediasystem Harman/Kardon hat immer nach einem Restart/Tiefschlaf einen Dumpfen Sound was ich nur durch Resetten der Sound Settings wieder beheben kann. Auch die LTE Verbindung ist viel weniger stabil geworden, und meistens bleibt er auf einem 3G Verbindung beim Überqueren von einem Landesgrenze hängen. Da muss ich dann manchmal nachhelfen mit einem CD Reset oder sogar einem TCAM Reset. Al diese Sachen hatte ich mit P2.14.4 und bsw. bevor den P2.2 nicht.
Kein Wunder das Polestar die P3.0.3 und P3.1.2 Versionen zurückgezogen hat.

Dafür sollte in einigen Wochen eine neue P3.x.x OTA Release kommen habe ich vom Polestar NL Kundenmanager gehört. Für das Sound Problem ist das noch nicht klar.

Es scheint zudem rundum KW 33 eine neue P3.x.x OTA Version kommen wobei die sogenannte „Energie Sparmaßnahmen“ wieder völiig aus die LIM/CC/ACC Funktionen herausgenommem werden sein.
Auch von der selben Quelle gehört. Da gab es offensichtlich sehr sehr viele unzufriedene Kunden.

So die Hoffnung stirbt zuletzt.

5 „Gefällt mir“

Hat deine Quelle auch gesagt ob das Update per OTA zur Verfügung gestellt wird oder nur über die Werkstatt?

Geht mir genauso mit 3.0.3 OTA

@Jajtjaj Hallo Jeroen, beide mit OTA weil ja für alle.

Der PS2 hat eine Tachoabweichung von ~3 km/h, was sehr genau ist deswegen kann eine automatische „Geschwindigkeitsreglung“, die bis zu 7 km/h abweicht u.U. „tödlich“ sein.

Sorry, aber DU bist der Fahrer und der Tempomat ist ein Assistenzsystem der nicht deine Verantwortung ersetzt. Lebensgefährlich wird das nur wenn du zwischendurch einschläfst…

Natürlich würde ich mich darüber freuen wenn alles Tip top perfekt funktioniert, aber das gibt es (leider) nirgends. Auch die Softwarequalität sollte besser sein und gerade der Reifegrad mit dem die Software ins Rollout geht ist schon, sagen wir - interessant.

Nichtsdestotrotz überzeugt FÜR MICH das Gesamtpaket und das Drama ist nicht halb so wild, wie es hier dargestellt wird.

Ich muss gestehen, dass dieses Forum hier an vielen Stellen eine negativ geprägte Stimmung inne hat, was auch nicht hilft Leute von Polestar zu überzeugen und langfristig die Marke zu sichern.

8 „Gefällt mir“

wieso muss ich als Kunde Polestar überzeugen, eine vernünftige Qualität zu liefern? Spannendes Verständnis.
Die Marke konnte zum Launch des PS2 auf viel Enthusiasmus bauen - u.a. ein Grund für diese Community. Das haben sie aber halt m. E. mittlerweile stark verspielt.

2 „Gefällt mir“

@Abovuekt Hi Marko, LIM/CC/ACC haben bis OTA P2.2 perfekt funktioniert. Danach hat PS es kaputt programmiert mit Abweichungen von +8 kmh bei erlaubten 50 kmh. Im hügeligen/bergigen Umgebung gar nicht zu gebrauchen weil -7 - +9 kmh bei 90 kmh schon üblich waren. Danach ist mit 2.13.x und P2.14.4 das zwar verbessert aber noch immer -4 - +4 kmh bei 50 kmh als auch bei 90 kmh. Dafür haben wir Kunden, ja ich auch, extra Geld gezahlt für den Pilot Paket um uA. ACC zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke was er meinte war andere Leute/Elektro Neulinge/ Fahrer anderer Marken von Polestar zu überzeugen, und nicht die Polestar Leute

3 „Gefällt mir“

Ich denke, @Wurzelsepp29 David hat es schon richtig verstanden und er hat damit auch vollkommen recht…

Es hat aber doch perfekt funktioniert. Man konnte mal ± 1 km/h beobachten, dies wurde dann aber wieder nachreguliert. Und dann kam ein Update und es wurde optimiert…

4 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung, das war vor meiner Polestar Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dieses ewige Genörgel wegen des Tempomaten nicht - als ob es „kriesgsentscheidend“ wäre ob er mit ein paar km/h Toleranz arbeitet oder nicht. Ich selbst bin sogar froh darüber, dass er nicht so hart regelt, das macht die ganze Sache viel weicher und weniger abgehackt. Auch spart es ein wenig Energie wenn nicht jedes km/h sofort nachgeregelt wird.
Aufgrund dieser - meiner Ansicht nach - Banalität das ganze Konzept in Frage zu stellen ist schon sehr gewagt.

9 „Gefällt mir“

@Tyrone_VIE Schon alles über dieses leidige Thema auch in andere Threads schon gelesen!?! Bitte mach das.

3 „Gefällt mir“

Moin, hat irgendjemand eine Info wieso das Update nicht mehr verfügbar ist? Bzw. Gerücht. Und wie geht es den Besitzern die schon 3.0.3 installiert haben? Warum sind alle 3x Updates zurückgezogen worden?

Mehr als ausreichend. Und ich finde es mindestens genauso übertrieben wie das Thema „Spaltmasse“ bei anderen Herstellern.

Wenn die Software wirklich Probleme macht ist das natürlich zu beheben, aber ein ACC mit ein paar km/h Toleranz … ?