Hallo.
Als Nachfolger meiner ehemaligen Launch Edition mit 20“ in Void fahre ich neuerdings ja einen LRDM 19“ mit Pilot und Plus in Midnight. Wenn er denn fährt. Der steht jetzt nämlich leider in der Werkstatt und nach einigem Hin und Her habe ich einen SM mit 64kWh, 19“ und Pilot als Ersatzwagen erhalten. Das freut mich sehr, denn nachdem mir Europcar zuerst einen Suzuki und dann einen Honda HR-V angeboten hatte, die ich beide schnöde abgelehnt habe, hat mir jetzt das Volvo Autohaus in dem meiner repariert werden soll einen SM besorgt und ich kann jetzt ausführlich testen und vergleichen. „Leider“ hat er noch das volle Pilot Paket mit Pixel Led, denn der Unterschied zum normalen LED Licht im Pilot Light hätte mich auch interessiert.
Erster Eindruck: Mein Gott ist der lahm! Der Antritt aus dem Stand ist echt schwach. Es gibt keinerlei „Elektropunch“. Einen BMW i3s den ich mal gefahren habe, habe ich deutlich spritziger in Erinnerung und damals gedacht, dass er echt Spaß macht. Der Polestar SM macht in dieser Hinsicht trotz deutlich mehr Leistung überhaupt keinen Spaß. Er fährt ok, aber nicht mehr.
Optischer Eindruck: Schwarz ist schon eine tolle Farbe! So richtig werde ich mit meinem Midnight bisher nicht warm und ärgere mich ein wenig, dass es den MJ23 in Schwarzmetallik („Space“) nur noch mit dem Pilot Light gibt. Sonst würde ich mir wohl gleich noch mal einen bestellen. Dass man die Aluverkleidung unter dem Kühlergrill jetzt schwarz gemacht hat gefällt mir nicht. Wirkt irgendwie billig, als wäre das das ausstattungsfreie Sparmodell…
Dass die Blende hinten an den Reflektoren jetzt schwarz ist, gefällt mir eigentlich schon (hatte ich bei meinen ja auch schwarz foliert), aber glänzend wie sie ist passt sie irgendwie nicht. Sie sollte auch seidenmatt sein, denn hochglänzend wirkt sie auch irgendwie billig, ähnlich wie der „Klavierlack“ im Innenraum, und fügt sich nicht in die Kontraste zwischen dem seidenmatt schwarzen Kunststoff und dem glänzend schwarzen Lack.
In den nächsten Tagen werde ich weitere Eindrücke sammeln und berichten.