Ok, es war mir klar, dass ich mit meinem Eindruck dass der SM lahm ist polarisieren werde. Da das hier ein völlig subjektiver Bericht ist, soll und darf das gerne so sein. Wenn ich bei meiner ersten Probefahrt einen SM gefahren hätte, dann würde ich heute vermutlich nicht begeistert Polestar fahren. Der DM hingegen hat mich so umgehauen, dass ich nach zwei schlaflosen Nächten einen bestellt habe. In diesem Kontext eine wichtige Information noch zu mir: Ich achte Geschwindigkeitsbeschränkungen, halte mich an die Verkehrsregeln, hatte noch nie den Führerschein weg und habe keine Punkte in Flensburg. Ich bin also kein notorischer Schnellfahrer und Raser, eher im Gegenteil. Aber auch in diesem Rahmen kann, darf und sollte ein Auto beim Fahren Spaß machen und nicht lahm sein.
Mehr als 200PS sollten theoretisch mehr als ausreichen, dem stimme ich völlig zu. 7,4sek von 0 auf Hundert lesen sich auch eher spritzig. Aber der subjektive Eindruck beim Fahren bleibt hinter den Papierwerten - für mich - enttäuschend weit zurück. Ich könnte jetzt Geschichten erzählen über andere Fahrzeuge die ich mal gefahren habe, die trotz sehr ähnlicher Zahlen einen ganz unterschiedlichen Eindruck hinterlassen haben, z.B. VW 1,9TDI PD vs. 1,6TDI, beide 90 PS usw., aber das führt jetzt ab vom Thema. Meine spaßigsten Autos waren nicht unbedingt die mit den meisten PS.
Gestern Abend ist mir bei trockener Fahrbahn schon etwas sehr unschönes aufgefallen. Wenn man beim SM aus niedrigen Geschwindigkeiten voll beschleunigt, dann wird er vorne sehr leicht und unpräzise. Man muss schon das Lenkrad richtig festhalten, damit er die Spur hält. Das kenne ich vom DM überhaupt nicht. Der fährt auch bei vollem Leistungseinsatz wie auf Schienen.
Heute regnet es zum Glück, so dass ich die Nässeeigenschaften erfahren konnte. Der Eindruck von gestern Abend hat sich bestätigt und verstärkt. Der Frontantrieb ist mit dem schweren Auto überfordert. Wenn man aus Kurven oder Einmündungen herausbeschleunigt, dann bringt man die Vorderräder sofort an die Haftgrenze und die Schleuderwarnlampe blinkt. Das ist für mich eine häufige Fahrsituation an T-Kreuzungen wenn man sich aus einer Nebenstraße in den fließenden Verkehr auf der Durchgangsstraße einfädeln muss und darauf angewiesen ist zugig beschleunigen zu können.
Themenwechsel, akustische Eindrücke: Mangels Plus Paket hat der geliehene SM nur das Standard Audio System. Musikhören im Auto ist mir persönlich sehr wichtig. Die aufpreisfreie non-HK Anlage hat mich positiv überrascht. Klar bringt das Harman Kardon System mehr, klingt klarer und matscht in den tiefen Frequenzen weniger, aber mit der normalen Anlage könnte ich auch gut leben. Das Soundsystem wäre damit für mich kein Grund mehr das Plus Paket zu wählen.
Auch Akustik: Im Fahrgeräusch fällt mir kein nennenswerter Unterschied zwischen dem SM und dem DM auf.
Vom Glasdach bekommt man als Fahrer wenig mit. Der geliehene SM hat keins. Der Dachhimmel ist komplett aus schwarzem Stoff. Ich mag das sehr. Für Leute, die gerne viel Luft und Licht um sich haben ist der PS2 vielleicht sowieso das falsche Auto, da sich den Fahrer ja schön umschließt, mit einem richtigen Armaturenbrett, der breiten Mittelkonsole und den schmalen Fenstern. Man sitzt als Fahrer an seinem Fahrerarbeitsplatz eingebettet ins Auto. Bei anderen beliebten Elektrofahrzeugen der Klasse (…hust…la 3) sitzt man eher im Loft und drauf statt drin. Mag ich persönlich überhaupt nicht. Geschmackssache.
Der schwarze Himmel schließt den Innenraum nach oben ab. Das Glasdach genießt man von innen am besten auf dem Rücksitz bei Nacht. Da ich meist vorne links sitze könnte ich darauf verzichten. Bei einem dunklen Auto sieht es - bis auf den leuchtenden Polarstern von außen ziemlich gleich wie das Blechdach aus. Bei anderen Farben mag sich ein anderer optischer Eindruck ergeben. Das wäre also auch kein Punkt mehr für das Plus Paket. Es bleibt wenig übrig.
Ungewohnt ist das helle Heckfenster durch das man richtig was sieht.