Ich benutze Pilot Assist ausschließlich im Kolonnenverkehr und Stau, wo bei kleinster Unaufmerksamkeit sonst gern mal ein Auffahrunfall passiert. Da ist der PA einfach unbezahlbar.
Auf der AB verlasse ich mich beim heutigen Stand der Technik nicht auf den PA. Ich kann da meiner Meinung nach wesentlich vorausschauender und „weicher“ fahren.
Das geht nicht ganz so einfach. Der OEM muss die Fahrzeuge welche das OTA erhalten UND installiert haben der Behörde melden.
Die Prüfung ob „installiert“ inkl. Verification muss das System dann können - und liegt der Hase im Pfeffer.
Also doch nicht nur Click-Bait…
Was ist denn der Unterschied in den Fahrbahnen?
Breite und Markierungen sind doch gleich, der einzige Unterschied (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe) sind die gestrichelten Linien an der Ausfahrt. In Schweden sind diese genauso wie der Mittelstrich, in D sind es breitere Linienstriche - das sollte doch die Erkennung nicht stören.
Und da liegt der Hase im Pfeffer!
Wenn in Deutschland eine Ausfahrt anfängt, biegt die „dicke Linie“ zum Standstreifen rechts ab. Der Assistent hält die durchgezogene Linie für prioritär, bevorzugt sie also gegenüber der gestrichelten Linie.
Folge: Das Auto will rausfahren, korrigiert dann aber kurz darauf wenn es die gestrichelte Linie erreicht hat. Der bekannte Schlenker halt.
Diesen Schlenker der durchgezogenen Begrenzungslinie gibt es in Schweden aber auch. Das erklärt also nicht das unterschiedliche Verhalten.