Plötzlicher SOC/Reichweitenverlust von 25%

Im letzten Oktober habe ich jeweils vor der Langstrecke auf 100% geladen. danach nicht mehr.
Wenn ich wieder genug energie vom Dach habe werde ich es aber mal machen. Die Tage werden ja schon länger

Ich hatte heute ein ähnliches Phänomen. Kurz vor meiner Autobahnabfahrt hatte der P2 plötzlich keine Leistung mehr. Es kam ganz kurz eine Meldung von einem leeren Akku und dass ich anhalten soll. Das ganze hat max. 2 Sekunden gedauert dann lies er sich ganz normal fahren. Wegen der Kürze habe ich leider den genauen Wortlaut der Meldung nicht.

Der SOC und die Reichweite waren allerdings halbiert (62% --> 31%). Am Verbrauch hat sich durch den „plötzlichen Verlust der Akkuladung“ nichts geändert. Ich bin dann noch ca. 3km gefahren und war anschließend ca. 1/2 Stunde einkaufen. Danach war SOC wieder bei 61% und auch die Reichweite wieder wie vorher. Die Heimfahrt war problemlos.

Hab den Fall dem Support gemeldet aber noch keine Antwort.

Moin Wolfgang,

unser P2 hat noch keine 400km auf dem Tacho. Sollte sich die Gelegenheit ergeben werde ich das aber mal probieren.

Den Ladevorgang dann mit 11kw oder eher gedrosselt?

Du kannst ruhig mit 11kW laden.
Wichtig ist eher, dass er dann ein paar Stunden vollgeladen am Strom bleibt bis alles gebalanced ist.
Und dann sollte man ihn halt auch leer fahren ohne zwischenlanden. Muss nicht an einem Tag sein.
Wie schon gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Ursache für die o.g. Phänomene ist.
Meiner hat bisher auch nur bei der Auslieferung 100% gesehen aber ich habe das fest eingeplant. Ich müsste das an einer öffentlichen Ladesäule machen und das ist mir irgendwie zu assi die viele Stunden zu blockieren.

Hallo Sven, ich hatte den ca 25% SoC Verlust schon 2x bisher. Einmal im November 2020 und dann vor 1 Woche. Im November bin ich nicht gefahren sondern habe nur direkt wieder geladen (wobei dann vor dem errechneten 80%SoC die Ladeleistung runterging und stoppte). Am nächsten Tag war der SoC wieder zurück bei normal. Beim 2ten Auftreten hatte ich ebenfalls wie du 1% SoC Verlust beim Fahren. Nach ca 10km wurde das Fahrzeug für ca 1h abgestellt. Bei Rückkehr war der SoC wieder normal und auch die 1% / km verschwunden. Habe das Dezember update seit 3 Wochen. Also ist das Verhalten wohl unabhängig von SW Stand (Nov - September update / Feb . Dezember update). Habe für beide male ein Ticket bei Polestar aufgemacht.

So einen plötzlichen Ladeverlust habe ich auch vor 2 Tagen erlebt. Beim Ankunft im Ziel war ich erschrocken über den niedrigen Akkustand. Als ich Abend wieder losfuhr war der Stand wieder OK. Merkwürdig

Danke für eure Schilderungen Oli und Klaus. Blöd dass es auch nach dem neuesten Update vorkommt. Das teile ich morgen direkt der Werkstatt mit, da steht meiner nämlich mittlerweile. Hoffentlich wird das bald behoben…

Grade bekomme ich eine Mail von Polestar. Sie benötigen eine Diagnose und ich soll in die Werkstatt. Das werde ich machen, habe auch noch das „AVAS gestört, Werkstatt aufsuchen“ Problem. Beim ersten Auftreten des SoC Verlustes war ich auch schon in der Werkstatt, die haben aber gesagt sie finden nichts und der Akku sein OK… Da sich die SoC Verlust Fälle aber wohl häufen, ist der Weg: Ticket -> Werkstatt -> Diagnose zu Polestar wohl der richtige. Viele Fehlerprotokolle helfen sicher, das zu fixen. Also schön Tickets aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver, ich habe ein anderes Problem - 0% Akku (obwohl auf 80% geladen). Wie hast Du ein Ticket bei Polestar aufmachen können? Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit eine E-Mail zu schicken. Das geht nicht mehr, nur noch telefonischer Kontakt. Ich will es aber gerne schriftlich haben.

In deinen Polestar Account einloggen, dann links beim Menü ganz unten auf „Support“.
Dann bis ca Mitte blättern bis:

dann eine Frage auswählen (egal was, wir brauchen nur den Button „Kontakt->“, der kommt aber erst beim Auswählen eines Bereiches:

Dann kommt ein Formular, in dem mal sein Problem schildern kann. Daraufhin habe ich ne email bekommen mit einer Ticktenummer.

Das ganze sieht ein bisschen nach „Dark Pattern Design“ aus, es ist ja nicht direkt leicht zu finden. Es wäre schön, wenn man auf der ersten Seite direkt seine Support-Anfragen loswerden kann. Wenn jemand einen anderen Weg gefunden hat, bitte mal sharen.

1 „Gefällt mir“

ich habe mein Problem an diese Mailadresse geschickt:

custsupp@polestar.com

ich glaube die landet dann direkt in Schweden

VG

2 „Gefällt mir“

Hallo Sven und andere,

Ich hab den PII seit vier Wochen und damit leider den Zeitpunkt zum Widerruf verpasst.

Bei mir ist der Fehler zweimal aufgetreten: Einmal habe ich die ganze Nacht über die Schucosteckdose geladen und am nächsten Tag statt 54 % 55 % gehabt, was leider für eine Fahrt nach München und zurück (120 km) nach meinen Erfahrungen nicht sicher reicht. Also hab ich das Auto stehen gelassen und den Benziner genommen.

Heute Nacht war er nicht an der Steckdose, da ich im Büro laden wollte und statt 48 % wie gestern beim Abstellen waren nur noch 22 % da. Daraus meine Fazits:

  • Es geht nicht immer um ein Drittel weniger, wie oben gemutmaßt.

  • Es ist mir relativ egal, ob es nur ein Software Fehler ist und tatsächlich mehr Strom da wäre. Ich kann das Auto so nicht brauchen, da ich mich ja nicht drauf verlassen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Wandlung des Fahrzeugs (d.h. Zurückgeben gegen Kaufpreis Erstattung)?

Danke Oliver, genauso habe ich das auch machen wollen. Vor ein paar Wochen hat das auch so geklappt, jetzt öffnet sich kein Feld mehr für die Fragestellung. Hm… merkwürdig!

Hallo an Alle,

ich hab dann mal den Weg über den Chatt gewählt.
Leider beklage ich (nach 3650Km, VIN: …152xx)) auch zum zweiten mal einen Reichweitenverlust von zum einen 16% vorige Woche und heute wieder um 28%. Zum Nachmittag hatte ich dann wieder die richtige Zahl von 38% SOC. Der urspüngliche SOC lag jeweils unter 60% wenn der Fehler aufgetreten ist.
Ich habe auch um ein Ticket für die Werkstatt gebeten und warte mal auf die entsprechende Mail.
Einen Termin am 23.02.21 (leider passt es vorher nicht bei mir) hat der Polestar schon in der Werktstatt. Diese hat sich sofort vorbildlich um mich gekümmert.

1 „Gefällt mir“

Laut Support ist das Problem bekannt, aber sie wissen noch nicht woran es liegen könnte. Ich habe das Zutrauen in die Verlässlichkeit des Wagens verloren und heute die Wandelung des Vertrages verlangt. Eine Nachbesserung würde auch voraussetzen, dass sie die Ursache kennen und beheben können.

Ich für meinen Teil warte zunächst den Werkstattermin ab, die sind ja auch schon mal vorgewarnt was da kommt.

2 „Gefällt mir“

Wandlung ist so einfach nicht bei Autos und fände ich bei einem solchen Fehler auch merkwürdig. Ich hatte den Effekt 1x, da war offenbar ein Teil meines Akkus nicht verfügbar und die Reichweite war weg, ich musste alle 100km nachladen um dann nach Stunden von Hamburg nach Berlin zu kommen. Super nervig und bis 0% im tiefen Schnee mit Not zur Ladesäule gekommen. Am nächsten Tag als ich gerade einen Werkstattbesuch organisieren wollte war der Akku wieder da und die Reichweite auch, danach nie wieder Probleme.

Inzwischen das neue Update bei einem Werkstattbesuch vor 2 Wochen draufgespielt (hatte nichts mit dem Akku zu tun, es war nur zu wenig Kühlflüssigkeit im System nach dem Rückruf, war nach 1h erledigt) und nie wieder ein ähnliches Thema gehabt, laden fiunktioniert schneller als vorher und Reichweite ist stabil bis leicht verbessert (soweit man das bei den unterschiedlichen Wetterbedingungen sagen kann).

Also, ab in die Werkstatt und dann müssen die mal schauen woran es liegt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es sich auch ohne laden auf 100% von alleine über Nacht „geheilt“.

Wenn man etwas durch einschlägige Internet Foren stöbert, dann gibt es „unerklärliche“ SOC/Reichweiten-Schwankungen nicht nur bei Polestar, sondern immer wieder auch bei Elektrofahrzeugen anderer Hersteller. Das ist zwar extrem ärgerlich, aber ob erstmaliges oder gelegentliches Auftreten eines solchen Mangels für Minderung oder Rücktritt ausreichend ist, bezweifle ich, zumal dem Verkäufer ja zuerst auch noch „angemessen“ Gelegenheit gegeben werden muss, den Mangel zu beheben.

Aber natürlich kann das nicht einfach so hingenommen werden, und der Hersteller ist gefordert!

Zum Schluss noch eine Bemerkung zur Güte (aber bitte nicht falsch verstehen): ich erlebe doch manchmal auch mit (m)einem Verbrenner „plötzliche Reicheweitenverlusten“, wenn ich z.B. am Morgen nach einer verbrauchsintensiven Heimfahrt wieder starte, weil die Reststrecke neu berechnet wird und nun plötzlich nur noch 30km statt wie bei der Ankunft 90km angezeigt werden. Das Auftanken ist halt einfach etwas einfacher, gewohnter und v.a. schneller als das Aufladen…

1 „Gefällt mir“

Na ja, ein Reichweitenverlust ist doch etwas anderes als ein Verlust an SoC in der berichteten Höhe. In über 3 Jahren BEV ist mein SoC nie plötzlich abgerutscht, die Reichweite in gewissen - logisch erklärbaren - Grenzen schon. Und sofern der SoC wegen einer Fehlsteuerung plötzlich von 20 auf 0 Prozent fällt, geht beim BEV eben nichts mehr.

Die Thematik der Wandlung sehe ich wie Du. Dazu bedarf es einiger vorheriger Schritte.

2 „Gefällt mir“