PlugSurfing hat ab 15. Juni 2021 neue Preise

Ok, das sieht ja gut aus.
Und was erzählt das Display der Ladestation, wenn Du Deine Karte dranhältst?
Da sei laut Polestar AGB ja ausschlaggebend…

Bei mir seit gestern auch in der App mit 0,35€.
Übrigens mit einem auf Polestar migrierten Schlüsselanhänger-Chip. Der Prozess hat vorbildlich mit dem Support funktioniert! Regelmäßige Statusmeldungen wie weit sie sind. Und am Montag Vollzugsmeldung. :+1:t3:

Beim Polestar-Support oder Plugsurfing-Support? Plugsurfing hatte bei mir ja nicht die Umsetzung auf den Schlüsselanhänger durchgeführt.

Die meisten Ladestationen zeigen ja nichts an. Denke auch nicht, dass dieser Passus Bestand haben wird. Unser Vertragspartner ist Plaquesurfing, nicht der Säulenbetreiber.

Zu der vorgestern erfolgten AGB-Änderung:

Das Kammergericht Berlin entschied bereits 2016, dass englische AGB für deutsche Nutzer intransparent sind und die Verbraucher treuwidrig benachteiligen. Ein Verbraucher müsse nicht damit rechnen, fremdsprachigen AGB ausgesetzt zu sein. Zwar sei Alltagsenglisch heute verbreitet, dies gelte aber nicht für juristisches, vertragssprachliches und überhaupt kommerzielles Englisch. Die AGB sind damit für deutsche Verbraucher unwirksam.

Zur Frage, ob AGB nachträglich einseitig geändert werden dürfen:

"Grundsätzlich nein. AGB sind Vertragsbestandteil und bedürfen damit für ihre Änderung grundsätzlich der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers.

Eine Änderung der AGB durch bloßes Schweigen des Verbrauchers auf einen Änderungshinweis ist nur unter engen Grenzen möglich. Dazu bedarf es eines entsprechenden Änderungsvorbehaltes im ursprünglichen Vertrag und die Änderung darf für den Verbraucher nicht unzumutbar sein.

Zu beachten ist dabei, dass der Änderungsvorbehalt im ursprünglichen Vertrag nur dann wirksam ist, wenn für den Verbraucher genau erkennbar ist, in welchem Umfang Änderungen möglich sind. Ein pauschaler Vorbehalt, die AGB zu ändern ist unwirksam."

Damit dürfte die einseitige Änderung der AGB durch Plaquesurfing erstmal schwebend unwirksam sein. Hat den schon jemand die Änderungen herausgefunden?

Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall auf die Änderung der AGB mit einer Bitte um eine deutsche Fassung mit hervorgehobenen Änderungen geantwortet.


Dies stellt keine Rechtsberatung dar. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Also bei mir waren und sind die AGB auf deutsch:

werde jetzt auch mal zum Laden fahren, aber mit Karte
in der App sieht es noch so aus

Beim Polestar-Support.
Die haben aus meinem Bestands-Chip einen Polestar-Chip gemacht (sprich meine Schlüsselnummer im Polestar-System hinterlegt)…und schon sehe ich in meiner Plugsurfing App die 0,35€ bei IONITY.

Und welche Preise gelten mit Plugsurfing Karte für uns seit heute an nicht Ionity Säulen??
Die Plugsurfing App zeigt mir in Hamburg gerade zahlreiche Säulen (AC zwar, aber immerhin) mit € 0,27 / kWh an. Das ist ja billiger als zuhause!
Und wie passt das zur Plugsurfing Preisliste??

Bei mir führt der Link in der Email auf die englische Fassung. Auch, wenn ich rechts oben auf DE umstelle.

Auch sind die Änderungen nicht hervorgehoben.


Warum überrascht mich dieses Chaos nicht?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die 50kW-Lader mit 35ct ausgezeichnet sind, die 350kW-Lader hingegen mit 89ct.

Haben wir evtl. etwas im Kleingedruckten überlesen? Das wäre ja mal wieder ein Hammer… Der mich allerdings nicht wirklich überraschen würde.

Du kannst in der Adresszeile Deines Browsers die Endung „lang=en“ ändern in „lang=de“ dann erscheint der deutsche Text.

Ich bin einfacher E-Auto Fahrer, der keine Ahnung von Kombjudern hat.

Es ist die Pflicht von Plaquesurfing, mir die neuen AGB transparent in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen, ohne dass ich irgendwelche Klimmzüge machen muss.

1 „Gefällt mir“

Mein nächster Ionity wird beim 350kW-Lader mit 35 Cent angezeigt.

Mein aktuelles Problem, ich sehe nicht alle Lader, obwohl die Filtereinstellungen alle aus sind. Wenn ich eine konkrete Adresse (mit Straße) eingebe geht es. Das ist blöd. Vielleicht ein Datenbank-Problem?

Mir scheint es so, dass in der Stationsdatenbank von Plugsurfing jemand mit einem Rührlöffel die Daten so richtig durcheinander gemischt hat.
Anfang Juni eine knappe Stunde an einer Ladesäule in Ismaning geladen, Ladesäule hat nur 2 Anschlüsse mit Typ2. Geladen wurden 7,2kw. Abgerechnet wurden dafür 13,75€, also 1,91€ pro kw…
In der App wird dieser Standort als CCS mit 350kw Ladeleistung angegeben.
Buchhaltung von Plugsurfing kümmert sich um die Korrektur, wegen sehr vielen Nachrichten/Anfragen in den letzten Tagen soll ich Geduld haben bis eine Rückmeldung kommt.

Das ist ist die Standardantwort: ‚Wird mit höchster Priorität in der Buchhaltung bearbeitet‘. Wenn Du weiter nervst, kommt ‚Wir warten auf Auskunft des Ladesäulenanbieters‘. Nur nicht abwimmeln lassen und regelmäßig nachhaken.

1 „Gefällt mir“

habe jetzt bei ionity mit Karte geladen,
wie immer läuft hier nichts.
Nicht 35 cent sondern 72 Cent / Kw wurden kassiert.

Angezeigt in der App werden im Screen Shot zuvor doch aber sogar € 0,86 /kWh…?! Der angezeigte Gesamtbetrag kommt allerdings zustande bei € 0,7257 .

Was wird Euch denn bei Ionity mit Plugsurfing PS2 Karte NACH dem Laden dann in der App angezeigt unter
Konto/Ladeverlauf/Meine Sitzungen
Da kann man ja die abzurechnenden Beträge (wir gesagt noch ohne MwSt, die muss man hinzurechnen) nachschauen.
Passt das zur vorausgehenden Anzeige in der App bzw. zur für uns gelten sollenden Preisliste?

Wenn ich (hier in der Schweiz) in der Plugsurfing-App obige IONITY Ladestation in D-Bispingen aufrufe, werden auch mir die 0,35€/kWh angezeigt. Soweit also OK.

Wenn ich aber z.B. die IONITY-Ladestation in CH 3063 Ittigen (also in der Schweiz) aufrufe, werden mir 0,79 SFr./kWh angezeigt. Es wäre nun interessant zu wissen, ob der neue reduzierte Plugsurfingpreis für Polestarbesitzer nicht auch hier in der Schweiz :ch: resp. in anderen Ländern als Deutschland gilt / gelten sollte.

Nachtrag:
Soeben musste ich mich bei der Plugsurfing-App neu einloggen. Jetzt wird mir neu auch bei der voerwähnten CH-Ladestation der richtige, reduzierte Preis angezeigt!