🇨🇭 Plugsurfing Karte Konto

Hallo zusammen,
Ich habe auch meine Rechnung von Plugsurfing erhalten. Die Rechnung ist soweit richtig ausser; Das „Guthaben“ ist ohne MwSt. ausgewiesen. Von meinem PS-Gutschein sind allerdings das „Guthaben“ mit einer MwSt von 19% abgezogen worden. Sollte aber 7.7% sein da ich in der Schweiz zuhause bin und in CHF abgerechnet wird. Werde jetzt mal eine Reklamation bei Plugsurfing einreichen und dann vermutlich noch einmal und noch einmal…

Bei meiner Plagsurfing-Rechnung genau das gleiche Problem. Da diese Rechnung aber nur einen kleinen Betrag hat, warte ich mit meiner „Beschwerde“ bis zur nächsten Rechnung. Dann kommen nämlich viele HPC-Ladungen hinzu und der Aufwand wird sich dann hoffentlich lohnen.

das haben Sie ja auch geschrieben, mir auf jeden Fall:

Hallo Michael,

Wir freuen uns, dir deinen Plugsurfing-Gutschein von 600 CHF hiermit zu Ăźberreichen.

Bitte beachte, dass in deinem Konto aktuell der Gutscheinbetrag fälschlicherweise zusammen mit der deutschen Mehrwertsteuer erscheinen kann. Es handelt sich hierbei allerdings lediglich um ein Problem im Hintergrund, das von den Plugsurfing-Expertinnen und -Experten derzeit bearbeitet wird. Wichtig fßr dich ist, dass dies keinen Einfluss auf deine Zahlung hat. Bezahlst du mit dem Gutschein, so wird immer die lokale Mehrwertsteuer abgezogen.

Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Wir wĂźnschen dir weiterhin viel Spass auf deiner Fahrt mit deinem Polestar 2!

Freundliche GrĂźsse
Dein Polestar Schweiz Team

Ich kann schon verstehen, warum Polestar PlaqueSurfing als Partner ausgewählt hat :rofl:

Habe jetzt eine Gutschrift fßr die im März(!) erhaltene Januar-Rechnung bekommen, die ich wg. fehlerhafter Parkgebßhren direkt reklamiert hatte. Der angegebene Betrag passt allerdings nicht zur Rechnung (egal ob mit oder ohne MwSt.). Als ich den Gutscheincode eingegeben habe, wurde mir wiederum ein anderer Betrag im Konto gutgeschrieben :joy::joy::joy:

Da die Fehler allerdings immer zu meinen Gunsten wahren, werde ich das jetzt mal auf sich beruhen lassen. :wink:

1 „Gefällt mir“

so einfach war das nicht und noch nicht fertig :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:
hier mal ein paar Mails
Frage;
warum wird mir als Schweizer die Deutsche Mwst abgezogen ?
Antwort:
Da Sie in der Schweiz geladen haben, ist in diesem Fall die Schweitzer Mehrwertsteuer fällig. Der betrag wird von Ihrem Guthaben abgezogen.
Frage:
Leider stimmt aber der Abzug nicht.
Guthaben 600.- minus ihre Rechnung 16.15.oder 17.40 Guthaben nach Abzug 580.70 da gibt es eine Differenz von ca 2 bis 3 .-
Antwort:
Die Differenz kommt wegen der Steuer zu Stande.
Frage:
ja aber Abzug Rechnung gleich Guthaben stimmen nicht Ăźberein
Antwort:
wie wir in Ihrem Konto ersehen kĂśnnen, ist dort der korrekte Nettobetrag
des Ladevorgangs (16,152 CHF) vermerkt, siehe auch in der Rechnung.
Der aktuelle Guthabenbetrag (Nettobetrag) ist die Summe aus dem
verrechneten Ladevorgang, zu der dann noch die MwSt. in der Schweiz
hinzukommt.
Frage:
ja und trotzdem ergibt sich aus dem Guthaben von 600.- minus ihrer Rechnung nicht ein neues Guthaben von 580.70 da haben sie mir 19.30 angezogen
Antwort:
Ihr Anfangsguthaben (Brutto) war 500 Euro, mit dem der Ladevorgang verrechnet wurde.
447,49 € ist der Nettobetrag, zu dem noch die MwSt. hinzukommt.
Frage:
ich glaube es macht keinen Sinn.

Auch wenn das Guthaben 500 Euro war obwohl es in der Schweiz 600.Sfr war

also ihre 500 Euro minus die - ca 16 Euro Rechnung wĂźrde es auch nicht einen Restbetrag von 447, 49 ergeben.
Antwort:
ich habe nun auch Ihr Guthaben in CHF in Ihrem Konto gefunden.
Es beträgt 580,78 CHF.

Dies mĂźsste fĂźr Sie ersichtlich sein.

Was den Differenzbetrag betrifft, so gebe ich den Vorgang zur
PrĂźfung an unsere Buchhaltung weiter.

Puhhh :joy: :joy:

Und da verließen sie ihn…
Wenn du Glück hast, erhältst du in 3 Monaten eine Rückfrage…

Willkommen im Club :joy::joy::joy:

Du hast da eine typische Konversation mit dem Plaquesurfing Support beschrieben :joy:

Und jetzt ist dein Anliegen in dem schwarzen Loch „Buchhaltung“ verschwunden. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

WĂźrd mich doch nochmals Wunder nehmen, wie ihr das macht.
Mit der neuen Plugsurfing App sehe ich ein Prepaid Guthaben. Beim letzten Ladevorgang wurde der Betrag trotzdem von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht. Auswahl von Gutschein oder ähnlliches als Zahlungsmittel gibt es nicht. Nun habe ich nach dem nächsten Ladestart die Kreditkarte in der App gelöscht. Ergebnis: „Du hast Schulden - Sie können diese Service nicht weiter nutzen, wenn Sie nicht bezahlen“ und das obwohl das angezeigten Prepaid-Guthaben bei einigen hundert Euro steht.
Und ja, Support ist unbrauchbar, da gibt es nur die E-Mail Konserve mit …Buchhaltung…

2 „Gefällt mir“

bei mir steht auf der januar rechnung auch, dass es per ende monat von der KK abgebucht werden soll. mal schauen ob das wirklich auch so geschieht.

Ich hatte meinen Polestar „zu spät“ bestellt und deshalb die Gutschrift nicht mehr erhalten, und ich kann so also keine Erfahrungen diesbezüglich teilen.

Wenigstens sind inzwischen die Abrechnungen auch fßr länderßbergreifende Ladevorgänge korrekt (wie CH und F, inkl. unterschiedliche MwSt. Sätze).

Warten wir erstmal die erste Monatsrechnung ab :sunglasses:

Auch meine erste Abrechnung (15.01.2022) nach der grossen Umstellung bei PlugSurfing war korrekt wie oben beschrieben. :sweat_smile:

Einziger Unterschied: die Rechnung „liegt“ jetzt im Kundenbereich des Online Kontos bzw. im entsprechenden Menü der App und wird nicht mehr direkt der Mailankündigung „Ihre neue Rechnung“ angehängt.

1 „Gefällt mir“

Mit der komplett neuen App von Plugsurfing musst ich auch das Zahlungsmittel neu einrichten. Habe zuerst Direktzahlung gewählt. Aber nach den ersten zwei Nutzungen habe ich realisiert das mein bestehendes Guthaben vom damaligen Gutschein nicht mehr genutzt wird, sondern jetzt direkt ab der Kreditkarte gebucht wurde. Beim Support habe ich ein Ticket erstellt, gefßhlt alle zwei Wochen geht mal wieder ein kleiner Schritt, aber ohne sichtbare Resultate. Aber immerhin hat mir der Support bestätigt, dass ich ein guthaben habe und es ein Fehler sei dass die Kreditkarte belastet wßrde.

Dann habe ich auf Rechnung umgestellt und auch zwei Probeladungen gemacht. Vor kurzem ist die Rechnung gekommen. Und super, die Firmenadresse ist korrekt und auch MwSt konform. Aber es steht darauf, dass am 31.01.22 meine Kreditkarte belastet würde. Habe daher ein zweites Ticket beim Support erstellt. Bis heute ohne eine Rückmeldung… :frowning:

Schlussfolgerung:
Es funktioniert mit der neuen App nicht mehr, dass mein Guthaben verwendet wird & Support bisher praktisch nutzlos…

Ich bestätige ebenfalls, dass die Buchungen der Kreditkarte belastet werden, obwohl ein Guthaben besteht. Bei mir hat sich zudem mein CHF-Guthaben in EUR umgewandelt.
Das Guthaben sehe ich auch nur in der App, auf der Webseite ist nichts zu finden.
Hat es noch weitere​:switzerland:die seit der Umstellung ein EUR-Guthaben angezeigt bekommen?

Erscheint auch bei mir :switzerland: in Euro. Auch wechselte der vorhandene Betrag im Laufe der Wochen und Monate seit Beginn der Abrechnungen mehrmals um etwa ± 15 Euro und er wechselte auch schon mehrmals von Franken in € und umgekehrt. Ebenso erfolgten bei mir Kreditkartenbelastungen trotz den (im Moment) 509.52€ Guthaben.

Ich hab’s inzwischen aufgegeben, bei PS zu reklamieren. Bringt nix. Ist und bleibt Chaotisch!

Es ist doch schon Eigenartig, dass es nicht bei allen funktioniert. Bei mir wird korrekt in CHF abgerechnet. Das wird auch von meinem Guthaben abgebucht. Ein Detail das mal überprüft werden sollte… bei mir ist in der App unter Zahlungsarten die Plugsurfing Karte an meinen Zahlungsmodus (Kreditkarte) angeheftet.

Ist auch bei mir angeheftet. Trotzdem :upside_down_face:

Also das Guthaben war in der alten App in CHF und jetzt in EUR. Das stÜrt mich eigentlich nicht. Ich habe aber keine Belege festgehalten wie hoch das Guthaben vor der Umstellung auf die neue App war. Abe rich wßrde mal behaupten, dass der verwendete Umrechnungskurs sehr grosszßgig war. Hätte doch weniger erwartet.

Also abgerechnet wird bei mir auch korrekt. Und die neue Abrechnung ist soger :ch: MwSt konform. Einfach das bestehende Guthaben wird ignoriert :frowning:

Meine Kreditkarte wurde jetzt belastet und das bestehende Guthaben aus dem Polestar Gutschein ignoriert. Auch auf meine offene Tickets reagiert der Plugsurfing Support mit Schweigen :frowning:

Einfach mal in den PersÜnlichen Daten die Adresse ßberprßfen und das korrekte Land auswählen, dann mßsste wieder CHF sein.