Polestar 2 Bordsystem Evolution

Hallo zusammen!

Nächstes Jahr läuft mein Leasing aus und ich überlege bereits jetzt wie es weitergehen soll. Eigentlich würde ich sehr gern auf das neue 2er Modell umsteigen, allerdings ärgere ich mich immer mehr an der Performance des Bordsystems. Und ich meine damit nicht nur die Softwarebugs, sondern einfach die langsame Reaktionszeit und die Trägheit wie alles läuft.

Deshalb meine Frage: Von MYStart bis MY25, fand da je eine Evolution diesbezüglich statt? Also ist das Bordsystem mit stärkerer Hardware ausgestattet und mittlerweile nicht mehr so träge? Oder wird auch in neuen Modellen fleissig veraltete Hardware verbaut?

Danke für Eure Antworten!

Da gibts eine starke Vermutung, dass bei den aktuellen Modellen 8 statt 4 GB RAM verbaut werden, ansonsten dürfte sich nichts verändert haben.

schon enttäuschend, vor allem auch die bald 10jährige CPU (die schon damals nix war…)

Wenn die Entwickler sich darauf besinnen würde, die ganze Software zu optimieren, würde das vermutlich sogar reichen. Es muss ja keine High-Quality 3D Berechnungen machen.

Nachdem aber beim aktuellen OTA schon die ersten Meldungen kamen, dass vereinzelt Ruckler und Trägheit dazu kam, würde ich davon ausgehen, dass für den P2 bald ein Software-Fork kommt und nur noch für die neueren Modelle mit 8GB entwickelt wird. Sonst müsste man sich ja Gedanken machen, wie man mit weniger Hardware-Ressourcen auskäme…

2 „Gefällt mir“

Ich meine ich hätte hier im Forum mal gelesen, dass es in den MY LaunchModel noch ein Intel Atom war und ich meine seit dem MY24 ein Qualcom eingebaut wird. Also mehrere Core‘s der deutlich mehr Performance bringt.
Die Frage habe ich mir bei meiner Entscheidung auch vor 8Wochen gestellt.

Ich weiß aber was du meinst, ich habe auch ein LaunchModel und es ist echt nervig wie langsam das CenterDisplay geworden ist.

Das halte ich für ein Gerücht. Bisher gibt es nur Hinweise auf mehr RAM ab einem gewissen Zeitpunkt. Polestar 3 und 4 setzen auf Qualcom-SoCs.

Je länger über dieses Thema diskutiert wird, desto fantasievoller werden die Theorien :sweat_smile: Ich werde mal versuchen mehr zu dem Thema direkt aus Göteborg zu erfahren. Aber ich kann nichts versprechen! :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Ja, dass wäre natürlich toll, wenn wir da eine valide Rückmeldung bekommen und nicht nur ein „Ich meine ich hätte hier im Forum sowas gelesen“… :grinning::+1:

Als Fahrer eines 22er Modells und vor dem Hintergrund, dass mglw. bestimmte Features nur auf der neueren Hardware verfügbar sein werden, wäre für mich dann auch die Frage interessant, ob ein Austausch möglich wäre.

Das ist ja nicht nur eine Frage der Elektronik, sondern auch, ob eine neue Unit dann mit Updates versorgt würde - oder ob es bspw. eine „Versionszuordnung“ auf Basis der VIN gibt.

@Dan118 Hi Daniel, sehe mal : P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt) - #167 von agdejager

1 „Gefällt mir“

Gerüchte hin oder her, es gibt noch Hoffnung :rofl:

Für mich wäre das schon ein Grund mich vom P2 zu verabschieden, wenn ich 2026 noch feststellen muss, dass ein Boardsystem Denkpausen braucht. Ausserdem würde ich auch gerne 5G sehen für das onboard Entertainment.

welchen Mehrwert erhoffst Du dir dadurch?

1 „Gefällt mir“

Naja, 3G wird hier sukzessive ersetzt und abgebaut (grösster Provider bis Ende 2025) und wenn immer möglich durch 5G ersetzt. Ohne 3G könnten Versorgungslücken entstehen, da 4G bereits an der Kapazitätsgrenze ist.

Wo befindet sich eigentlich der Rechner und kommt man da einfrach ran, um mal nachschauen zu können, was draufsteht?

Wenn du nach „Polestar Media Control Unit“ oder vergleichbaren begriffen suchst, dann findet man diverse Ebay-Angebote des Rechners. Das sieht dann beispielsweise so aus:

Ich bezweifle, dass die Kiste leicht zugänglich ist.

Direkt auf die Hardware schließen kann man damit ohne zusätzliche Infos aber vermutlich nicht. Ich habe diverse Teilenummern gesehen, die aber auch auf unterschiedliche Märkte zurückzuführen sind, je nach dem, welche Funk- und Radiofrequenzen dort zulässig sind etc.

3 „Gefällt mir“