Also… ich werde meinen Polestar 2 noch ca. 1,5 Jahre fahren… dann ist er 6, dann kommt er weg.
BMW hatte ich, aus Gründen, nicht soooo sehr auf dem Schirm. Aber, immerhin gibt’s bei BMW noch einen Speed Limiter/Begrenzer… im Gegensatz zu Volvo/Polestar
Desillusioniert habe ich mich die letzten 3-4 Tage dann mal verstärkt auf die Suche gemacht, nur um festzustellen, dass, z.B. ein IONIQ 6 auch um die 60k kostet, das schlimmste Infotainment aller Zeiten hat und ultra nervig ist, da du OPD, um nur ein Beispiel zu nennen, bei jedem Start UND jedem Gangwechsel (!) von D-R-D neu aktivieren musst! So zog sich das durch so ziemlich alle Fahrzeuge, die alle irgendeinen Dealbreaker haben.
Und BMW, lieber @Heinrich, war eigentlich auch draußen, weil ich das Infotainment nicht mag, die 10.000 Knöpfe samt Touchpad, und natürlich den Preis auch nicht. Aus Spaß bin ich aber einfach mal in unser Corporate Benefits Portal gegangen… und siehe da, es gibt Rabatte für BMW. Spaßeshalber habe ich mir mal mein Wunschfahrzeug zusammengestellt, was fast alles hat…
Und warum kein neuer Polestar 2? Gerade zu Ende '26 ist der Nachfolger am Horizont und Lagerfahrzeuge bestimmt günstig zu haben, ich vermute deutlich <65k€ für den DMLR…
Ja… die Option steht tatsächlich auch im Raum. Wenn Polestar bis dahin aber den 2er nicht noch ein bisschen aufbohrt und insbesondere das Infotainment runderneuert, würde es mir schwerfallen 50k+ dafür auszugeben. Auch ein direkter Nachfolger als Polestar 2 Mk2, wenn man so will, der ja nun wohl auch kommen soll… wäre eine Möglichkeit.
Mach-E Nachfolger, vielleicht fixt Hyundai endlich die Software, vielleicht macht Volvo noch was Gescheites… selbst Tesla kann eine Option sein. Im Moment halte ich mir alles offen. Noch ist auch Zeit für mich, allerdings dachte ich mir, könne es nicht schaden sich schonmal auf dem Markt umzusehen.
Nur zur Info. : im Juli d. J. kommt der i4 M
als „60“ heraus.
Mit einigen Änderungen und über 600 PS.
Wird aber auch wohl ein Häppchen teuerer.
Das Angebot von 65 ist gut.
Mein neuer kommt im Mai - brutto 91
netto 70
Vielleicht ist dann der Volvo ES60 etwas für dich? Der soll ja 2026 kommen. Den ES90 finde ich jedenfalls super, und fürs normale Budget könnte der ES60 durchaus attraktiv werden.
Also heute wird ja der neue Mercedes CLA präsentiert. Der soll 800V und bidirektional Laden können und preislich dürfte er ähnlich angesiedelt sein wie der P2 oder ein i4. Auch bei BMW dürfte es mit dem neuen i3 (Neue Klasse) interessanter werden.
So in etwa ist auch mein Plan…noch 1,5-2 jahre und dann ein Jahreswagen.
In der engeren Auswahl sind bis jetzt der ID7 GTX Tourer und der A6 etron Avant
Ich möchte auf alle Fälle ein Kombi haben aber einen ganz neuen ist bei den Preisen einfach nicht mehr drin. Ich bin im Grunde mit dem Polestar zufrieden bis auf son paar Kleinigkeiten,
Alles andere am markt holt mich nicht so recht ab.
Es wird Zeit dass VW ihren ID Baukausten komplett überarbeitet und das Design wieder auf ein etwas konservatives schnittiges Design verändert. Da gefällt mir der Audi hingegen richtig gut… auf einen A4 etron müsen wir wohl noch etwas warten bzw. kommt der wohlmöglich zu spät.
Bis dahin könnte eventuell von Mercedes (CLA Shooting Brake) oder Skoda („Octavia Kombi“) etwas dazukommen. Von Volvo erhoffe ich mir leider keinen Kombi mehr, da setzen sie wohl auf Limousinen und SUVs.
Mercedes fährt den CLA gegen die Wand. Schade, ich hatte früher selbst mal einen. Aber billiger Innenraum und viel zu wenig Power sind im Prinzip schon Deal Breaker. Ich werde beim nächsten Auto nicht zu ähnlichen Kosten auf 30% Leistung verzichten, und mir wieder dieses unwürdige, nervige Geknarze antun. Und das alles, um zweimal im Jahr ggf. eine halbe Stunde am Schnelllader zu sparen - falls die Infrastruktur mitspielt.