Polestar 2 - Garantien und Inklusivleistungen

Ganz ehrlich, das „Sicherheitsnetz“ mit dem Zweitwagen für die ersten Wochen, wenn nicht gar Monate, nach der Auslieferung, kann ich gut nachvollziehen. Dass die Prozesse nach der Auslieferung runder laufen als davor ist eine sehr leise Hoffnung.

EDIT (eine Woche später): Zweitwagen verkauft, aber zur Not noch den Wagen meiner Frau :wink:

Meine Nachfrage von vor einer Woche an Polestar zu dem Thema „Hol- und Lieferservice im Garantiefall“ - konkreter: meine Bitte den Hol- und Bringservice zumindest so lange im Garantiefall zu gewährleisten, bis auch die Vertragswerkstatt vor Ort das Fahrzeug reparieren darf, blieb bislang leider unbeantwortet, obwohl ich vor zwei Tagen nochmals an die Beantwortung erinnert habe.
Damit gilt also weiterhin: „Der Hol- und Lieferservice des Polestar 2 bezieht sich auf Serviceleistungen, nicht auf den Garantiefall.“
Für mich nicht akzeptabel. Überlege jetzt ernsthaft, meinen Vertrag zu stornieren. Das entsprechende Widerrufsrecht steht mir aktuell noch zu.

Aus welcher Region (nächste größere Stadt oder Landkreis genügt) kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Haben wir per PN geklärt.
Aber es wird immer doller: „Dementsprechend sind alle Ihre Servicearbeiten, inklusive Abhol- und Bringservice (bis zu 50 Kilometer einfacher Wegstrecke), auch von dort aus durchführbar.“, Quelle: https://polestar.fans/t/winterreifen-mitbestellen-ja-nein-vielleicht/150/181
Soll das heißen, dass ich für den bei mir 70 Kilometer entfernten Servicepartner diesem (mindestens) 20 km entgegenfahren muss?
Hier ist doch schwarzer Humor am Werke? :confused:

EDIT: Zitat erweitert, dann wird es klarer.

Wenn du von dort aus dann mit einem Leih-/Miet-/Werkstattwagen zurückfahren kannst, wäre es ja mit ganz viel gutem Willen noch hinnehmbar. Aber vermutlich wirst du zurück laufen müssen :slight_smile:

Bevor wir hier aber weiter spekulieren. Beziehen sich die 50km nur auf den Reifenservice, oder auf alle Garantie und Serviceleistungen?

50km?
Ich bezweifle, dass das ausreichend ist, selbst wenn jede Volvo Werkstatt zum Service Partner ernannt würde.

Aber besser als Tesla, was ja gerne als Benchmark genommen wird.

Auch bis heute habe ich auf meine Nachfrage vom 11.08. (per E-Mail) leider keinerlei Rückmeldung erhalten.
Ich hatte die Tage ein Telefonat mit einem Mitarbeiter des Supports geführt. Dieser bestätigte, dass der „Hol- und Bringservice“ nur für Servicearbeiten, jedoch nicht bei Garantiearbeiten gilt. In letzterem Fall muss man das Fahrzeug selbst hinbringen, es wird einem dann allerdings ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt (bspw. Polestar 2 oder Volvo XC 40), wobei ich nicht hinterfragt habe, ob das dann kostenpflichtig sein wird.
Für mich hat sich das Thema erst einmal dahingehend erledigt, als dass der bei mir vor Ort befindliche Volvo-Händler mittlerweile Servicepartner geworden ist - für alle Polestar 2-Besitzer und -Interessenten mit weiteren Entfernungen zum nächsten Servicepartner bleibt es aus meiner Sicht jedoch unbefriedigend.

Eigentlich gehört bei mir in Garantie- oder Servicefällen ein kostenloser Leihwagen zum guten Service eines Herstellers/Autohauses ehrlich gesagt dazu.

Klar, ist das oft vom Händler abhängig, aber bei einem Premiumprodukt erwarte ich mir das einfach.

Bei meinen Hondas und meinem Honda-Händler habe ich das immer problemlos bekommen und das war kein Großhändler!

Es ist/wäre schon ein massives Downgrade, wenn ich das jetzt beim Premiumhersteller Volvo/Polestar nicht (mehr) in dieser Art bekommen würde…

2 „Gefällt mir“

Zumindest wäre das gegenüber den Vor- und Frühbestellern, welche das Fahrzeug quasi Blind bestellt haben und damit massiv die Bekannheit steigern, mehr als fair.
Denn die tragen auch gleichzeitig das Leid aller early adopters, dass sie mit Unzulänglichkeiten und ggf. auch harten Bugs zu kämpfen haben.
Das ist bei einer Spielekonsole, oder einem Notebook noch zu ertragen, aber ein Auto braucht der Eine oder Andere ja auch gerüchteweise für Wichtiges …
Zudem sehe ich es im Prinzip umgekehrt. Für Garantiefälle halte ich es als wichtiger, wie für (planbare) Service Termine.
Ich meine klar, wegen Kratzern im Klavierlack müssen die das Auto nicht abholen. Aber wenn es darum geht ihn zuerst mal OTA fähig zu machen, dann sähe das in meinen Augen schon anders aus.

2 „Gefällt mir“

Stimme dir da schon zu!

Im Garantiefall soll das nicht zu Lasten des Kunden gehen!
In den ersten 3 Jahren Service, der inklusive ist, ebenfalls!

Danach darf das ruhig zu lasten des Kunden gehen.
Leihwagen ist wie gesagt immer eine Kulanzsache des Autohauses.

An die Versprechungen die der Hersteller gegeben hat, daran sollte er sich auch halten und für den Kunden so weit möglich kein Kostenaufwand entstehen!

:joy: Bei mir sind es nur 423km pro Strecke.

Willkommen im Forum. 423km :woozy_face: ? Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Guten Morgen, ich bin in Chemnitz zu Hause und soll meinen PS2 in FFM abholen, vermutlich bleiben dann auch dort die Räder eingelagert. Ich will sehen wie der PS2 morgens 6 Uhr abgeholt wird und spätestens 16 Uhr wieder auf dem P vor der Firma steht, sehr sportlich das Ganze. Der Witz an der Sache, Berlin wäre „nur“ 240km entfernt. Ich verstehe nicht, dass Polestar keinen SPACE in Leipzig eröffnet (hat). Na schaumer mal was da noch so kommt.

Hast Du beim Support mal nachgefragt, ob ein Wechsel nach Berlin machbar ist?
@anon20072543 hat auch von Frankfurt ins nahe Düsseldorf umstellen können.

Ich habe erstmal eine konstruktive Kritik an Polestar gesendet, mal sehen was als Antwort ins Haus flattert.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Im Support konnte sich auch niemand wirklich erklären, warum Frankfurt. Düsseldorf ist 20km von mir. War bei mir kein Problem - Auslieferort wurde binnen 2 Tagen geswitcht. Allerdings: Mein Fahrzeug war noch auf dem Seeweg. Bis zu welchem Status das noch möglich ist, ohne die Logistikkette zu stören, weiß ich natürlich nicht. „Wir reden mal mit der IT“ deutete darauf zudem hin, dass dies ein ungewöhnlicher Eingriff gewesen sein könnte.
Also: Einfach mal anklopfen, der Support versucht es dann sicher.

Welche Winterräder hast Du: Die 19‘‘ sind im Lieferrückstand (Problem sollen die Reifen sei ) und werden daher später versendet. Da habe ich einen Servicepartner (noch näher dran) benannt, wo diese bitte hingeliefert werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Seltsam…die Dresdner müssen doch auch nach Berlin.

1 „Gefällt mir“

Seltsam ist es allemal, wenn man sich anschaut wo sich Spaces und Servicestellen befinden, könnte man vermuten PS hat ein Karte von vor 1989 benutzt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe die 19" WR mitbestellt, die Übergabe des Fahrzeuges soll (vermutlich) Ende November sein, da müssten die Schlappen zwingend aufgezogen sein.

1 „Gefällt mir“

Ah, die 19" auch!?
Bei den 20" Performance-Felgen ist dies auch der Fall!

Stimmt, derzeit ist Süden und Westen Deutschlands recht gut besetzt mit Stores.
Im Norden ist es auch noch ok, aber im Osten ist es mit König noch recht luftig… :man_shrugging:t2:

Das kannst du im Profil bei Übergabe anfordern, dass die WR aufgezogen werden sollen!