Polestar 2 GTS ;-)

Blöde Frage, aber du bestellst die Teile und beziehst sie? Danach tauschst du sie aus?

Immer vor oder nach der Arbeit wenn die Frau nicht da ist. :smiley:

VG

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt schon. Das lag aber daran das der PS2 noch nicht da war, aber ich schon was fertig haben wollte. Jetzt wo das Auto da ist, werden dann diese Teile verwendet. Alles was jetzt schon umgerüstet ist bzw. als 2. Teil da ist, wird bei einem Verkauf zurück gebaut bzw. gegen Aufpreis mit dem Auto verkauft. Ansonsten gehen die Teile dann an einen neuen Besitzer. So der Plan. Das hat bei meinen vorherigen Autos immer gut funktioniert.

VG

Hallo.

Heute habe ich die Sonnenblenden übergangsweiße eingebaut. Der komplette Himmel soll ja folgen. Netter Nebeneffekt: der Airbag Hinweis verschwindet. Da Polestar das Kabel am Himmel verklebt, muss man sich leider etwas mehr Platz schaffen.

VG

2 „Gefällt mir“

Und ich habe die fehlenden Carbonblenden eingebaut. Leider sind die Bilder schlecht. Bessere Bilder folgen bald. :smiley:

VG

8 „Gefällt mir“

Ich habe es auch geschafft auf der BF Seite die doch recht hohl klingenden Plasteteile zu dämmen und dadurch hoffentlich eine bessere Geräuschdämmung zu erreichen. F Seite folgt die Tage. So das war es heute von mir.

VG!

3 „Gefällt mir“

Die Leisten sind alle nur eingeklipst? Die Löcher für die Klipse sehen aus wie mit dem Dremel per Hand gefräst…

Ist doch egal, Hauptsache sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass es sich um ein mehrschichtiges Material handelt. vermutlich wird das ganze Dashboard in einem Stück unter Druck und Hitze in Form gepresst, ganz ohne Löcher. In einem weiteren Schritt werden dann (mit großer si9cherheit Maschinell) die Löcher und Befestigungspunkte in das so geformte Teil eingefräst. Das würde ich nicht als qualitative Einschränkung ansehen.

Edit auf den zweiten Blick: Da in den Teilen Durchbrüche in unterschiedliche Richtungen zu sehen sind ist auch davon auszugehen, dass es technisch gar nicht oder nur mit extrem hohem Aufwand (und ggf. sichtbaren Formtrennlinien) möglich wäre diese Teile ohne zerspanenden zweiten Arbeitsschritt herzustellen.

2 „Gefällt mir“

http://www.fzmould.com/ger/product/8659.htm

Ja, sowas Ähnliches meine ich. Da sieht man bei den Beispiel-Armaturenbrettern auch eines, wo Lüftungs- und Kombiinstrumenten-Öffnungen noch zu sind.

Allerdings hat der PS2 ja offensichtlich mehrere Schichten. Da wäre ich nicht so sicher, ob das gespritzt oder gepresst ist.

Unglaublich was Du da leistest und umbaust! Ganz großer Respekt!

3 „Gefällt mir“

Da war mein Nebensatz wohl etwas zu viel des Guten. :sweat_smile:
Sind die Leisten denn nun ohne Schrauben befestigt?

Hallo

Die Leisten an sich sind nur gesteckt. Aber sehr straff, muss man Mut aufbringen. Aber vorher muss einiges weg gebaut werden. Dazu müssen auch Schrauben entfernt werden. Und die Lüftungsdüsen. Um diese zu entfernen, am besten auch die seitlichen Abdeckungen am Cockpit entfernen und mit einer Hand von hinten die Lüftungsdüsen mit rausdrücken. Sitzen aber auch sehr straff.

VG

Find’s klasse was du alles machst, vor allem die Dämmung der Plastikteile gefällt mir und würde ich auch machen, wenn ich denn das nötige Know How hätte…

Hast du denn schon Erfahrungswerte ob sich die Dämmungsarbeiten ausbezahlt machen? Hörst du einen Unterschied?

Lg, Timo

Carbon ist cool, aber Alcantara, näääää :disappointed_relieved:

Danke. Nein konnte es noch nicht testen. Ich hab erst die BF Seite fertig. Muss nach diese Woche die Fahrerseite machen. Da ich das Material noch von einem anderen Projekt übrig hatte, sind es keine extra Kosten. Nur etwas Zeit, ca. 1,5h pro Seite. Echt kein Aufwand. Ich werde berichten.

VG!

Hallo

Kleines Update: hintere Teil Fahrerseite (Schweller und C Säule) sind fertig. Heute noch zusammen bauen und morgen mal horchen ob es etwas ruhiger geworden ist. Ich berichte.

VG

5 „Gefällt mir“

Hallo Robert!

Ich finde das ja sehr geil was du da machst. Aber rein Alubutyl drauf klatschen reduziert den Schall im Innenraum nur minimal.

Dazu verwenden wir Carhifi Nerds z. B. Steg S7 bzw. geschlossenporigen Schaumstoff vom Hersteller deiner Wahl. Das ganze in Verbindung mit Alubutyl natürlich.

Das Steg Flies darf nicht nass werden. Bei Schaumstoff ist das egal.

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Hab heute eine Ausfahrt gemacht. Deutlich ruhiger von hinten. Die Fahrgeräusche kommen jetzt mehr aus Richtung Türen. Werde aber noch weitere Stellen suchen wo ich was nachdämmen kann. Immer dann wenn ich was ausbauen oder umbauen tue. Die Schweller kommen aber sicher noch dran.

Das mit der zusätzlichen Dämmung klingt auch gut. Ich muss eh nochmal alles zerlegen wenn die Teile mit Alcantara bezogen werden. Dann werde ich an Stellen wo noch Platz ist nachdämmen. Vielleicht kann man noch etwas rausholen. Aber so bin ich schon sehr zufrieden.

VG

2 „Gefällt mir“