Polestar 2, Modell 2022

Auf den Seiten von


wurden wohl jetzt die Pakete mit hinzugefügt. Damit verändert sich dann tatsächlich die Basis -Ausstattungsvariante.

Das MY2022 (4W/Metallic/ 19") würde danach ohne Zuschüsse Hersteller/Überführung 61.500 Euro kosten. Das MY2021 lag bei 58.900 Euro.

Im Gegenzug müsste sich die BAFA Förderung erhöhen, da nun ein Modell unter 40.000 Euro netto angeboten wird (alt 2.975 EUR + 5.000 EUR = 7.975 EUR zu 6.000 EUR + 3570 EUR = 9.570 EUR). Steigt damit um 1.595 Euro.

Ein kleiner Verschiebebahnhof beim Preis, wo das neue MY2022 4W aber effektiv rd. 1.000 Euro teurer wird.

Als blöder Nebeneffekt, rauscht das MY2022 mit 4W dann auch über die 60.000 Marke, damit erfolgt eine höhere Dienstwagenbesteuerung. Also sollte man wohl noch zum alten Modell bleiben, wenn man da was sparen möchte und den 4W bevorzugt.

Eine Frage dazu, es wird immer geschrieben, Sonderzahlung berücksichtig BAFA Zuschuss, das würde heißen, dass eine Sonderzahlung von 10.000 Euro effektiv erstmal 15.000 Euro bedeuten würde, wo man später dann den BAFA Zuschuss zurück erhält?

Da ist bestimmt noch ein Fehler im Konfigurator:
Paket mit Wärmepumpe und Ledersitze gehen aktuell nicht zusammen.

Und dieser Mehrpreis erklärt sich vmtl. durch die im Plus Pack enthaltene Wärmepumpe.
Naja, mal abwarten, was Polestar veröffentlicht. Eigentlich war ja auch mal ein Einstiegsmodell unter 40.000 EUR angekündigt…

Da ist nicht nur ein Fehler, das Ding strotzt vor Fehlern, siehe oben.

— was ist das für ein Tohuwabohu :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

Ausweislich des aktuellen deutschen Polestar-Internet-Auftritts:
56.930 EUR unter Berücksichtigung des BAFA-Herstelleranteils. Zieht man nun noch 6.000 EUR staatliche Förderung ab (vorher nur 5.000 EUR), dann kommt man in etwa auf den bisherigen Preis, dafür ist dann aber auch noch die Wärmepumpe inkludiert.

Ja, die Bepreisung der Pakete On-Top des bisherigen Listenpreis war wohl nur ein Gerücht.

Gut für aktuelle Käufer, schade für Launch-Edition Käufer. :wink:

Hauptsache, möglichst viele kaufen neu und halten so den Druck hoch (oder erhöhen ihn sogar), damit Polestar bezüglich der Versprechungen und Ankündigungen weiter in die Gänge kommt und liefert!

Bei gleicher Konfiguration wie im Juli 2020 ist meiner nun ~3000 Euro teurer geworden, mal abgesehen von der zusätzlichen Wärmepumpe, was aber auch die einzige Differenz zu meinem Modell ist.

Von daher bin ich sehr froh eine Launch-Edition (volles Haus) gekauft zu haben, da die preislich deutlich attraktiver und vermutlich wertstabiler ist/sein wird.

BTW @Moderatoren: Vielleicht sollte man die ganzen Themen mal zusammenführen?!

Kannst du das bitte mal vorrechnen. Was soll denn da - außer der MWSt. von 16 auf 19% - teurer geworden sein?

Woran machst Du das fest? Was haben die mehr/besser als aktuelle ‚volle Häuser‘?
Mein Modell aktuell konfiguriert kostet MwSt-bereinigt 500€ BLP mehr, wird durch die erhöhte BAFA unterm Strich allerdings 1000€ günstiger…

  • Bestellregistrierungsgebühr: 1000 € (16 % MwSt.) -> 1000 € (19% MwSt.) -> Gleich geblieben!
  • Farbe: 975 € (16 % MwSt.) -> 1000 € (19% MwSt.) -> Gleich geblieben!
  • Performance-Paket: 5849 € (16 % MwSt.) -> 6000 € (19% MwSt.) -> Gleich geblieben!
  • 20" PP Winterkompletträder: 2924 € (16 % MwSt.) -> 3000 € (19% MwSt., vorher) -> 3200 € (19% MwSt., jetzt) -> Teurer geworden!
  • Überführungskosten: 877 € (16 % MwSt.) -> 900 € (19% MwSt., vorher) -> 1000 € (19% MwSt., jetzt) -> Teurer geworden!

Bei mir kommt beim neuen Modell bei gleicher Ausstattung ein Differenz beim Polestar-Endpreis von 2965 € zustande.

Allerdings sind es hier bei mir noch die 16% MwSt. meiner Bestellung im Vergleich zum neuen Preis mit 19% MwSt…

Rechne ich jetzt meinen bezahlten Preis hoch auf die 19% MwSt. dann komme ich im Endeffekt auf eine Preisdifferenz von ~1305 Euro, wo die aktuelle Version teurer ist.

Von der BAFA gibt es 1000 Euro mehr?
Also anstatt 5000 €, eben nun 6000 €?

Wenn das so ist, bleiben im Endeffekt noch die rund 300 Euro, die die Winterkompletträder und Überführungskosten in Summe inetwa mehr kosten.

Sehe ich das so richtig, oder liege ich hier falsch?

Ab sofort sind weitere Modellvarianten (Motor, Reichweite, Ausstattung) vom Polestar 2 u.A. in Deutschland konfigurierbar/bestellbar:

4 „Gefällt mir“

Im Paket „Pilot“ ist nun ein seitlicher Park Assistent. Habe ich da was verpasst?

Nee, die US-Sensoren an der Seite sind jetzt auch schon da und werden im Bild angezeigt.
Ich denke, das Marketing hat nur gemerkt, dass man das noch extra aufzählen kann.

Anekdote am Rande: Wurde neulich gefragt, ob der Wagen automatisch einparken kann -die seitlichen Sensoren hätte er ja…

Beheizte Scheibenwischer wird auch immer noch falsch aufgeführt.

Wenn sie das Paket verkaufen wollen/müssen, wäre doch so eine Einparkhilfe für eine (auch) Familienkutsche mit Heckklappe nicht so schlecht?!

Langsam an der Lücke vorbei fahren, wenn es passt, dann piepst es, dann das Auto rückwärts einparken lassen und gut.
Seit wie vielen Jahren gibt es das bei anderen, die damit, mit etwas Software zusätzliches Geld verdienen?

War ja auch mal so angekündigt…

Interessant ist, dass PS bei einem Motor mit gut 10% mehr Reichweite rechnet.
Das ist doch eine schöne Grundlage für einen Eco-Modus für das Dual-Motor Modell (natürlich nicht 1:1 übertragbar).

Genau so. Inkl. Wärmepumpe.