Polestar 2, Modell 2022

Das Ding ist ausreichend entfremdet. Können sie so gerne bauen.
Ich hoffe nur wirklich, dass kein Polestar 2 Klon mit Volvo Badge kommt. Die Technik teile ich gerne, dass Design eher nicht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube niemals das der von hinten so aussehen wird!! Die Seitenspiegel werden auch wie beim p2 sein und von vorne wird er so wie der xc40sein.

Das ist natürlich alles nur Spekulation - diverse Auto-Zeitschriften veröffentlichen eigene Computer-Zeichnungen. Mal sieht es aus wie ein Polestar mit ausgetauschten Logos, mal sind die Bleche hinten stark modifiziert, mal nur die Heckleuchten anders und manchmal ein völlig anderes Auto (was ich für am unwahscheinlichsten halte).

Ich tippe auf (oh, Glaskugel, sag mir die Wahrheit) : es ist ein Polestar 2 mit leicht modifiziertem Heck (Leuchtenform in Volvo-C statt durchgehendes Leuchtband) vielleicht noch hintere Türbleche mit einem ausgeprägterenn Knick. Vorne geschlossener Kühlergrill wie beim XC40 pure electric.
Das war’s dann aber.

Interessanter werden die vielliecht geänderten Pakete, mehr individuelle Auswahlmöglichkeiten (dadurch günstiger wenn man nicht alles ankreuzt) und optional Frontantrieb oder AWD.

Ich dachte erst von hinten an einen Ioniq - der Volvo soll die Plattform vom Polestar 2 haben aber ist 20cm kürzer.

Wäre dann eventuell das richtige für mich gewesen. Brauche eigentlich kein großes Auto. Aber kommt halt zu spät. Jetzt habe ich den P2 und Spaß macht er :grin:

Genau das ist der Punkt und daher wird der Volvo definitiv nicht so aussehen wie auf den Fotos da oben zu sehen. Die müssen sich wirtschaftlich denken daher gibt es nicht so viele Änderungen. Jeder wird sehen was ist der normale Volvo und was ist der Polestar aber im überschaubaren Rahmen.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau.
Wären die Änderungen so signifikant, hätten die das auch nicht unter Decke halten können.
Da wären schon längst Fotos geleakt.

Da bin ich mir auch sicher.

Der Vergleich sei mir verziehen, aber ich komme mit meinen bisherigen Autos nun mal der Ecke: Bei Audi gibt zu zu den normalen „Massen-Modellen“ die sportlicheren S-Modelle und wer es krachen lassen wollte, hat zum RS gegriffen. Optischer Feinschliff, bzw. Schärfung, die der Interessierte wahrgenommen hat, Omma Lisbeth eher nicht.

Auf Volvo/Polestar übertragen, wird der P2 dann die S/RS-Rolle spielen (halt als eigene Marke) und Volvo E/C(?)40 das Basis-Modell darstellen. Sehr nahe beieinander werden sie aber sein (näher, als bei obigem Konzern ein Golf dem A3 ist).

Und ich glaube, dass dieser Fall der einzige mit Überschneidung bleibt. Polestar wird sich in eine ganz andere Ecke entwickeln und da wird es keine Dubletten mehr geben.

Aber: Da mir meine Kristall-Kugel (@anon10063568) gemopst wurde, ist das natürlich alles nur wüste Spekulation :cry:

Hier https://netherlandsnewslive.com/polestar-2-gets-front-wheel-drive-versions/103540/ gibt es Neuigkeiten zu neue Polestar 2 Versionen.

Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage wegen eines Leasingangebotes mit einer Leasingfirma Kontakt. Dort hat man mir gesagt, dass der Modelljahrgang 2022 für sie bereits bestellbar und der Modellwechsel im Juni/Juli ist. Alle Modelle 2021 seien bereits produziert.

Angeboten hat er mir dabei:

  1. Polestar 2 Single Motor 63kWh, 165 kW Listenpreis (netto): 38.235,29

Serienausstattung:
2 USB-Anschlüsse hinten
2 USB-Anschlüsse vorne
Air quality system (AQS)
Airbags, Fahrer und Beifahrer
Airbags, SIPS
Airbags: Kopf-/Schulterairbags
Alarmanlage
Anhängerkupplung-Vorbereitung
Armlehne mit Becherhalter und Ablagefach
Außenspiegel aut.anklapp,verst,beheizbar
Autom. Bremsen nach einer Kollision
Befestigungssystem für Tragetaschen
Beleuchtete Make-up-Spiegel
Berganfahrassistent
Bluetooth
Bremsleuchten adaptiv
Connected Safety
Digitalradio DAB +
Driver Alert Control
Einparkassistent vorn und hinten
Erste-Hilfe-Kasten
Fahrerdisplay
Fensterheber elektrisch
Forward Collision Warning
Frontstaufach 35 Liter
Fußgänger- und Radfahrererkennung
Geschwindigkeitsbegrenzer
Getriebe: Direktantrieb
Heckscheibenheizung
High Performance audio
Infotainment powered by Android
Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
ISOFIX-Befestigung Beifah. u. äuß. Rücks
Kindersicherung elektrisch
Klimatisierung ECC 2-Zonen
Kollisionsvermeidung und -minderung
Kopfstützen vorne und hinten
Lackierung: Uni
Ladekabel 7 Meter für normale Steckdosen
Ladekabel für Wallboxen u. Ladestationen
LED-Scheinwerfer automatisch
Leuchtweitenregulierung automatisch
Multifunktionslenkrad verstellbar
Navigationssystem
Parkbremse elektrisch
Polestar Connect
Polestar Digital Key
Polster: geprägter Stoff 3D Etched deco
Räder: 19"-Leichtmetall, 5 V-Speichen
Regensensor
Reifendruckkontrolle indirekt
Reifenreparaturset inkl. Kompressor
Schleudertrauma-Schutzsystem
Schlüsselloses Öffnen und Starten
Servotronic
Sicherheitsgurte
Sitze: Fahrersitz elektrisch verstellbar
Sitze: Rücksitzbank geteilt umklappbar
Sitze: Vordersitze mit Sitzheizung
Spurassistent (LKA)
Stabilitäts- und Traktionskontrolle
Steckdose 12 V im Kofferraum
Textilfußmatten
Vehicle Deceleration Control
Vertikales Display mit Touchscreen
Wählhebel sechseckig mit Polestar-Symbol
Wegfahrsperre

Sonderausstattung (netto):

Paket: Pilot - Pilot Assist: durch Eingreifen in die Lenkung hält das Fahrzeug in der Mitte
der Fahrspur - Blind Spot Information system with steer assist - Adaptive Cruise Control -
Cross Traffic Alert mit Bremsunterstützung - Rear Collision Warning & Mitigation -
Emergency Stop Assist - 360° camera - Einparkhilfe Seiten - Pixel LED-Scheinwerfer -
Lichtsequenzen - LED Nebelscheinwerfer vorn mit Kurvenlicht - Außenspiegel
automatisch abblendend 2.941,18 €
Paket: Plus (63kWh) Panorama-Glasdach mit projiz. Polestar-Symbol WeaveTech-Sitze mit
Black Ash Dekor Vordersitze elektrisch verstellbar mit 4-fach elektrisch verstellbaren
Lendenwirbelstützen (Memory bei Fahrersitz) Beinauflageverlängerung
Aufbewahrungstaschen in den Rückenlehnen Beheizte Rücksitze, Wischerblätter und
Lenkrad High-level Innenbeleuchtung Harman Kardon Premium Sound 13 Lautsp.
Drahtloses Laden Smartphones 15W Taschenhalter und 12V-Steckdose hinten
Heckscheibe abgedunkelt : Charcoal Weave Tech with Black Ash deco 3.781,51 €

  1. Polestar 2 Dual Motor 78kWh, 300kW, Listenpreis (netto): 48.655,46 €

Serienausstattung:
2 USB-Anschlüsse hinten
2 USB-Anschlüsse vorne
Air quality system (AQS)
Airbags, Fahrer und Beifahrer
Airbags, SIPS
Airbags: Kopf-/Schulterairbags
Alarmanlage
Anhängerkupplung-Vorbereitung
Armlehne mit Becherhalter und Ablagefach
Außenspiegel aut.anklapp,verst,beheizbar
Autom. Bremsen nach einer Kollision
Befestigungssystem für Tragetaschen
Beleuchtete Make-up-Spiegel
Berganfahrassistent
Bluetooth
Bremsleuchten adaptiv
Connected Safety
Digitalradio DAB +
Driver Alert Control
Einparkassistent vorn und hinten
Erste-Hilfe-Kasten
Fahrerdisplay
Fensterheber elektrisch
Forward Collision Warning
Frontstaufach 35 Liter
Fußgänger- und Radfahrererkennung
Geschwindigkeitsbegrenzer
Getriebe: Direktantrieb
Heckscheibenheizung
High Performance audio
Infotainment powered by Android
Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
ISOFIX-Befestigung Beifah. u. äuß. Rücks
Kindersicherung elektrisch
Klimatisierung ECC 2-Zonen
Kollisionsvermeidung und -minderung
Kopfstützen vorne und hinten
Lackierung: Uni
Ladekabel 7 Meter für normale Steckdosen
Ladekabel für Wallboxen u. Ladestationen
LED-Scheinwerfer automatisch
Leuchtweitenregulierung automatisch
Multifunktionslenkrad verstellbar
Navigationssystem
Parkbremse elektrisch
Polestar Connect
Polestar Digital Key
Polster: geprägter Stoff 3D Etched deco
Räder: 19"-Leichtmetall, 5 V-Speichen
Regensensor
Reifendruckkontrolle indirekt
Reifenreparaturset inkl. Kompressor
Schleudertrauma-Schutzsystem
Schlüsselloses Öffnen und Starten
Servotronic
Sicherheitsgurte
Sitze: Fahrersitz elektrisch verstellbar
Sitze: Rücksitzbank geteilt umklappbar
Sitze: Vordersitze mit Sitzheizung
Spurassistent (LKA)
Stabilitäts- und Traktionskontrolle
Steckdose 12 V im Kofferraum
Textilfußmatten
Vehicle Deceleration Control
Vertikales Display mit Touchscreen
Wählhebel sechseckig mit Polestar-Symbol
Wegfahrsperre

Sonderausstattung (netto):

Paket: Pilot - Pilot Assist: durch Eingreifen in die Lenkung hält das Fahrzeug in der Mitte
der Fahrspur - Blind Spot Information system with steer assist - Adaptive Cruise Control -
Cross Traffic Alert mit Bremsunterstützung - Rear Collision Warning & Mitigation -
Emergency Stop Assist - 360° camera - Einparkhilfe Seiten - Pixel LED-Scheinwerfer -
Lichtsequenzen - LED Nebelscheinwerfer vorn mit Kurvenlicht - Außenspiegel
automatisch abblendend 2.941,18 €
Paket: Plus Panorama-Glasdach mit projiz. Polestar-Symbol Wärmepumpe WeaveTech-
Sitze mit Black Ash Dekor Vordersitze elektrisch verstellbar mit 4-fach elektrisch
verstellbaren Lendenwirbelstützen (Memory bei Fahrersitz) Beinauflageverlängerung
Aufbewahrungstaschen in den Rückenlehnen Beheizte Rücksitze, Wischerblätter und
Lenkrad High-level Innenbeleuchtung Harman Kardon Premium Sound 13 Lautsp.
Drahtloses Laden Smartphones 15W Taschenhalter und 12V-Steckdose hinten
Heckscheibe abgedunkelt : Charcoal Weave Tech with Black Ash deco 3.781,51 €

Alles ohne Gewähr!

Interessante Punkte aus meiner Sicht zum Modeljahr 2022:
Single Motor mit kleinerem Akku bleibt unter 40t netto wegen BAFA.
Dual Motor wird teuer, Wärmepumpe zumindest nicht in der Serienausstattung.

7 „Gefällt mir“

Der genannte Nettopreis von 48.655,46 € entspricht ja brutto dem aktuellen Preis des P2 von 57.900 €. Das wäre ja erst mal kein Unterschied. In diesem Preis sind aktuell im 2021ˋer-Modell meinem Verständnis nach alle Extras bereits inklusive, die in deinem Beitrag mit 2.941,18 € und 3.781,51 als Extrapositionen aufgeführt sind. Wäre somit das 2022‘er-Modell tatsächlich um 6.722,69 € netto teurer? Das wäre eine sehr heftige Preiserhöhung. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Edit: Falsche Informationen zur geplanten neuen Preisgestaltung gelöscht.

Ah, OK. Ich hatte gedacht, dass die Pakete separat bepreist sind weil dort die Summen noch mal aufgeführt wurden. Morgen werde ich voraussichtlich einen P2 bestellen - mein erstes BEV :slightly_smiling_face:
Dann werde ich ja sehen, was der Händler anbietet bzw. ob ich ein MJ 2021 oder MJ 2022 bekomme. Auslieferung soll im August sein.

Edit: Falsche Informationen zur geplanten neuen Preisgestaltung gelöscht.

Beim Händler kannst Du nicht bestellen. Das geht nur online direkt bei PS.

1 „Gefällt mir“

Da es bei mir ein Firmenwagen ist, muss ich zu einem (Volvo-) Händler gehen und dort bestellen; das schreibt unsere Firmenwagenregelung so vor. Aber trotzdem guter Tipp mit den Paketen; ich hatte erst überlegt, ob ich noch einige Wochen warte und schaue, was sich auf dem BEV-Markt noch so tut. Aber in diesem Fall ist es ja ein guter Grund, sehr zeitnah zu bestellen. Danke für den Tipp!

Du kannst bei keinem Volvo-Händler bestellen, das geht nur online, auch für Firmenwagen.

Na dann viel Spaß dabei, Deiner Firma das zu erklären… ‚Der‘ Polestar-Händler sitzt hier: https://www.polestar.com/de/polestar-2/configurator/

Wobei sich mir da direkt die Frage aufdrängt, ob ein PS überhaupt in eure Firmenwagen-Policy passt. Polestar ist kein Volvo - wenn ihr also auf Volvo, BMW, Audi, Mercedes, etc. festgelegt seid, kann das richtig spaßig werden.

Genau das war auch eines der Hauptgründe, warum es bei mir zum Schluss doch kein Polestar wurde… Hinzu kam noch dass Polestar noch immer nicht direkt nach Luxemburg verkauft, was das ganze noch komplizierter gemacht hätte…

Die Pakete werden extra berechnet.

Aktuell noch nicht:
image
Zumindest, wenn man über die Webseite bestellt.

1 „Gefällt mir“