Polestar 2, Modell 2022

Als bruttodenkender Privatmensch errechne ich eine Preiserhöhung von 8.000,- Euro wenn die Plus und Pilot künftig bezahlt werden müssen. In Plus ist dann eine Wärmepumpe enthalten und Weavetech ist dann auch nur noch im Plus Paket. Damit liegt der PS2 dann preislich in der Größenordnung des XC40 Recharge.

Weil meiner schon vor der Tür steht und ich die WP für unwirtschaftlich halte, könnte ich damit sehr gut leben. :smiley:

Und für die, die noch zaudern und zögern heisst es jetzt wohl fix bestellen, bevor die Preisänderung im Konfigurator steht.

1 „Gefällt mir“

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass eine derartige Preiserhöhung kommen wird. Wo Tesla beim M3 seine Einstiegspreise kürzlich erst gesenkt hat…

Das lässt sich aktuell gar nicht mehr vergleichen, da der XC40 Recharge nur noch im Abo-Modell bestellbar ist.

Hier findet man aktuell eine andere Preisstaffelung, jedoch definitiv noch fehlerbehaftet (bspw. „Polestar 2 78KWH Single Motor Auto 4WD Long Range“):

Hallo Klaus,
Alles OK soweit. Ich war heute Morgen beim Volvo-Händler. Das war unproblematisch und der Berater sehr freundlich. Erklären musste ich meiner Firma nichts; das läuft digital. Ja, Polestar passt in unsere Firmenwagen-Policy; sie wurden vor einigen Monaten aufgenommen. Ich habe einen P2 in Snow inkl. der beiden o.g. Pakete sowie Anhängerkupplung beauftragt. Die Auslieferung ist für Anfang August geplant. Es gibt jedoch noch eine kleine Unsicherheit, ob die beiden Pakete auch tatsächlich so geliefert werden können wegen der aktuellen Umstellung vom Modelljahr 2021 auf 2022. Ich bin mit dem Händler so verblieben: Nach der Freigabe meiner Firma bestellt der Händler einfach den Wagen so wie heute Morgen konfiguriert. Sollte Polestar den P2 nicht mehr als MJ 2021 bzw. zu diesen Konditionen liefern können, werde ich informiert und dann müssen wir mal weitersehen. In jedem Fall freue ich mich schon auf den Wagen - auch wenn er für mich als Langstreckenfahrer die eine oder andere Einschränkung bedeutet.

3 „Gefällt mir“

Nachdem wir letzte Woche uns einen Tag einen PS2 bei e-wie-elektrisch.de in Bad Zwischenahn geliehen haben, ist die Entscheidung gefallen. Nun soll es ein PS2 werden. Nun stellen wir uns die Frage, einen fertigen PS2 (u. U. Rückläufer) zu nehmen, einen neu zu bestellen oder auf MY 2022 zu warten, was u.U. ab Mai bestellt werden kann.

Warten kann man ewig, aber jetzt mit dem neuen MY 2022 könnten einige technische Kinderkrankheiten hinter den Kulissen ausgebessert sein. Ich weis nicht, wie Polestar das in der lfd. Produktion handhabt. Dazu gibt es die Variante mit Vorderradantrieb, ist preiswerter, sicherlich sparsamer beim Verbrauch, aber ob man dort dann die Leistung mit 400 PS auf die Straße bringt, gerade wenn es mal Nass und rutschig ist? Daher würde ich im Moment eher zum Vierradantrieb tendieren.

Preislich wird sich da sicherlich nicht so viel tun (wenn man dem aktuellen Konfigurator hier folgt), zumal die Förderung sich ja leicht erhöhen müsste, da es nun ein Einstiegsmodell unter 40.000 Euro gibt.

Das ist ein Missverständnis. Eine solche Kombination wird es wohl ziemlich sicher nicht geben.

Der Single-Motor mit großem Akku hat ‚nur‘ 236PS, aber auch damit wirst Du bei Nässe oft die ESC-Leuchte blinken sehen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch, wenn ich an meine früheren Benziner mit der PS Stärke denke und das ein E-Motor da schneller Kraft auf die Straße bringt.

1 „Gefällt mir“

Infos aus der telegram-Gruppe zum Thema:


Ob man wohl die Wärmepumpe auch im Modell 2021 nachrüsten kann? :pray:

Wozu? Der Nutzen ist ja wohl gering bis fragwürdig, siehe TM3 und ID3.

In meinen Augen ist das wieder so ein Marketingding wie „Laserlicht ist besser als LED“. In Tests nicht wirklich nachweisbarer Nutzen, aber die Leute meinen halt dass es doch irgendwie besser sein muss.

Die Hersteller freuts, weil sie es bezahlt bekommen und ein Folgegeschäft für Service und Reparatur zu erwarten ist.

3 „Gefällt mir“

Auf den Seiten von


wurden wohl jetzt die Pakete mit hinzugefügt. Damit verändert sich dann tatsächlich die Basis -Ausstattungsvariante.

Das MY2022 (4W/Metallic/ 19") würde danach ohne Zuschüsse Hersteller/Überführung 61.500 Euro kosten. Das MY2021 lag bei 58.900 Euro.

Im Gegenzug müsste sich die BAFA Förderung erhöhen, da nun ein Modell unter 40.000 Euro netto angeboten wird (alt 2.975 EUR + 5.000 EUR = 7.975 EUR zu 6.000 EUR + 3570 EUR = 9.570 EUR). Steigt damit um 1.595 Euro.

Ein kleiner Verschiebebahnhof beim Preis, wo das neue MY2022 4W aber effektiv rd. 1.000 Euro teurer wird.

Als blöder Nebeneffekt, rauscht das MY2022 mit 4W dann auch über die 60.000 Marke, damit erfolgt eine höhere Dienstwagenbesteuerung. Also sollte man wohl noch zum alten Modell bleiben, wenn man da was sparen möchte und den 4W bevorzugt.

Eine Frage dazu, es wird immer geschrieben, Sonderzahlung berücksichtig BAFA Zuschuss, das würde heißen, dass eine Sonderzahlung von 10.000 Euro effektiv erstmal 15.000 Euro bedeuten würde, wo man später dann den BAFA Zuschuss zurück erhält?

Da ist bestimmt noch ein Fehler im Konfigurator:
Paket mit Wärmepumpe und Ledersitze gehen aktuell nicht zusammen.

Und dieser Mehrpreis erklärt sich vmtl. durch die im Plus Pack enthaltene Wärmepumpe.
Naja, mal abwarten, was Polestar veröffentlicht. Eigentlich war ja auch mal ein Einstiegsmodell unter 40.000 EUR angekündigt…

Da ist nicht nur ein Fehler, das Ding strotzt vor Fehlern, siehe oben.

— was ist das für ein Tohuwabohu :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

Ausweislich des aktuellen deutschen Polestar-Internet-Auftritts:
56.930 EUR unter Berücksichtigung des BAFA-Herstelleranteils. Zieht man nun noch 6.000 EUR staatliche Förderung ab (vorher nur 5.000 EUR), dann kommt man in etwa auf den bisherigen Preis, dafür ist dann aber auch noch die Wärmepumpe inkludiert.

Ja, die Bepreisung der Pakete On-Top des bisherigen Listenpreis war wohl nur ein Gerücht.

Gut für aktuelle Käufer, schade für Launch-Edition Käufer. :wink:

Hauptsache, möglichst viele kaufen neu und halten so den Druck hoch (oder erhöhen ihn sogar), damit Polestar bezüglich der Versprechungen und Ankündigungen weiter in die Gänge kommt und liefert!

Bei gleicher Konfiguration wie im Juli 2020 ist meiner nun ~3000 Euro teurer geworden, mal abgesehen von der zusätzlichen Wärmepumpe, was aber auch die einzige Differenz zu meinem Modell ist.

Von daher bin ich sehr froh eine Launch-Edition (volles Haus) gekauft zu haben, da die preislich deutlich attraktiver und vermutlich wertstabiler ist/sein wird.

BTW @Moderatoren: Vielleicht sollte man die ganzen Themen mal zusammenführen?!