Polestar 2, Modell 2022

Kannst du das bitte mal vorrechnen. Was soll denn da - außer der MWSt. von 16 auf 19% - teurer geworden sein?

Woran machst Du das fest? Was haben die mehr/besser als aktuelle ‚volle Häuser‘?
Mein Modell aktuell konfiguriert kostet MwSt-bereinigt 500€ BLP mehr, wird durch die erhöhte BAFA unterm Strich allerdings 1000€ günstiger…

  • Bestellregistrierungsgebühr: 1000 € (16 % MwSt.) -> 1000 € (19% MwSt.) -> Gleich geblieben!
  • Farbe: 975 € (16 % MwSt.) -> 1000 € (19% MwSt.) -> Gleich geblieben!
  • Performance-Paket: 5849 € (16 % MwSt.) -> 6000 € (19% MwSt.) -> Gleich geblieben!
  • 20" PP Winterkompletträder: 2924 € (16 % MwSt.) -> 3000 € (19% MwSt., vorher) -> 3200 € (19% MwSt., jetzt) -> Teurer geworden!
  • Überführungskosten: 877 € (16 % MwSt.) -> 900 € (19% MwSt., vorher) -> 1000 € (19% MwSt., jetzt) -> Teurer geworden!

Bei mir kommt beim neuen Modell bei gleicher Ausstattung ein Differenz beim Polestar-Endpreis von 2965 € zustande.

Allerdings sind es hier bei mir noch die 16% MwSt. meiner Bestellung im Vergleich zum neuen Preis mit 19% MwSt…

Rechne ich jetzt meinen bezahlten Preis hoch auf die 19% MwSt. dann komme ich im Endeffekt auf eine Preisdifferenz von ~1305 Euro, wo die aktuelle Version teurer ist.

Von der BAFA gibt es 1000 Euro mehr?
Also anstatt 5000 €, eben nun 6000 €?

Wenn das so ist, bleiben im Endeffekt noch die rund 300 Euro, die die Winterkompletträder und Überführungskosten in Summe inetwa mehr kosten.

Sehe ich das so richtig, oder liege ich hier falsch?

Ab sofort sind weitere Modellvarianten (Motor, Reichweite, Ausstattung) vom Polestar 2 u.A. in Deutschland konfigurierbar/bestellbar:

4 „Gefällt mir“

Im Paket „Pilot“ ist nun ein seitlicher Park Assistent. Habe ich da was verpasst?

Nee, die US-Sensoren an der Seite sind jetzt auch schon da und werden im Bild angezeigt.
Ich denke, das Marketing hat nur gemerkt, dass man das noch extra aufzählen kann.

Anekdote am Rande: Wurde neulich gefragt, ob der Wagen automatisch einparken kann -die seitlichen Sensoren hätte er ja…

Beheizte Scheibenwischer wird auch immer noch falsch aufgeführt.

Wenn sie das Paket verkaufen wollen/müssen, wäre doch so eine Einparkhilfe für eine (auch) Familienkutsche mit Heckklappe nicht so schlecht?!

Langsam an der Lücke vorbei fahren, wenn es passt, dann piepst es, dann das Auto rückwärts einparken lassen und gut.
Seit wie vielen Jahren gibt es das bei anderen, die damit, mit etwas Software zusätzliches Geld verdienen?

War ja auch mal so angekündigt…

Interessant ist, dass PS bei einem Motor mit gut 10% mehr Reichweite rechnet.
Das ist doch eine schöne Grundlage für einen Eco-Modus für das Dual-Motor Modell (natürlich nicht 1:1 übertragbar).

Genau so. Inkl. Wärmepumpe.

Genau, die Wärmepumpe kommt noch mit dazu, was bestimmt einen Preis von 600-800 Euro ausmacht.
Von daher ist es wohl ganz fair.

Ich persönlich vermute es eher umgekehrt. Die Launch Edition könnte in zwei/drei Jahren als ungeliebte „Mängel Edition“ des ersten Jahres gelten. Dann doch lieber auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach dem Modelljahr 2022 schauen und die zusätzliche Wärmepumpe mitnehmen …

3 „Gefällt mir“

Hm, also ich habe 2020 55.392€ (nur Farbe als Extra) bezahlt, auf 19% MwSt umgerechnet entspricht das 56.825€.

Bei Neukonfiguration komme ich aktuell aber auf 57.930€. Das heißt, ich habe tatsächlich eine Differenz von ca. 2.500€ oder MwSt-bereinigt immer noch eine Differenz von 1.100€. Wo ist mein Denkfehler (Wärmepumpe und geänderte Förderung außen vor)?

BAFA 6.000 EUR aktuell vs. 5.000 EUR damals … letztendlich zählt das ja auch. Umgekehrt heißt das: Durch geschickte Preisgestaltung (Allrad als Aufpreis und nicht als eigenständiges Modell) fließen die 1000 EUR dann vom Staat in die Tasche von Polestar…

Polestar verteuert also doch.

Ja.

Nochmal zur Klarstellung:
Für die der Launch-Edition vergleichbare Ausstattung gilt:
Preis vor BAFA: ca. 1.000 EUR teurer wie zuvor.
Preis nach BAFA: Preis ist in etwa stabil geblieben.

(BAFA jeweils der staatl. Anteil!)

Zusätzlich gibt es halt noch die Wärmepumpe. Deren Wert muss jeder für sich selbst bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal mein Auto konfiguriert und dabei festgestellt, dass die Chromspangen an Heck und unter dem Kühlergrill jetzt schwarz angezeigt werden.
Da habe ich ja Glück, dass ich vorne noch das matte Chrom dran habe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

und bei Stahldach ist der Innen recht dunkel mit dem schwarzen Himmel.

Ich hatte ja auf eine neue Oberfläche der Abdeckung um den Fahrwahlhebel gehofft, aber weiterhin auch beim Sparmodell in Klavierlack.

Ich hatte den (Denk-)Fehler. AHK vergessen :grimacing:

Wie @JimRockford schrieb: Preis vor BAFA (excl. ‚Herstellerabatt‘) 1500€ mehr, nach (höherem) BAFA und ‚Herstellerabatt‘ ungefähr gleich.