Polestar 2, Modell 2022

WLTP bis 540 km bei der Single Motor Variante mit dem großen Akku liest sich ganz gut. Vmax von nur 160 km/h eher weniger!

Die neuen "billig"Sitze finde ich ganz cool… auch auch mein Wabenmuster ist zurück :smiley:
Allerdings ist es genau invertiert zu Tesla beim Model S:
Standard = Holz
Premium = Carbon

Polestar 2:
Standard = Wabenmuster (ja ich weiß, es ist kein Carbon sondern Plastik, geht mir eher um „moderne“ Optik)
Premium = Holz

In China scheint es neue 19"-Felgen zu geben:
image
Haben will :grimacing:

Stellt sich noch die Frage, ob das wirklich so schrecklich aussieht wie im Konfigurator oder eher doch so nett, wie es in den Produktpräsentationen im Jahr 2019 zu sehen war.

Also hätte ich die Wahl vor einem Jahr gehabt, hätte ich mir das Wabenmuster bestellt. Mir gefällt das richtig gut.

2 „Gefällt mir“

Frontantrieb! Ich hatte es nicht glauben wollen. Was für ein Quatsch! Bei Verbrennern wegen dem Gewicht des Motors vorne ja akzeptabel, aber bei einem EV?? Der Hinterradantrieb beim PS2 steht doch schon, das wäre doch kein Aufwand gewesen … warum dann Frontantrieb? Heckantrieb hätte bessere Traktion gebracht, kleineren Wendekreis und womöglich einen schönen großen Kofferraum vorne. Das blöde ist, daß ich denke die Ingenieurskunst läßt da doch erheblich nach…
Wo bleibt eigentlich die App?

Sorry, Namensvetter - genau andersrum wird ein Schuh draus: Der Front-Inverter enthält die ganze Zusatzelektrik für HVAC, Klima, 12V-VErsorgung und OBC-Anbindung. Heckantrieb würde einen komplett anderen Aufbau mit anderen Teilen und anderem Verbau bedeuten.

Um einen kleineren Wendekreis zu erreichen, würde es m.E. nicht reichen, einfach die Antriebsachsen entfallen zu lassen, es dürfte auch eine neue bzw. geänderte Vorderradaufhängung notwendig sein - was noch mehr neue Teile bedeuten würde.

Der Kofferraum? Na ja, der wird jetzt halt hinten richtig riesig…

Ich gehe auch stark davon aus, dass das von den Ingenieuren auch von Anfang an so konzipiert war :wink: Da kommen wohl die Volvo-Gene durch, ebenso dürfte auch der unterm Blech identische XC40E eine Rolle spielen, von dem sicher auch bald identische Singles vorgestellt werden.

image

5 „Gefällt mir“

Was macht dich da so sicher, das der anders sein soll ggü. dem Allradler?

Das würde nämlich aus kostentechnischer Sicht auch keinen Sinn machen.

Reine Spekulation :man_shrugging:

Hast du die Glaskugel etwa bei dir im Polestar versteckt? :face_with_monocle::thinking::wink:

Ja, unter den Bergen von Hanftee :wink:

6 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, dass es am Ende eine Verbrenner Plattform ist (naheliegend XC40) die auch von einem weiteren Verbrenner mit Frontantrieb bei Geely zum Einsatz kommt. Es wäre absolut nachvollziehbar, wenn reiner Heckantrieb nie eingeplant war und somit auch keine Vorteile bringen würde.

Genau. Wie schrieb mir Polestar mal

Danke, dass Sie sich für den Polestar 2 entschieden haben, der wie kein anderes Elektrofahrzeug sportliche Performance und Innovationen vereint.

:face_with_hand_over_mouth:

Hallo Klaus, Danke für die Erläuterung. Was Du schreibst macht wirklich Sinn. So tief war mit der Konstruktion des PS2 nicht vertraut. Bin gespannt wie der Frontantrieb dann fährt.

Ich denke auch es hat dann eher ideellen Wert einen der ersten PS2 gehabt zu haben. Bei den kurzen Lieferzeiten zZt und der offenbar ziemlich geringen Nachfrage ist das Auto momentan mit all den Anfangsproblemen ohne den Bafa Zuschuss nicht gut zu verkaufen. Wenn die staatliche Förderung mal wegfällt oder der PS2 Lieferzeiten wie ein Audi E Tron hat mag das anders sein.

1 „Gefällt mir“

Mit zur Zeit 4 Monaten Lieferzeit, finde ich die in der Tat gar nicht so Kurz.

1 „Gefällt mir“

Konstruktiv vielleicht. Ein drehmomentstarker Motor in Kombination mit Frontantrieb. Sowas hatte ich bisher mehrfach. So lange es trocken ist, ist alles gut. Aber wehe es wird nass und die Strassen rutschig und man will aus einer Nebenstrasse in eine befahrene Straße einbiegen und muss sich dabei etwas beeilen um die nächste Lücke zu nutzen. Dann drehen regelmäßig die Räder durch, die Elektronik greift ein und bremst einen unschön aus. Mit Heckantrieb kommt man in dieser Situation viel besser und damit sicherer weg und Allrad, was ich beim PS2 zum ersten Mal habe, ist das natürlich ein Traum.

Das Problem „aus der Kurve beschleunigen“ ist die Entlastung des kurveninneren Vorderrads, das den Grip verliert, es ist also mehr eine Sache des Differentials als des Antriebs. Moderne Autos lösen das über schlaue Bremseingriffe, die eine Differential-Sperre simulieren und so wenig wie man ASR-Eingriffe beim Polestar merkt wird er genau das tun.

Mit dem Heckantrieb bleibt der leichte Vorteil der Gewichtsverlagerung nach hinten bei Beschleunigung, also etwas besser wäre der Grip bestimmt, da sind wir im Bereich des Spass-Faktors. Der Heckantrieb macht natürlich mehr Spass, auch macht leichtes Übersteuern natürlich mehr Spass als Untersteuern. Die gute alte Sicherheit kann man da nie Vorschieben, denn am Grenzbereich des Reifengrips zu fahren ist bei keiner Antriebsart sicher :smiley:

Dazu wird Untersteuern prinzipiell als sicherer angesehen, also bei der allgemeinen Fahrsicherheit gewinnt der Frontantrieb. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Frontantrieb als Sicherheits-Feature verkauft wird, das klingt besser als „günstiger“.

1 „Gefällt mir“

Da „Polestar“ ja die Performance-Marke von Volvo ist, hätte ich mir einen Heckantrieb gewünscht.
Würde halt besser zur sportlichen Ausrichtung der Marke „Polestar“ passen- Meine Meinung.

Grüße aus dem kurvigen Schwarzwald

Willi

Ganz genau.
Bei BMW löst man das teilweise so mit dem Bremseingriff und es ist billiger.

Aber ein gescheites mechanisches oder elektronisches Sperrdifferential ersetzt das nie und nimmer…