:ps2: Polestar 2 Modelljahr 2025 jetzt im Konfigurator

Die Diskussion zum i4 (Nach- und Vorteile) haben wir ja hinlänglich in einem bekannten anderen Thread. Es ändert nichts daran, dass der BMW halt im rabattierten Preis aktuell deutlich günstiger ist.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig, was Du sagst. Trotzdem ist der i4 wohl das am besten mit dem P2 vergleichbare Auto und je nach Vorlieben dann im PLV etwas besser oder schlechter. Auf jeden Fall schwingt der P2 preislich da nicht obenaus.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt nicht nachgeschaut und vielleicht ist das in D eh anders als in der CH. Ich glaub, Du müsstest im Konfigurator eine Finanzierung anwählen. Dann erhältst Du eine Offerte eines Flottendienstleisters (sagt man dem so?).

Es ging mir vor allem um die Preisfacts und dann um die Kernelemente eines Einstiegsmodells. Und da muss man auch ausstattungsbereinigt arbeiten, so dass deutlich günstiger nicht der Realität entspricht. Gleichst Du aus, ist der BMW immer noch günstiger, aber von den Fahrdaten auf dem Papier (und im Zweifel auch in der Realität) schwächer.
Ich finde den Polestar aktuell noch das interessantere Modell, befürchte aber, dass die Leasingofferten nicht besser werden. Leider waren sie im 1. Quartal auch nicht besonders attraktiv, das Zeitfenster des 2. Quartals habe ich verpasst, da man zwingend eine Anmeldung bis zum 30. Juni haben wollte.

1 „Gefällt mir“

Der Mustang ist € 52.000 lt. Konfiguration. Unverhandelt. Mit einem Flottenrabatt geht auch da noch was zusätzlich.

Das ist Absicht, und zwar zu 100 % - es ist ein Designkniff, um die Höhe des Autos zu kaschieren, die sich z.B. durch die Batterie ergibt.

Siehe auch viele andere Elektroautos, z.B. insbesondere Mustang Mach-E

1 „Gefällt mir“

Eben: er war st in der Grössenordnung etwa 10k günstiger, aber auch etwa soviel weniger wert.

Mag sein, dass die Differenz ausstattungsbereinigt geringer ist. Am Ende ist es sowieso eine individuelle Betrachtung; wenn dem Käufer die Mehrausstattung nicht von Bedeutung ist, dann bleibt es bei dem deutlichen Preisunterschied.
Bzgl. i4 werden die Unterschiede mit den größeren Motoren / Batterien dann noch erheblicher:
Polestar 2 LRDM: 58.190 EUR vs. i4 xDrive40: 51.200 EUR. Spätestens hier ist „deutlich“ nicht mehr wegzudiskutieren.
Vor zwei Jahren war der Polestar 2 deutlich günstiger als ein i4 und zeitweise sogar günstiger als ein Tesla Model 3 (kostet aktuell 41.970 EUR!).
Ich habe seinerzeit 57.550 EUR an Polestar bezahlt (und wg. BAFA tatsächlich 6.000 EUR weniger). Heute läge ich bei 67.290 EUR. 17 % Preissteigerung, indiskutabel.
Wir werden sehen, was Polestar macht. Ohne Rabatt von min. 5.000 bis 6.000 EUR werden die Verkaufszahlen monatlich in den zweistelligen Bereich abrutschen (kennen wir ja schon).

3 „Gefällt mir“

Polestar will doch das Vertriebssystem ändern,
dann ist da auch reichlich Luft für Verhandlungen bzw. Rabatte!

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich erst dann, wenn es tatsächlich so weit ist …

… denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich (auch bei Polestar) zuletzt!

Hier noch ein informativer Beitrag von Auto, Motor und Sport:

1 „Gefällt mir“

Darin wird auch meine Frage nach der Farbe erklärt - bisher waren es ja nur Vermutungen :wink:

‚Bislang hatte Polestar dem 2er ab Werk kostenlos die Farbe „Magnesium“ aufgetragen. Ab sofort übernimmt den Basic-Farb-Job der Metallic-Lack „Vapour“. In der Pressemitteilung wird er als „inspiriert von moderner Stadtarchitektur“ bezeichnet. Die vielleicht blumigste Beschreibung für einen Grauton, die es derzeit in der Automobilwelt gibt. Um einen Unterschied zu „Magnesium“ ausmachen zu können, müsste man aber vermutlich beide Autos nebeneinander stellen. Deutlicher hebt sich da schon die dunkle Farbe „Storm“ ab, die den Uni-Ton „Thunder“ ersetzt und bereits mit dem Polestar 4 eingeführt wurde.‘

Und das Wichtigste wird gar nicht erwähnt :see_no_evil:
Endlich schwarzes Leder!

Der Wagen ist 1,48 m niedrig. Was sollte man da kaschieren wollen? Die Schießscharten konterkarieren ein derartiges Unterfangen sowieso voll und ganz.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will man eine Bestellung im Geschäft ermöglichen. Das heißt nicht, dass es da Verhandlungsspielraum gibt, wenn der PS/Volvo-Mensch die Bestellmaske ausfüllt. Wohl schließt man damit erfolgreich ein Widerrufsrecht für Privatkunden aus.

„Beim unechten Agentursystem darf der Hersteller in der Regel die Preise nicht flächendeckend festsetzen, dafür verbleibt ein Teil der Kosten bei den Vertriebspartnern.“ Das klingt schon genau danach, dass die Vertriebspartner Rabatte geben können. Man kann aber auch weiter (unrabattiert?) online kaufen, dann eben mit Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz.

Man kann es natürlich nicht nur dazu nutzen ein hohes Fahrzeug normaler wirken zu lassen, sondern auch ein normal hohes niedriger bzw. gestreckter.

Das ist es grade, was mit an den BST mit den lackierten Kunststoffteilen nicht gefällt: Das optische Verhältnis von Blech und Fenstern wird für meinen Geschmack zu unausgewogen. Das gleiche empfinde ich auch beim Polestar 4. Ich würde das Auto nicht mit den Kunststoffteilen in Wagenfarbe bestellen.

6 „Gefällt mir“

Das ändert aber noch nichts daran, dass der Mustang halt ein Ford ist - und mit der Marke haben meine Familie und auch Freunde entsprechende „Erfahrungen“. Glaubt mir, es sind keine guten. Und Ford reiht sich definitiv nicht in die Riege der "Premium"Marken ein. Würde ich so rechnen, könnte ich auch einen Id.5 rechnen und feststellen, dass er günstiger als der P2 ist.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Kunststoffteilen in Wagenfarbe sehe ich auch so. Ich war regelrecht erschrocken, als ich die Auswirkungen im Konfigurator sah.

1 „Gefällt mir“