:ps2: Polestar 2 Modelljahr 2025 jetzt im Konfigurator

Zum bisherigen Rabatt aka „Innovation Boost“ muss man beachten, dass er etwas Augenwischerei war. Denn auch vorher gab es immer einen Rabatt bedingt durch den Umweltbonus, zuletzt in Höhe von 1.500 EUR netto = 1.785 EUR brutto. Die eigentliche Differenz zum vorherigen Rabatt betrug also max. 4.715 EUR.
Da Polestar, soweit ich das überblicken kann, die Grundpreise nicht geändert hat und es mit dem MY2025 aktuell gar keinen Rabatt gibt, ist es damit der bislang teuerste Polestar 2. Im Wettbewerb werden sie da kaum bestehen können.
Der deutsche Käufer möchte Rabatte haben. Insofern liegt es nahe, den Grundpreis hoch zu halten und ihn dann zu rabattieren. Es ist daher anzunehmen, dass der Innovation Boost (oder ein anders bezeichneter Rabatt) wieder kommt.

Edit /Korrektur:
Polestar hat die Grundpreise insofern geändert, als dass diese den damaligen herstellerseitigen Umweltrabatt von noch 1.785 EUR brutto nun inkludieren. Insofern trifft die obige Aussage " … damit der bislang teuerste Polestar 2" nicht zu.

Beispiel:
Standard Range Single Motor:
Anfang 2024: Listenpreis 50.775 EUR brutto, inkl. herstellerseitigem Umweltbonus: 48.990 EUR brutto
MY25: 48.990 EUR brutto

Ach nur weil es aus Reused Nordic Wood :wood: Imitat aus Plastik ist? :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Dabei scheint es sich tatsächlich um eine (die einzige?) technische Neuerung zu handeln. Der 70 kWh Akku ist von CATL mit 24 Modulen. Der 82 kWh Akku hat 27 Module und ist ebenfalls von CATL. Daher könnte es sein, dass der 70 kWh Akku einfach ein Derivat des 82 kWh Akkus ist - durch Weglassen von drei Modulen (wobei, rechnerisch kommt das so nicht hin). Der bisherige Akku beim SR war übrigens von LG Chem.
Die Pressemitteilung zum MY25 thematisiert den Akku kurz sowie auch die anderen Änderungen:

Die unlackierten Teile rundum zu lackieren, hätte dem Facelift vom Facelift seinem Facelift auch endlich mal sehr gut getan…

1 „Gefällt mir“

Call me Crazy. Aber die lackierten Kunststoffteile beim BST gefallen mir persönlich insbesondere bei den helleren Farbtönen überhaupt nicht. Wenn, dann bitte als Option wie beim Polestar 4.

8 „Gefällt mir“

Wenn Du mich zitierst, dann sollte man vielleicht auf die Ironie eingehen. Ansonsten wirkt es etwas aus dem Zusammenhang gerissen :pray:

Ich habe jetzt nicht alle Konfigurationen, die ich jemals gemacht habe verglichen, aber hier eine vom 15.01.2024

Und hier analog von heute:

Und damit habe ich für diese Konfiguration eine Preissteigerung von 0,48%

Für Geschäftskunden kostete das Auto am 19.12.2023 (also nach dem BaFa-Wegfall) bei Polestar 58.820 €
image
Das sind 6,58% mehr.

2022 hat ein nackiger SMSR 44.725 bei Polestar gekostet, da kam dann noch BaFa-Prämie ab. Heute ist der billigste SMSR 50.390. Das ist viel…

Snow kostet jetzt 200 € mehr, die 20"-Felgen sind durch das Pro-Paket teurer…

Aber es gibt jetzt endlich schwarzes Leder. Wenn ich die gleiche Ausstattung wie im Launch DM will und das Nappa-Leder dazufüge, komme ich bei 70.000€+ raus :face_with_peeking_eye:

Ich hatte dich (in Teilen) zitiert, da es augenscheinlich in NL eine Preissenkung gegeben hat, in D hingegen nicht. Meine Schlussfolgerung daraus war, dass es in D vmtl. wieder eine Rabattaktion (aber keine Preissenkung des Listenpreises) geben wird.

Bei dem Vergleich darfst du das Ladekabel nicht berücksichtigen, da dieses mit MY24 nicht mehr serienmäßig geliefert worden ist (Edit: siehe nächster Beitrag, es war richtig, das Ladekabel mit einzubeziehen).
Ich habe nochmal in meiner Übersicht von Anfang 2024 nachgesehen. Demnach entsprechen die neuen Listenpreise den Preisen von Anfang 2024 inkl. Berücksichtigung des damaligen Nachlasses von 1.785 EUR. Das werde ich in dem Post oben nochmal klarstellen.
Das bedeutet aber auch: Ein neuer „Innovation Boost“ = Rabatt müsste nur noch (max.) 4.715 EUR betragen, um auf die (rabattierten) Preise des MY24 zu kommen.
Man darf gespannt sein, welche Linie Polestar hier fahren wird.

1 „Gefällt mir“

Falls das 6m Typ2 Kabel gemeint ist, das war bei meinem MY24 dabei. Der Ladeziegel hingegen nicht.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht. Insofern haben wir nun doch wieder eine (versteckte) Preiserhöhung, jetzt durch Entfeinerung, also Wegnahme von serienmäßigen Ausstattungen :-1:.

1 „Gefällt mir“

Egal ob mit oder ohne Kabel. Der Wagen ist min. 10k zu teuer, um Masse zu machen.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt leider. Wenn man die ganzen Softwareherausforderungen mit rechnet dann erst recht.

Bei den Preisen bleibt Polestar ein Exot auf der Straße. Premium schön und gut, aber für ein Auto dieser Größe definitiv zu teuer.

So wird man weiterhin keine Stückzahlen zusammen bekommen und damit auch keine Preissprünge machen. Ist aber vermutlich so gewollt

1 „Gefällt mir“

Aus Interesse gefragt: welches - gemäss deinem Kriterium der Grösse und ?? - vergleichbare Auto ist definitiv nicht zu teuer?

Einen Mustang Mach-E bekomme ich aktuell unverhandelt für knapp €10.000 weniger. Wollte ich nie. Wird aber jetzt wieder interessant :wink:. Und das ist mein Problem: Hier bekomme ich ein KFZ, das ich beim Händler wieder eintauschen kann für ne Menge weniger Geld. Seit neuestem Fahren ohne Griff ins Lenkrad. Ich liebe meinen PS2 für seine Exklusivität und das Design. Einfach nur Bombe. Aber wenn der Ford-Händler mir ein Angebot machen würde… wäre er ziemlich sicher Geschichte. Und wenn meine Frau den Explorer sieht ist er definitiv Geschichte :see_no_evil:. Also schön wegbleiben… :joy:

Naja … nicht zu teuer ist eine Sache, aber:

  • Polestar SM SR: 50.190 EUR vs. BMW i4 eDrive35: 45.600 EUR
  • Polestar 2 LR SM: 53.890 EUR vs. VW ID.7 Pro 77 kWh 210 kW: 49.800 EUR (und der ist zumindest platzmäßig min. eine halbe Klasse höher)

(jew. Basispreise, inkl. Überführung und Nachlässe auf bekannten Neuwagenportalen)

1 „Gefällt mir“

Also scheint sich das genau etwa hier einzupendeln: der Mustang ist etwa 10‘000 weniger Wert als der Polestar. Ich seh das auch in etwa so. Da mir das Design besonders wichtig ist, müsste der Mustang für mich sogar noch günstiger sein.
Ich hab für meinen P2 MY24 LRDM Pilot (kein Plus) inkl. 2. Satz Rädern, 1k Ladeguthaben und inkl. MwSt. knapp 60‘000 CHF bezahlt (Flottenrabatt). Verglichen mit Skoda hab ich zum fast gleichen Preis deutlich mehr erhalten. Volvo war leicht günstiger aber auch kleiner, Mercedes und Audi preislich jenseits und BMW gabs noch nicht. Der käme für mich heute in Frage wenn er nicht so bling-bling-mässig nach Turbo-Benziner aussehen würde. Aber das PLV ist dort vielleicht etwas besser als beim Polestar. Mein alter V60 Diesel mit gleichviel Platz, aber halb soviel PS hat vor 12 Jahren auch gleichviel gekostet wie der P2.
Fazit: der P2 ist in meinen Aufen nicht teuer.

Klaus, das hatten wir doch hier schon:

1 „Gefällt mir“

Da ist es, das Stichwort, nach dem im Konfigurator noch gesucht wird :grin:.
Aber wer weiß, vielleicht kann man künftig in den Polestar Spaces den Preis verhandeln :thinking:?

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Ausstattung bei BMW nackig schlechter als im Polestar ist. Selbst Ladepads für das Telefon sind nicht dabei und auch keine 360°-Kamera.
Die Geschwindigkeit ist bei 190 km/h begrenzt (mir wäre es egal, aber viele haben ja in der Vergangenheit geschrien, dass 200 km/h bei einer Performance-Marke Pflicht sei), die WLTP ist geringer als bei beim SMSR.
Zu dritt sitzt man hinten beim i4 eher schlechter (war mit meinen drei Söhnen auf einer Testfahrt)

3 „Gefällt mir“