🇹🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

auf die kleinen Schweizer Kennzeichen vorne können wir aus dem großen Kanton im Norden echt neidisch werden


:switzerland:Juhui - schön die schon mit ZH Zulassung zu sehen. Vorfreude steigt schon!

Sehr schön, danke fĂŒrs posten! Wo stehen denn die schönen Sterne? ,:wink:

Das Bild wurde in der Giesserei Oerlikon geschossen, wo die Pressefahrten letzte Woche stattgefunden haben. Jetzt sind die wieder gut versteckt, vielleicht
 Auslieferungsstandort, bereit fĂŒr unsere Probefahrten? Wer weiss :thinking:

Das werde ich vermutlich auch machen. Habe einen guten Kollegen, welcher eine unabhĂ€ngige VW-Garage fĂŒhrt. Er wird mir, im Vergleich zum offiziellen Polestar-Leasing, eine oder mehrere Offerten rechnen. Beim deutschen Leasing ist mir eh etwas aufgefallen. Wenn ich die WinterrĂ€der als Option zur Berechnung der Rate hinzufĂŒge, zahle ich ĂŒber 36 Monate Euro 3160. Bei Kauf kostet das jedoch nur Euro 2000. Zwischenzeitlich wurde das glaube ich nicht geĂ€ndert. Bin gespannt wie das in CH aussieht.

Hast du bereits Offerten erhalten? Bist du an einem reinem Finanzleasing oder Full-Service Lease interessiert?

Weitere Details siehe Beitrag.

Dankeschön fĂŒr die neuen Daten.

Finde es einfach nur frustrierend, warum man das aus einem Forum kriegt, nachdem ich vor ein paar Wochen eine offizielle email gekriegt habe das es nach der presse Woche loss geht, aber nix keine Kommunikation.

Mit dem Wegfall der HĂ€ndler und alles online mĂŒsste die Kommunikation auch von da kommen und sind wir ehrlich es wĂ€re so einfach. Mein Vertrauen in solch ein Distribution Modell ist nicht wirklich vorhanden.
Und das mĂŒsste riesig sein, denn wenn was ist bin alleine mit 2500kg Stahl.

Das schieben der Daten schiebt auch die Zeit wo ich mich entscheiden soll.

danke dir Daniel und dem ganzen Forum. Das hier ist die einzige Hilfe die es im moment gibt. Wir hier pushen then Brand ansonsten ist da nur heisse Luft.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich denke, aber das ist eine reine Spekulation meinerseits, dass es vom HQ in Schweden sehr konkrete Vorgaben fĂŒr die Kommunikation gibt. Hier werden sich PR-Agenturen und Chief Executive Creative Ice cream Consultants Gedanken gemacht haben und eine zentral gesteuerte, lang geplante Strategie verfolgen. - Will heißen Info-HĂ€ppchen, welche wir von den MĂ€rkten (LĂ€ndern) direkt erhalten befinden sich vermutlich eher weniger auf der Agenda der Kommunikationsagenturen (im Gegenteil), sondern befinden sich irgendwo in einem ‚Graubereich‘ bzw Vakuum. Daher gibt es einfach keine offizielle Plattform ĂŒber welche die MĂ€rkte kommunizieren können. Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Newsletter und jede direkte Ansprache mit Göteborg abgestimmt werden muss. - Daher weiß ich auch nicht, wie dĂŒnn unser Eis ist und bin dankbar um jede Information!

Anmerkung (aus Deutschland dazu, muss nicht automatisch auch fĂŒr CH gelten):

2 „GefĂ€llt mir“

Die ersten 2 Polestar 2 sind nun in der Schweiz zum Verkauf erhĂ€ltlich (Importautos). PP in Midnight und Snow. Die Autos sind sofort verfĂŒgbar, fĂŒr die wo nicht mehr warten wollen/können. Allerdings gibt es einen Aufpreis von 4000 CHF gegenĂŒber dem normalen schweizer Preis. Hab sie mir am Montag angeschaut und konnte auch kurz Probesitzen. Schon schick, aber ich warte noch bis ich meinen im Dezember direkt von Polestar bekomme.

Wohl auch mit kĂŒrzere auslĂ€ndische Garantie / Service


ja genau 24 Monate Garantie und kein Service.

jetzt warst du schneller als ich.

Bin da auch entspannt, bei all den offenen Baustellen “pressiert” es mir nun nicht wirklich.

Hier noch welche schöne Bilder aus der Presseevent in Oerlikon. Was die schöne Sternchen nun am tun sind? Eingesperrt in eine dunkle Ecke? Kann ich eine adoptieren?

MTC webpage

2 „GefĂ€llt mir“

Und ein Video / Interview mit Sascha Heiniger aus der SAAT Talks (Swiss Association for Automotive Transformation).

Das Video wurde zwar vor 3 Tagen hochgeladen, ist aber glaub ich schon 2-3 Wochen alt (mindestens ist hier noch die Rede von Bestellungen in September, was anscheinend nicht mehr der Fall ist).

Sehr interessant finde ich den Teil ĂŒber Kommunikation und KundennĂ€he
 wĂŒrde es gerne in Taten sehen! Ich habe seit meine Reservierung bis jetzt nur eine einzige Mail von Polestar bekommen: die automatisierte ReservierungsbestĂ€tigung (und diese mit viele Fehler drin).
Eigentlich, laut offizieller Plan und alles was in der :ch: Media geschrieben wird, wÀren wir <60 Tagen vor unsere erste Auslieferungen.
Kein Wunder kommt er an Termine spÀt dran wenn er jeder einzeln Vorbesteller beantworten muss/soll/will :innocent:

2 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒrs Teilen! Auslieferung ab Mitte November ist meiner Meinung nach immer noch realistisch. Gut möglich, dass die Fahrzeuge fĂŒr die Schweiz aufgrund der Vorbestellungen schon gebaut oder sogar unterwegs sind. Ich kenne die Herstellstrategie nicht, aber gut möglich, dass die Fahrzeuge „auf Halde“ produziert und nach Europa geschifft werden und dann ab Zentrallager abgerufen werden können. Meine Volvo-Garage des Vertrauens im Thurgau wusste ĂŒbrigen bereits, dass sie Servicepartner werden, d.h. hinter den Kulissen lĂ€uft Einiges :grin:

Danke, fĂŒrs Teilen.
I hab mal noch eine automatisierte email gekriegt betreffend probefahren aber das war ja dann auch nix.

Zitat aus Video:
„Firmen abgloost bim Chundedienst“ :wink:

Bin echt gespannt wie es weiter geht. Ich bin froh das wir hier in CH so klein sind das wir die Volvostrucktur ĂŒbernehmen betreffend Service und Support. Das sind wieder PRO Punkte fĂŒr’s Kaufen

Wiewowaswann?!
Automatisierte Mail?
Aus der Schweiz?

Die letzte die ich bekommen habe war am 30.06 eine Marketing Newsletter aus Schweden, “ Die perfekte Verkörperung der Polestar DNA”, von der Adresse newsletter@info.polestar.com

Im Juni, da hab ich nichts gekriegt :frowning:

meine ist vom 25. 8.2020 und kam von „custsupp@polestar.com“

Hello Ray,

Thank you for your interest in the Polestar 2 and potentially joining the family! We’re currently confirming test drives as we speak. We will be in touch next week to discuss these test drives in more detail and continue to keep you posted.

Kind Regards,

Your Polestar Team

Habe soeben in meiner ReservierungbestĂ€tigung gesehen, dass in der Schweiz der Aufpreis fĂŒr die AnhĂ€ngerkupplung neu Fr. 2000.- kostet! Im MĂ€rz waren es noch Fr. 1500.-. :roll_eyes:

1 „GefĂ€llt mir“