🇹🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

Habe meine „Hausgarage“ Albin Herzog AG in Ottenbach auch auf der Service Location Map gefunden und gestern einmal nachgefragt. Heute kam die BestĂ€tigung, dass sie auch Polestar Service Point werden. Es tut sich was. :+1:

Antwort Polestar Schweiz bezĂŒgliche Preis fĂŒr WinterrĂ€der:

Sehr geehrter Herr Xxxxx

Vielen Dank fĂŒr Ihre Nachricht. Ich kann Ihnen bestĂ€tigen, dass dieser Preis korrekt ist. Gerne nehme ich nachstehend kurz Stellung dazu.

Der Preis ist hoch angesetzt, darĂŒber sind wir uns bewusst. Jedoch ist er im VerhĂ€ltnis zur kompletten Angebotsstruktur in der Schweiz zu relativieren. Einerseits steht dieses Winterkomplettrad exklusiv Fahrzeugen mit Performance Pack – und damit der aktuell höchsten und sportlichsten Ausstattung eines Polestar 2 – zur VerfĂŒgung. Andererseits bieten wir in der Schweiz bereits mit dem Umfang der Serienausstattung einiges an Mehrleistung ggĂŒ. anderen MĂ€rkten, was den isolierten Preisvergleich eines einzelnen Zubehörartikels zumindest teilweise entkrĂ€ftet (insbesondere Deutschland):

• 14-tĂ€giges RĂŒckgaberecht, obwohl in der Schweiz gesetzlich nicht vorgeschrieben
  • Eine um 3 Jahre lĂ€ngere Fahrzeuggarantie
  • Eine um 2 Jahre lĂ€ngere Serviceleistung
  • Ein um 2 Jahre lĂ€ngerer Pannenhilfeservice

Zudem sind unsere Abwicklungs- und Logistikkosten gerade im Zubehörbereich im Vergleich zur EU noch einmal höher. Auch wenn dies finanziell nicht so stark ins Gewicht fÀllt wie die oben genannten Punkte hoffe ich, dass meine Stellungnahme dadurch besser nachzuvollziehen ist.

Gerne stehe ich Ihnen fĂŒr RĂŒckfragen zur VerfĂŒgung.

Freundliche GrĂŒsse

Sebastian Schnyder

—

Polestar

Ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. FĂŒr mich ist die Antwort doch
sehr fadenscheinig und konstruiert. Konsequenz > keine WinterrÀder bestellt.
Besorge mir Winterreifen und lasse diese aufziehen. Auf dem freien Markt werden sich
dann schon noch passende Felgen finden.

3 „GefĂ€llt mir“

Was soll das bitteschön sein?

Danke fĂŒr das Teilen der Antwort von PS.
Ich habe dazu gerade ein Deja-vu. Ich habe zum gleichen Thema vor ein paar Jahren mal eine Anfrage an BMW geschrieben (BMW-Felgen waren/sind ca. 60% teurer als in D) und sinngemĂ€ss die selbe Antwort erhalten. Am Besten fand ich die Aussage, dass sich BMW an der Konkurrenz orientieren wĂŒrde. Als wenn ich mir Audi- oder MB-Felgen auf meinen BMW gesteckt hĂ€tte, mal abgesehen vom unterschiedlichen Lochkreis :woozy_face:

In jedem Fall werde ich es auch wie du machen und auf die PP-Felgen Winterpneu montieren und fĂŒr den Sommer ein paar schöne und vor allem leichtere Felgen vom Zubehörmarkt erwerben. Hoffentlich wird es dann eine entsprechende Auswahl bis zum nĂ€chsten Sommer geben.

Klar, in Deutschland sind die deutlich preiswerter, aber es gibt fĂŒr Automobilzubehör die deutsche MWST NICHT zurĂŒck und die Schweizer MWST bezahlt man dann noch oben drauf (hatte als Unwissender einst in meiner fortgeschrittenen Jungend diese Erfahrung gemacht). Unter dem Strich jedoch immer noch ein gutes StĂŒck gĂŒnstiger

Sprichwort “weniger ist mehr”.
HÀtte PS Schweiz keine solche Wucherpreise verlangt, hÀtten die bestimmt schon mehr verkauft. Aktuell schon 3 Leute (mich inbegriffen) and counting.
Steht fĂŒr mich in Gegensatz zu diesen Wunsch von der Image von Online / Alternativ / Direkt / Anders / Neu. Wilkommen bei Generation Toppreise :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Die Schweizer Kuh lÀsst sich halt gut melken und das wissen die Hersteller :smirk:

2 „GefĂ€llt mir“

Dass es die dt. MwSt. nicht zurĂŒck gibt, kann ich nicht bestĂ€tigen. Ich hatte dann aufgrund der recht Kundenunfreundlichen Antwort von BMW die Felgen in D gekauft (bei BMW Leebmann 24) und die MwSt. vollumfĂ€nglich zurĂŒck erhalten. Dadurch habe ich im Endeffekt knapp 900 CHF gespart.

Im 2011 hatte ich eine andere Erfahrung gemacht. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit das Freihandelsabkommen mit der EU angepasst đŸ€·

Ja, wenn Du die Papiere ordnungsgemĂ€ss vom D-Zoll als Ausfuhr gestempelt hast, sollte es (ab 50€ Rechnungsbetrag) die D-MWSt vom Lieferanten zurĂŒck geben.

Aber
 nur, wenn der Lieferant damit einverstanden ist und mitmacht.
Und nur
 wenn es keine Autoreparatur oder Autoersatzteile sind! (einzige Ausnahmeposition).

Und jetzt ist die Frage, sind WinterkomplettrÀder AutoErsatzteile oder nicht? Als ich dies vor einigen Jahren abgeklÀrt habe (beruflich) war es wie bei den RechtsanwÀlten. 3 AnwÀlte, 3 Meinungen. Was nun? Vermutlich einfach probieren.

@pit et al.: Habe mir letzten Herbst fĂŒr meinen X5 ebenfalls bei Leebmann 24 4 Original KomplettrĂ€der mit Winterreifen bestellt. GegenĂŒber meinem BMW HĂ€ndler hier in CH ca. 1000 Stutz gespart.
Am DE Zoll lief alles problemlos ab. Dokument stempeln lassen und nebenan brav die CH MWST bezahlt.
Ganz wichtig: der springende Punkt ist, dass die Artikel nicht montiert sind!! Wenn die neuen RĂ€der montiert sind, und Du ĂŒber den Zoll fĂ€hrst–> KEINE DE-MWST RĂŒckerstattung! Wenn Du die RĂ€der in der DE Packstation abholst und in das Auto packst --> RĂŒckerstattung der DE-MWST!
Warum das genau so ist, konnte mir der DE-Chefzöllner auch nicht wirklich erklĂ€ren. Aber wir haben beide gelacht und ich bin glĂŒcklich davongebraust!

Richtig ! Jetzt wo ich das von dir lese, erinnere ich mich wieder. Die Artikel dĂŒrfen nicht montiert sein. Auch sind nicht alle Versender/Lieferanten bereit, die MWSt. zurĂŒckzuerstatten. Ich hatte schon einige, die das abgelehnt haben.

Danke fĂŒr deinen Hinweis.

jetzt mĂŒsste nur noch http://www.mamoparts.com/ mitmachen, die wollen nĂ€mlich davon nichts wissen

Liebe Schweizer Polestar Freunde
Nach monatelangem warten, konnte ich heute endlich meinen Polestar 2 (Snow, Nappa, 20" Sommer und Winter) im eiskalten Oslo abholen. Leider konnte ich noch nicht direkt in die Schweiz losfahren, da ich noch auf den Fahrzeugausweis warten muss, der per Post kommt (habe aber einen temporÀren per Email bekommen - und kann so in Norwegen fahren). Sobald ich nÀchste Woche dann den Fahrzeugausweis bekommen habe, gehts dann los in die Schweiz. Ich kann nur sagen, freut euch auf das Auto :slight_smile:

8 „GefĂ€llt mir“

danke fĂŒr die tollen Bilder und viel Spass beim “runter” fahren

Gratuliere :+1:! Das wird ganz sicher ein cooler Trip vom hohen Norden in die Schweiz.
Da kannst du uns bestimmt von deinen Langdistanz-Erfahrungen und Lademöglichkeiten berichten. WĂŒnsche dir viel Spass und eine pannenfreie Heimreise.
Wirst dann zu hause leichte Gesichtsschmerzen verspĂŒren vom Dauergrinsen :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:

Gratuliere und allzeit gute Fahrt! Danke fĂŒr die Fotos.

Sehr schon, der Holmenkollen. Viel Spaß mit dem Polarsternchen und allzeit gute Fahrt.

Sehr schön! Allzeit gute Fahrt und dann eine gute Heimreise in die Schweiz! :wink: