🇹🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

ein weiterer ist Viatte-Straub AG Bieberist Solothurn

Super, danke fĂŒr die Info. Freut mich zu hören, ist keine 15 Min Fahrzeit von mir weg. Yess! :red_car:

dann sehen wir uns evtl. mal, habe auch ca 15 Min

FĂŒr uns Schweizer Kunden hoffe ich, dass wir nicht die gleiche Leidensgeschichte durchmachen mĂŒssen wie unsere Deutschen Nachbarn. Das ist ja ein unfassbares
Desaster was da ab geht. Ich gehe davon aus, dass das Schweizer Polestar-Managemet dieses Forum mitverfolgt und seine SchlĂŒsse daraus zieht und nicht die gleichen Fehler macht. Wir mĂŒssen auch darauf vertrauen können, dass alle in der Schweiz ausgelieferten Fahrzeuge mit den neusten Updates versehen sind, und somit frei von all diesen Ă€usserst Ă€rgerlichen Bugs sind. Was gar nicht geht, wenn sich auserwĂ€hlte Volvo Servicepartner weigern Polestar Fahrzeuge anzunehmen so wie dies jetzt schon in Deutschland geschieht.

Frage: Gibt es in der Schweiz schon einen offiziellen Ansprechpartner fĂŒr Support?
Telefon? Mail? GeschÀftsadresse? (Ich möchte bei Problemen nicht jedesmal via
Schweden in englisch kommunizieren).

1 „GefĂ€llt mir“

Such Mal hier im Forum nach Sascha Heiniger.
:polestar_thunder:

Du kannst bei Fragen Sascha Heiniger, Chef von Polestar Schweiz, kontaktieren (siehe Mailadresse im Link). Normalerweise beantwortet er Mails sehr zeitnah.

https://www.polestar.com/de-ch/press/press-release/sascha-heiniger-uebernimmt-leitung-von-polestar-switzerland

BezĂŒglich Service wĂŒrde ich mal den Volvo-Vertreter in deiner NĂ€he anfragen. Die wissen teilweise bereits, ob Sie Servicepartner von Polestar werden (meiner im Thurgau war bestens informiert).

1 „GefĂ€llt mir“

Zur Info und damit der gute Sascha Heiniger sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren kann, ist nun Kevin Rudin fĂŒr den „Customer Support“ zustĂ€ndig. @dragstar1100 hatte es bereits vor ein paar Tagen erwĂ€hnt.

Auch der Herr Rudin antwortet sehr schnell und hirlfreich auf eure Belange, zumindest war es bei mir der Fall.

@daniel: Haben wir nicht irgendwo ein Adressverzeichnis, in dem auch unsere Schweizer Freunde zu finden sein könnten?
:polestar_thunder:

Ich bin schon froh wird der Schweizer Markt einiges spÀter als zB. der in Deutschland bedient. So können alle AnfangsmÀngel angegangen werden. In anderen ForenbeitrÀgen laufen gewisse Punkte ja wirklich suboptimal. Einige Àussern immer grössere Bedenken.
Vielleicht dann bei der Probefahrt ein paar kritische Fragen stellen


Bestellungen ab Ende November möglich (so die Angabe am heutigen Probefahen-Event).

Erste Fahrzeuge werden noch 2020 an Kunden ausgeliefert
 Ich denke aber, dass es sich hier lediglich um eine „Hand voll“ Fahrzeuge handeln wird - Hauptsache das Jahresziel kann damit erfĂŒllt werden :wink:
Aber Spass beiseite; nach dem heutigen Event in ZĂŒrich brenne ich nun definitiv fĂŒr meinen Polarstern und kann es kam noch erwarten die Reservierung in eine Bestellung umzuwandeln.

Ist das so, dass in der Schweiz bereits klar ist wer Service-Partner von Polestar ist / wird oder nicht? Hier sind einige aufgefĂŒhrt


https://www.polestar.com/de/service-locations-map

So wie mir am Probefahrtevent in Oerlikon mitgeteilt wurde, sollen in der Schweiz alle Volvogaragen Polestarpartner werden. Die Volvogarage in meiner NĂ€he ist zumindest einmal auf der Karte eingezeichnet.
Dies wÀre ja schon einmal vielversprechend.

1 „GefĂ€llt mir“

Ah ok. Das habe ich eben verpasst zu fragen. Das wÀre ja sehr sehr gut. Steigert die (Vor-)Freude gleich nochmals.

Dort steht 3 Jahre Gratis Wartung !!

ich habe eine Mail von Herr Heiniger, hoffe dies gilt fĂŒr die Schweiz

Wie oft muss man in den Service ( Intervall ) ?
Alle 2 Jahre oder 70’000km
(Die Konditionen fĂŒr Garantie & Service sind in der Schweiz 5 Jahre und 110’000 Km)

Freundliche GrĂŒsse

Sascha Heiniger

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr den Link
 Wow verglichen zu Deutschland ist die Schweiz ja direkt ein Wespennest :grin:

ja , dafĂŒr bekommen wir keine E - Förderung vom Staat

FĂŒr ein GeschĂ€ftsfahrzeug sind alle Inklusiveleistungen wie z.B. gratis Service nur ein Nachteil. Dann lieber einen gĂŒnstigeren Kaufpreis ohne diese Zusatzleistungen. Auf den Kaufpreis werden pro Jahr 9.6% als steuerbares Einkommen bei der privaten SteuererklĂ€rung hinzugerechnet.

Aus den Norwegischen Forum (:ch: Relevante am Schluss):

Polestar has initiated a voluntary safety recall and a service campaign that contains a number of updates for Polestar 2 vehicles. The official communication will be sent to affected customers from Monday 2 November.
The recall involves the replacement of faulty inverters on most delivered customer vehicles. The inverters transform the stored energy in the battery into the power required by the electric motors. The total number of affected vehicles delivered to customers in Norway is 1,735.
The service campaign relates to the High Voltage Coolant Heater (HVCH). The HVCH is responsible for both cabin and high voltage battery heating. Faulty parts fitted to early production cars need to be replaced. The total number of affected vehicles that are delivered to customers in Norway is 1,446.
These hardware updates can be performed in a single workshop visit. From Monday 2 November, affected customers will begin to be contacted by email and notified of the issues, the solutions and the next steps. Any undelivered vehicles will be updated before handover, and any vehicles already at workshops will also be updated according to the campaigns. There may be handover delays on new vehicles that need to be updated accordingly before they are handed over.
As part of the actions required by the recall and service campaign, all vehicles will also be upgraded to be compatible with forthcoming Over-The-Air (OTA) updates. This will allow Polestar to push new software directly to Polestar 2 vehicles when OTA updates are available.
We recognise the importance of updating our customers. In order to successfully address the issues, we have needed to ensure that appropriate investigations are made before customers are informed. We appreciate our customers’ patience as we follow the necessary process. The communication does not apply to customers in the US, Canada or Switzerland as vehicles have not yet been delivered in those markets and deliveries will not be affected.

“Deliveries will not be affected”. Wie geht das auf? Wenn Polestar 200 Autos auf den letzten Stand bringen soll, hat es wohl eine Verzögerung. Wobei gemessen auf welche Basis nur

Naja, am Schluss bleibt nur: pfiuu sind wir nicht von alles Betroffen!

wird schon. ich bin frohen mutes :slightly_smiling_face: