🇹🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

Nur die Ruhe, ist ja noch bisschen hin bis nÀchstes Jahr

Nach sehr langer Zeit Sendepause kam heute mal wieder einen Newsletter von Polestar. Beim " Es ist Zeit, Klarheit zu schaffen" habe ich sofort gedacht. Super, endlich haben sie verstanden wie man kommunizieren muss. Und habe mich darauf gefreut den Text zu lesen. Erwartet habe ich eine ErklĂ€rung, dass momentan bei der Auslieferung noch nicht alles optimal lĂ€uft aber alles daran gesetzt wird, dass die Kunden zufrieden sein werden
 Und dann war es nur ein „Werbemail“
 Dieser Newsletter war fĂŒr mich eher kontraproduktiv und hat wieder ein wenig am Vertrauen von dieser jungen Firma gekratzt


Schade, gute Kommunikation ist wichtig, da hat Polestar noch Optimierungspotential
 Vertrauensförderung in eine neue Marke geht anders


Hehe, ging mir im ersten Moment genauso. Eigentlich eine alte Info.
Aber ich sehe es (noch) nicht so streng, da wir ha noch vor Auslieferung stehen und nicht das durchmachen mussten was unsere Nachbarn teilweise mussten.
Meine Vorfreude ist noch ungetrĂŒbt
 :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich sehe auch noch potenzial nach oben in sachen Kommunikation.
Auf meine App steht kein Lieferdatum mehr, wenn es mit mein Login klappt, dann steht im Internet Explorer immer noch “ende 2020”.
.
Die Erwartung von alle 200 vorbesteller (vor allem die die nicht im Forum mitlesen) ist also offiziell immer noch im 2020, oder?
In der Presse stand sogar erste Lieferungen in November.
Und Polestar kommuniziert hoch offiziell in eine Pressemitteilung, dass die Auslieferung in der Schweiz von der jĂŒngsten RĂŒckrĂŒfen nicht betroffen ist.

Aber: Im Forum wird Heiniger mit “Januar” zitiert.

Ich finde, dass Gewissheit (obwohl negativ) besser als kurzfristige EnttÀuschung ist.
Oder erwarten/wollen Sie jeden einzelnen nur bei direkte Anfragen zu informieren?

Bei meiner Probefahrt in ZĂŒrich (super organisiert und tolles Erlebnis) von letztem Samstag hat man mir gesagt, dass eher 10 Fahrzeuge und nicht 200 bis Ende Jahr in der Schweiz ausgeliefert werden. Ab Anfang 2021 gehe es dann richtig los!

Sowas Ă€hnliches habe ich auch gehört. FĂŒr mich auch absolut nachvollziehbar und realistisch.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig die MarkteinfĂŒhrung eines neuen Produktes sein kann. Das hĂ€ngt von so vielen Faktoren ab

Wenn man sich aber das Ziel setzt den Markt in 2020 zu eröffnen, wird das Ziel auch damit erreicht, dass gerademal 10 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Die firmeninternen kĂ€mpfe zwischen Entwicklung (wir mĂŒssen noch was korrigieren) und Marketing (wir wollen verkaufen) sind doch ĂŒberall die gleichen :grin:

Daher die Erwartungen nicht zu hoch setzen und sich dann umso mehr freuen, wenn das eigene Auto dann trotzdem frĂŒher vor der TĂŒr steht


1 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Polestar sucht ein Polestar Space Manager in ZĂŒrich:

https://www.jobs.ch/en/vacancies/detail/0a65b357-d4b5-4fd2-9ff8-316c8624a62d/?source=vacancy_detail_similar

Interessant:

  • Space ist in 8001 ZĂŒrich
  • Space wird wohl von der Galliker Gruppe (auch als Carplanet.ch bekannt) verwaltet
  • Stelle ist ab Januar 2021

YT Video von Autohaus Imholz: XC 40 recharge vs. Polestar 2:
https://www.youtube.com/watch?v=YtGAwnR8Xeg&feature=emb_logo

2 „GefĂ€llt mir“

Übrigens, seit gestern ist der PS2 in der CH nicht mehr vorbestellbar und es ist nun auch endlich die mögliche Leasing-Option im Konfigurator verfĂŒg- und kalkulierbar.
Allerdings finde ich die Leasingkonditionen nicht sehr attraktiv. Wenn ich bedenke, dass es hier kaum/keine Förderung gibt (je nach Kanton) und auch momentan keine Rabattmöglichkeiten, ist der PS2 schon eine sehr teure Angelegenheit.
Ich werde es mir noch mal genau ĂŒberlegen mĂŒssen, meine Reservierung/Vorbestellung in eine definitive Bestellung zu wandeln.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo Martin
Da bin ich genau deiner Meinung, die Konditionen sind wirklich nicht sehr attraktiv. Ich denke, da muss noch was gehen. NĂ€chstes Jahr werden viele neue E-Modelle erscheinen und der Kampf in diesem Segment wird dann richtig losgehen. Nichts desto trotz: der Polestar 2 bleibt mein Favorit aber ich warte noch mit einer Bestellung und hoffe auf eine Nachbesserung der Konditionen.
Hans

2 „GefĂ€llt mir“

Und noch schlimmer beim Leasing geht dein Auto nie in dein Besitz.
Hate ich bis jetz noch nie, habe immer auf Null geleast
werde es mir auch nochmals ĂŒberlegen

GemÀss einem Email von heute Morgen, soll ab nÀchster Woche die Reservierung in eine Bestellung geÀndert werden können.

Dass das Auto am Ende vom Leasing nicht in meinen Besitz ĂŒbergeht, ist ja der Sinn an der Sache. Ich trage anschliessend nicht das Risiko eines falsch (oder zu gering) kalkulierten Restwertes. Und falls sich der Restwert doch positiver entwickeln sollte als angenommen, kann ich das Auto am Ende vom Leasing immer noch rauskaufen.
Und was meinst du mit „habe immer auf Null geleast“? Keine Anzahlung getĂ€tigt?

Hast du dazu eine offizielle E-Mail von PS bekommen? Ich habe seit der ersten ProbefahrtankĂŒndigungs-Mail bisher keine weitere E-Mail von PS erhalten.

jepp kam heute morgen.
Kommenden Dienstag soll es dann soweit sein.

Ja habe die LeasingsvertrĂ€ge immer so abgeschlossen das ich keinen Restwert mehr habe somit das Fahrzeug in mein Eigentum ĂŒbergeht.
Das andere ist eine reine Mietsache die teuerer ist und das Fahrzeug dir nie gehört.

Habe bereits von Ps Antwort bekommen

Besten Dank fĂŒr Ihre Anfrage.

Zur Zeit ist es leider nicht möglich Ihr Fahrzeug auf 0 zu amortisieren.

Ich habe Ihre Anfrage an unseren Hauptsitz weitergeleitet.

Die Antwort ist, dass diese Option mittelfristig in unser Angebot aufgenommen werden kann.

Betreffend Flottenrabatt:

Unser Businessmodell unterscheidet sich von jenem der „traditionellen“ Automobilbranche.

Wie Sie wissen, verkaufen wir unsere Fahrzeuge direkt an Privat- oder GeschĂ€ftskunden – und nicht ĂŒber eigenstĂ€ndige HĂ€ndler.

Daher mĂŒssen wir, Polestar Schweiz, kĂŒnftige Fleet-VertrĂ€ge einzeln und neu aufsetzen, sowohl fĂŒr grössere Leasinggesellschaften, wie auch grössere Einzelunternehmen.

Dieser GeschÀftsteil befindet sich weiterhin im Aufbau und folgt im Laufe des nÀchsten Jahres.

GeschĂ€ftskunden können ĂŒber unser Bestellsystem bedient werden, jedoch zur Zeit noch nicht ĂŒber RahmenvertrĂ€ge oder Leasingprovider.

Die Leasingkonditionen konnte ich heute Morgen noch obline einsehen. Nun nicht mehr.

GemÀss Mail wissen wir aber ja ab Dienstag mehr


Das macht doch finanziell ĂŒber keinen Sinn. Du hast den Leasing-Zins somit auf die ganze Summe verteilt, oder bekommst du damit bessere Leasingkonditionen?
Wenn du mit Restwert least und den Restwert dann als Schlussrate zahlst, dann hast du im Endeffekt das selbe Ergebnis und sparst noch Geld. Da du in der CH bei so ziemlich jedem Anbieter am Leasingende das Vorkaufsrecht hast, besteht auch kaum das Risiko, dass du das Auto am Ende nicht ĂŒbernehmen kannst.
Wenn du das Auto unbedingt besitzen willst, dann bietet sich neben Barzahlung ja eher ein Autokredit (Privatkredit) als Finanzierungvariante an. Damit wÀre das Auto direkt in deinem Besitz und du kannst die Kredit-Zinsen noch zusÀtzlich steuerlich geltend machen.

Leasing auf Null ist eigentlich seit Jahren nicht mehr erlaubt, weill es dann ein Abzahlungskauf ist, somit gibt es immer einen Restwert wenn auch nur ein kleiner.

Weiss jemand was der Zinssatz beim Polestar ist fĂŒr das leasing?