🇨🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

In der Beschreibung zum Leasing, die wohl versehentlich von gestern bis heute früh aufgeschaltet war, stand etwas von 2.01% eff. Jahreszins. Der Leasinggeber wird anscheinend Bank Now.

Je confirme que le bailleur est la banque Now! J ai eu un téléphone avec Polestar et ce qu il m a dit !

Liege ich falsch oder kostet das Auto im Konfigurator 1000 CHF weniger? (Dafür PP 6’000 anstatt anfänglich 5’000)

Bezüglich mail von heute, es gibt ein Link mit interessante Informationen:
https://www.polestar.com/de-ch/financing-options

Service:

Für maximalen Komfort holt Polestar Ihr Fahrzeug zu einer vereinbarten Zeit an einem von Ihnen angegebenen Ort ab und bringt es nach abgeschlossenem Service wieder zurück.

Yei!

Die Bank-Now als Partner wird namentlich auch erwähnt

Soweit ich mich erinnern kann, kostete das PP schon immer 6’000 CHF. Allerdings wird der Grundpreis (56’900 CHF) nun getrennt von den Überführungskosten (1’000 CHF) aufgeführt. In Summe bleibt der Preis aber gleich.

jepp is 1000 biliger, PP war vorhin auch 6k aber neu kommt die Überführungsgebür von 1000CHF dazu.

Ja Bank Now und die ist immer teuer
beim Tesla gibt es bei Cembra 0,99%

Mir wurde von Seite Ps zu viel versprochen, dass jetzt momentan nicht eingehalten wird daher werde ich meinen Kauf verschieben oder ganz stornieren.
Der Wagen gefällt, aber alles darum !!

Ich wechsle alle drei JAahre das Auto ( Aussendienst ) seit über 20 Jahre bis heute immer Amortiesiert bis auf Null.

Wenn es beim Ps2 nich auf Null geht, wird der Wagen gem. Leasingangebot dir nie gehören !!

gem. Angebot Leasingsfirma, kannst du das Auto nicht erwerben sondern nur den Leasingsvertrag verlängern.

Rein aus Interesse: was ist bei dem Null-Restwert-Modell der Vorteil von Leasing im Vergleich zu einer Finanzierung über drei Jahre?

An und für sich gibt es da keinen Vorteil, ausser ein vielleicht tieferer Zinssatz.
Man muss aber beachten, dass es in der CH keine Fahrzeugfinanzierungsmodelle, wie z.B. Ballonfinanzierung, gibt. Hier gibt es nur Leasing oder die Möglichkeit, einen Auto-/Privatkredit abzuschliessen. Mit Letzterem würde dir das Auto von Anfang an gehören, du hättest aber über die Laufzeit etwas höhere Zinskosten.

Die 2.01% habe ich auch gesichtet. Da gäbe es heutzutage sicher bessere Konditionen… So what, es ist wie es ist. Das Fahrzeugkonzept überzeugt, fas andere wissen wir hat noch zu werden. Wer weiss ob die Konditionen besser werden. Mein zweiter Testlauf gestern hat mich jedenfalls nicht negative umstimmen können.
Nun mal eruieren ob Kauf oder Leasing.

Bei einer Finazierung hast du ein höherer Zins jedoch das Fahrzeug gehört dir sofort.
Beim Leasing auf Null Amortiesiert gehört dir das Auto zb. nach 3 Jahren.
Machst du ein Leasing mit Restwert gehört dir das Auto nicht, kannst es je nach Leasings Angebot Bar Kaufen oder weiter auf Null Leasen. Gem. Angebot Ps-Leasing geht das beim Ps. nicht.
Gibst du das Fahrzeug zb nach 3 Jahren zurück und du hast noch einen Restwert, fangen meistens die Probleme an mit Nachzahlungen. Zb. zu viele Km gefahren, hier ein Kratzer dort einen übermäsige abnützung etc.
Deshalb Lease ich immer auf null damit gehört das Fahrzeug auch mir am Ende der Leasingszeit

Per se gehört dir das Auto beim zu 0-Leasing auch nicht. Dein Händler bzw. der Leasinggeber muss dir genauso eine Absichtserklärung ausstellen mit der du dann bestätigst, dass das Auto am Ende in deinen Besitz übergehen soll. Genauso ist es beim Restwert-Leasing, wenn du beabsichtigst den Restwert zu zahlen und das Auto zu übernehmen. Ich habe das mittlerweile drei mal gemacht und nie wurde es mir verwehrt. Wie schon gesagt gibt es in der CH üblicherweise ein Vorkaufsrecht für den Leasingnehmer.

Aber woran machst du es fest, dass du den PS2 am Ende vom Restwert-Leasing nicht übernehmen darfst? Steht das irgendwo explizit?

Ich habe schon über 15 Autos gehabt das jetzige vor 2 Monaten Leasing fertig.
Leasinggeselschaft informierte mich das die letzte Rate bezahlt ist und sie somit den Cod im Ausweis beim Strassenverkehrsamt löschen werden.
Hatte noch nie, dass die Garage irgendwelche Ansprüche stellten auuch ohnen Rückkaufvetrag.

Wenn du die Leasing Option öffnest dort siehst diverse Fragen und Antworten

FAQ

Bin ich Eigentümer des Fahrzeuges ?
Nein. Beim Leasing haben Sie ein Nutzungsrecht am Fahrzeug - das Eigentum verbleibt beim Leasinggeber.

Oha, ich merke schon, wir drehen uns im Kreis.
Dein Auszug aus den FAQs sagt nichts darüber aus, was nach Ablauf des Leasings passiert. Ich konnte in den FAQs auch nichts weiteres darüber finden.

Ich werde die Frage zum Restwertkauf nach dem Auslaufen des Leasings mal im „Heiniger-Interview-Thread“ ergänzen und dann wissen wir hoffentlich definitiv Bescheid :wink:

Also in meinem Fall: PS2 in Midnight, Nappa, PP, AHK, keine extra WR und kein weiteres Zubehör —> Leasing 48M / 20‘000km/pa / 10‘000 CHF Anzahlung = 870 CHF/pm

Hallo Martin, hast Du gestern auch gesehen, wieviel der Restwert am Ende des Leasings war? Dies habe ich beim gestrigen Rumspielen mit dem Rechner nicht feststellen können. Bei der Tesla Berechnung findet man diese Angaben.

image

Ich meine mich zu erinnern, dass der Restwert bei meinen Leasingkonditionen bei irgendwas um die 23‘000 CHF lag. Der von mir konfigurierte PS2 würde 71‘400 CHF kosten.

Hallo,
ich habe das schon einmal gepostet von Herrn Heiniger,
hier noch einmal. Danach halze ich mich raus.

Besten Dank für Ihre Anfrage.

Zur Zeit ist es leider nicht möglich Ihr Fahrzeug auf 0 zu amortisieren.

Ich habe Ihre Anfrage an unseren Hauptsitz weitergeleitet.

Die Antwort ist, dass diese Option mittelfristig in unser Angebot aufgenommen werden kann.

Betreffend Flottenrabatt:

Unser Businessmodell unterscheidet sich von jenem der „traditionellen“ Automobilbranche.

Wie Sie wissen, verkaufen wir unsere Fahrzeuge direkt an Privat- oder Geschäftskunden – und nicht über eigenständige Händler.

Daher müssen wir, Polestar Schweiz, künftige Fleet-Verträge einzeln und neu aufsetzen, sowohl für grössere Leasinggesellschaften, wie auch grössere Einzelunternehmen.

Dieser Geschäftsteil befindet sich weiterhin im Aufbau und folgt im Laufe des nächsten Jahres.

Geschäftskunden können über unser Bestellsystem bedient werden, jedoch zur Zeit noch nicht über Rahmenverträge oder Leasingprovider.

Ich hoffe diese Angaben sind Ihnen hilfreich.

Freundliche Grüsse

Sascha Heiniger

Genau das meine ich viel zu teuer mit dem Restwert.
Ich habe ein Angebot Angenot auf Null Amartisation
Kaufpreis 60780.- Anzahlung 5000
48 Monate 1190.- Km 40000
Restwert 0
Auto gehört nach 48 M mir