Polestar 2: Unfall mit Heckaufprall

Wenn es passt - Neuwagen :+1:

Ein Neuwagen ist finanziell nicht machbar, daher wird repariert.

Ist das denn kein wirtschaftlicher Totalschaden? Wie hoch sind der Wiederbeschaffungswert laut Gutachten und der Restwert?

Ich weiß nicht, wer Dein Anwalt ist, aber ich bin seit 15 Jahren als Jurist im Bereich Kfz-Haftpflichtschäden unterwegs und weiß, dass jede Versicherung dieser Welt am liebsten quick and dirty einen (wirtschaftlichen) Totalschaden reguliert, als das Reparaturrisiko eines solchen großen Schadens tragen zu müssen. Das bedeutet ganz konkret, dass man versuchen kann, mit der Versicherung einen (ordentlichen) Aufschlag auf den Wiederbeschaffungswert auszuhandeln, wenn man im Gegenzug nicht reparieren lässt.

Denn, bei derartigen Schäden kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer zu einer Schadenweiterung, wenn mal alles freigelegt ist und die Werkstatt einen Komplettüberblick hat. Hinzu kommt eine völlig unkalkulierbare Reparaturdauer aufgrund der Ersatzteilsituation, der Auslastung der Werkstatt und der Auslastung des Lackierers. Am Ende kann es sein, dass Du Dein Auto viel länger nicht wiedersiehst, als es im Gutachten steht und die Versicherung Dir dafür entweder teuer Nutzungsausfallentschädigung oder einen Mietwagen zahlen muss.

A propos Mietwagen: Lass’ Dir von der Versicherung doch mal einen gescheiten Mietwagen von Europcar oder Sixt vermitteln. Eine 13 Jahre alte Gurke von der Werkstatt geht doch gar nicht.

Edit: Die Mietwagenklassen definieren sich nach Leistung, also kW. Heißt, wenn Du einen Performance oder sowas hast mit 400+ Pesen, bekommst Du da normalerweise auch keinen Golf oder Passat oder so hingestellt.

Edit 2: Wenn Du doch reparieren lässt, die Wertminderung nicht vergessen. Die sollte bei so einem Schaden und dem jungen Auto sicher um die 2-3k ausmachen. Steht dem Eigentümer zu. Falls es ein finanziertes oder Leasingfahrzeug ist, also der Bank. Diese müsste im Übrigen auch informiert werden.

15 „Gefällt mir“

Der Neupreis des Wagens (LRDM+Performance, Pilot lite und Plus) lag bei über 63.000€ denke daher ist es keiner.

Die Unterlagen habe ich noch nicht das Gutachten wurde gestern erst erstellt und ich warte noch auf die Unterlagen vom Anwalt, daher kann ich auch noch nicht sagen was er mir rät Oder wie es um die Wertminderung steht die ich natürlich geltend machen werde.

Der Wagen ist privat finanziert, eine Reparatur ist aktuell für die einzige Option.
Da es finanziell nicht drin ist ein anderes in dieser Ausstattung zu kaufe.

Auch wenn es sich komisch anhört ich möchte keine andere Konfiguration außer vielleicht Pilot anstatt Pilot lite.

Bzgl. Leihwagen, ist ne andere Geschichte aber so wie es jetzt ist passt das am Ende schon :yum:

Bespricht mal alle Optionen mit Deinem Anwalt, mit der Versicherung und mit dem Polestar Händler bzw. der Werkstatt.
Die Kosten f. einen adäquaten Leihwagen (erforderliche Zeitspanne nicht absehbar) Minderwert und den Restwert des Unfallwagen - da kommt was zusammen!

1 „Gefällt mir“

Sorry, wenn ich jetzt auch noch nerve:

Wie wäre es, wenn Du eins von den vorkonfigurierten MJ23 wählen würdest und
dann eben aus finanziellen Gründen auf das Perfomance Paket verzichten? Kostet ja auch ne Menge.
Oder eben einen Gebrauchten und dann die Garantieverlängerung abschließen.

Alles gut bin ja froh über eure Ratschläge und Meinungen.

Hatte tatsächlich schon einen vorkonfigurierten in Erwägung gezogen, klar brauche ich das Performance Paket im Alltag, nein, macht es aber Spaß es zu haben, definitiv und von daher werde ich nicht drauf verzichten.

Ich für meine Person fahre das Auto weil es mir Spaß macht und die Optik eben geil ist.

Bei den gebrauchten war letzten noch keiner mit Performance dabei und auch alle eher MY21.

Also mein Schaden war optisch wesentlich kleiner und hat über 13000€ ausgemacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, den Wagen nicht reparieren zu lassen. Bei meinem Schaden an einer Mercedes E-Klasse wurden aus 13.000,-- dann ganz schnell über 20 k, da ein Riss im Rahmen vom Gutachter nicht gesehen wurde, bzw. erst in der Werkstatt einsehbar war. Ich würde mittels Anwalt versuchen einen akzeptablen Aufschlag auf den Wiederbeschaffungswert auszuhandeln.

3 „Gefällt mir“

So heute kam dann auch das Gutachten

Das Gutachten wurde in der Werkstatt erstellt und der Wagen wurde dafür auch unten und am Heck demontiert.

Hatte im Dezember letztes Jahr einen unverschuldeten Frontalunfall mit meinem Polestar 08/2020, ca. 30.000 km. Erstes Gutachten bezifferte den Schaden auf 24.000 €. Restwert 55.000 €. 2. Gutachten Reperaturkosten 37.500 €. Nach 5 Monaten im Mai neuen Polestar gleiche Ausstattung bekommen.
Versicherung hat bis auf 660 € alles erstattet dank Umweltbonus.
Zusätzlich 5 Monate Lynk&Co 550 € im Monat.

3 „Gefällt mir“

Unfallgegner ein Audi A4

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Für mich sind die beiden Unfälle nicht vergleichbar. Das Heck eine Autos ist anders ausgelegt als die Front. Die Front soll bestmöglich den Aufprall abbauen, während das Heck sehr steif ausgelegt wird. Bei dem Frontalaufprall sind vermutlich die Längsträger verformt/gestaucht worden, was einen Richtbank Aufenthalt mit sich zieht. Der alte A4 B5 der Anfang der 90er konstruiert wurde hatte es auch an einer ungünstigen Stelle erwischt. Da macht ein modernes Auto viel Schaden. Zusätzlich fallen hier auch noch deutlich teurere Ersatzteile (Scheinwerfer, Radar, Kühler,…) an. Bei dem Heckaufprall erscheint mir der KVA sehr passend. Optisch sieht das für mich nach viel kaputten Kunststoff aus, dem Alu Querträger und die Sensoren. Warum soll das ein Totalschaden sein? Der Wertverlust wird auch erstattet. Den Golf hat es an der weichsten Stelle über den Längsträgern/Querbrücke erwischt. Da hat nur Kunststoff und die Haube das Auto gebremst. Also Auto reparieren, Wertverlust erstatten und gut.

Meine Meinung. :slight_smile:

VG

2 „Gefällt mir“

Ich wollte die Unfälle nicht vergleichen, sondern darstellen, dass ich bei ziemlich gleichem Restwert für die Neubeschaffung Kosten von ca. 3.500 € hatte, hätte auch deutlich höher ausfallen können. Auf einen Leihwagen hatte ich verzichtet und habe dafür ca. 2.000 € Nutzungsausfall bekommen, welche ich in ein Autoabo gesteckt habe. Von einer Reparatur hat mir die Werkstatt sowie der Gutachter abgeraten. Auf den, in meiner Konfiguration, verfügbaren Neuwagen habe ich 5 Monate gewartet, und den vollen Umweltbonus erhalten. Ich habe den neuen Polestar jetzt 3 Jahre Neuwert versichert.

2 „Gefällt mir“

Falls sich jemand mal gefragt hat wie der nackte hinter vom PS2 aussieht :yum:

7 „Gefällt mir“

Der hat aber ein paar Falten…

1 „Gefällt mir“

Der hat auch noch ein paar mehr nur die sieht man so nicht, ist wahrscheinlich der Grund warum er noch 2-3 Wochen in der Werkstatt ist.
:confused:

Mich erstaunen die beiden Auspuffrohre.

5 „Gefällt mir“

Das sind keine Auspuffrohre. Das sind Versteifungen in der Karosserie.

Längsträger.
20202020202020202020202020